bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
9 Apr 2018
Beiträge
22
Moin, kann mir jemand sagen ob dieses System in Niedersachsen zulässig ist?88BCE78D-E623-4BAE-84EE-B5E068914B6E.jpeg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Ich werde keine Kofferfalle wieder bauen, Es ist wie Rotfuchs schreibt dann besser gleich BWRF.

Allerdings finde ich die Möglichkeit einen Abfangkorb benutzen zu können nicht schlecht.

Das mit dem Bum und ist erledigt ist nicht so.

Ohne Abdeckung läuft nichts. Die ist aber schnell runter bei Sturm. Kann ich sie nicht oder

nur schwer abnehmen ist es nichts mehr mit Bum.

Ich habe auf Seite 27 beschrieben wie ich das gelöst habe. Immer Abfangkorb mitzuschleppen

ist auch nicht lustig.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Kofferfallensysteme dürften in Niedersachsen im allgemeinen zulässig sein.
BWRF sind natürlich spitze. Aber es dürfte nicht allen möglich sein mal eben das Revier mit 20 Betonrohrfallen zu zupflastern. Kofferfallen sind eine gute Sache um die Fallenstruktur in einem Revier zu verbessern. Und sie ist wie auch die Kastenfalle schnell mal umgestellt falls sich der Fangplatz nicht als fängisch erweist. Später kann man dann immer noch gegen Beton tauschen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So!
Die Falle steht. Es war eine anstrengende Arbeit. Glaub ich hab einen halben Liter Blut an die unnötigen Stechmücken gespendet
Der Marder war innerhalb 5 Tagen 8 mal auf der Kamera. Na mal schauen wie lange es dauert bis er mal in die Falle schaut.

Anhang anzeigen 26701

Anhang anzeigen 26702

Anhang anzeigen 26703

Ein paar Meter weiter oben liegt ein Baum über den Bach. Also spar ich mir ein Brett :biggrin:

So sieht es dann halt aus wenn neben der Straße Baumrodungsarbeiten durchgeführt werden und der Betroffene nicht aufpasst obwohl die Falle sichtbar war :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Erschließt sich mir jetzt nicht wirklich aber wenn Du meinst, schaden tut's auch nicht.
Bevor Du den Marder oder was auch immer erlegen kannst muss die Abdeckung runter. Das ist nicht immer so einfach. Ich habe bei der letzten fest eingebauten Kofferfalle gleich den Abfangkorb mit eingebaut. Das meiste Wild liegt da und ist viel eingacher zu erlegen. Aber ab jetzt nur BTWRF
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wollte bei der KF eine Holzplatte auflegen welche man einfach hochklappen kann.
Da kann man dann einfacher abfangen.

Somit hat sich das erledigt und da kommt dann eine WBRF hin
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Zu der Kofferfalle in #753:

Kofferfallen sind in NDS zulässig.

Bei dem gezeigten Ausläser würde ich an die Stirnseite (bzw. an die beiden Latten, die das Oberteil samt Auslöser halten) zwei Bretter anbringen, damit das Wild nur seitlich einwechseln kann.

Denn Boden innen würde ich ebenerdig zu außen machen.

Zum Problem der Abdeckung:

Ich habe aus dünnen Brettern einen Rahmen gebastelt und mit Silofolie bespannt. In den Rahmen kommen zwei Schrauben, die hervorstehen.

Diese werden in die Drahtabdeckung gehängt. Das ist einerseits leicht, hält auch bei Sturm (wobei ich die Kofferfallen auch nach Osten ausrichte, damit der Westwind nicht drunter greifen kann), und ist schnell abgenommen und wieder aufgelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23862

Guest
Unser Raptor-Kofferfallensystem ist fertig und ab sofort Vorrätig. Das System ist komplett aus Edelstahl und kostet 59,-
  1. Feine Auslösung auf Druck ( Trittbrettauslösung)
  2. Die geschlossene Falle bleibt durch eine Metallfederplatte sicher verriegelt.
  3. Die Öffnungshöhe kann individuell eingestellt werden!
  4. Geeignet für Marder, Iltis,Fuchs,Waschbär,Marderhund usw.
  5. Das System ist für Kofferfallenbis zu einer Tiefe von 100cm (Außenmaß) gedacht. Die Breite kann frei gewählt werden
  6. Das System ist komplett aus Edelstahl.
Bestandteil dieses Angebots ist das Auslösesystem, nicht die Falle an sich!!

Hier Erhältlich www.torsten-taute.de
 

Anhänge

  • Internet_20200821_220918_1.jpeg
    Internet_20200821_220918_1.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 93
  • Internet_20200821_220918_2.jpeg
    Internet_20200821_220918_2.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 91
  • Internet_20200821_220918_3.jpeg
    Internet_20200821_220918_3.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 85
  • Internet_20200821_220918_4.jpeg
    Internet_20200821_220918_4.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 90
  • Internet_20200821_220918_5.jpeg
    Internet_20200821_220918_5.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 94
  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 93
  • s-l300-1.jpg
    s-l300-1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 95
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch.
Reicht 2mm Drahtstärke auch für Fuchs und Dachs oder sollte ich da auf 3mm gehen?
Preislich ist der Unterschied da enorm. Ich bekomme Armierungsgitter verzinkt für 5 Euro 2m x 1m x 2mm oder aber 2m x 1m 3 mm Schweißgitter für 43 Euro. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? 1mm ist zu dünn da kommen die Waschbären durch.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich telefoniere auch schon mit verschiedenen Händlern, ich möchte die Maschenweite schon eher bei 25mm lassen damit auch der Mader nicht entwischt und 3mm Drahtstärke.
Schwierig zu bekommen, Lagerware gar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
570
Oben