Bau meiner Wildkammer/Zerwirkraum

Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Kann mir jemand einen Tipp geben wegen den Fliesen.
Bodenfliesen dachte ich an graue 20x20 cm dann kann ich das Gefälle gut verziehen. R11, oder?
Wandfliesen in weiß 30x60cm. Raumhöhe 2,58 Meter. Würde dann bis 2,40 Meter Fliesen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Ich hab weiße Fliesen und Fußboden Spaltklinker (Sehr robust,wenn mal was abstürzt,aber nicht unbedingt sehr edel.).Ansonsten Geschmacksache.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Seppe,
für Fleischverarbeitung ist wenigstens R 12, meist R 13 gefordert.
Bei Bodenfliesen würde ich das einhalten. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh mal in den Arbeitsbereich einer Metzgerei. Es ist wie Schlittschuhlaufen.
Gruß, Walter
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Servus Seppe,
für Fleischverarbeitung ist wenigstens R 12, meist R 13 gefordert.
Bei Bodenfliesen würde ich das einhalten. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh mal in den Arbeitsbereich einer Metzgerei. Es ist wie Schlittschuhlaufen.
Gruß, Walter
Ja schon.
Ich hab ne Musterfliese in R11A und R 12V4.
Klar rutschhemmender ist die R12. Ich frag mich halt, wie die zu reinigen sind?
Ich möcht da nicht jedes Mal mit dem Hochdruckreiniger ran.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
7
Frage an Michel: Sind die Wände Deines Raumes aus Naturstein ( ev. Sandstein)?
Wenn ja, wie hast Du denn die Fliesen daran gekriegt? Ich stehe vor dem Problem, einen schönen und hohen ( ! ) Raum für den Ausbau als Wildkammer/Zerwirkraum zu haben, aber Sandsteinmauerwerk und davon eine Wand ca. 1,80 m in der Erde. Habe schon einige „Bausachverständige“ konsultiert, welche mir im Prinzip abgeraten haben, diesen Raum für so etwas auszubauen ( ? ). Hat jemand von den Forumteilnehmern schon mal solche Wände verkleidet? Was könnte man da tun ? Wäre für sachliche Hinweise sehr dankbar.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wäre eine Installationsebene ne Option? Sprich Lattung und dann wieder Platten drauf, die man fliesen kann? Verlierst zwar etwas Raum, dafür kann man einfach die Verkabelung ziehen. Falls dein Mauerwerk nicht tragfähig ist. Was Taupunkt und Co angeht, da bitte selber nachschauen, nicht dass dann die Wand nass wird am Ende. So viel Ahnung hab ich dann doch nicht davon ;) Es wäre nur eine Idee um eine befließbare Unterfläche zu schaffen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Bauplatten – eine mögliche Lösung für Deine Sandsteinwände!

Es liegt leider kein Foto von den Wandflächen vor, um darauf aufbauend eine fachlich und korrekte Beratung auszusprechen. Daher erfolgt diese Beratung nach bestem Wissen und fachlicher Erfahrung, aber ohne Gewähr. :geek:

Folgender Aufbau könnte eine Lösung für Deine Sandsteinwand sein!

Davon ausgehend, dass die Natursteinwand einigermaßen im Lot und in der Flucht steht, ohne zu große Maßtoleranzen > max. 2-5 cm Toleranzen im Lot sowie in der Flucht < sowie das die Sandsteine mit Mörtel vermauert sind und somit einen tragfesten Untergrund/Wand darstellen.

Die gesamte Wandfläche sollte mit einer Grundierung grundiert werden, um so einen gleichmäßig saugenden Untergrund zu bekommen und um die Oberfläche der Sandsteine zu verfestigen.

Wenn die Wand/Wände im Lot und in der Flucht passen sollten werden Bauplatten (Maße: 20 x 600 x 2500 mm) mit Mörtelbatzen aus Fliesen-Flexkleber rückseitig über die ganze Platte appliziert (aufgetragen) > ca. eine Fliesenkelle voll mit Flexkleber als Batzen - ca. 10-15 Batzen über die ganze Plattenrückseite verteilt.
Die genauen Hinweise sowie die Verarbeitung der Bauplatten hier komplett aufzuschreiben, ist zu komplex und kann bei den Herstellern von Bauplatten auf deren Homepages nachgelesen werden.

Mit dieser Variante werden die Wände im sogenannten „Sandwich-Verfahren“ entkoppelt bzw. ausgeglichen und man erstellt so einen flucht- und lotrechten Untergrund zur späteren Verlegung von Fliesen u. Platten im Dünnbettverfahren.

Vor der Dünnbettverlegung werden nach Erhärtung der Kleberbatzen die Bauplatten noch zusätzlich mit Metalldübel im rückwertigen Mauerwerk verankert. Das sind Spezial-Schlagdübel aus Metall die einen breiten Prallteller haben. Es wird in der Stärke der Dübel die Platte durchbohrt bis ins hintere Mauerwerk. Anschließend wird der Schlagdübel mit dem Hammer versengt. Die Spezialdübel gibt es in verschiedenen Längen, um auch große Abstände zwischen Bauplatte und Wand zielsicher zu verankern.

Bauplatten gibt es im Fliesen- und Baustoffhandel sowie in gut sortierten Baumärkten.

Gockel nach „Bauplatten“ fragen – da wird dich geholfen…

Liste von Herstellern von Bauplatten:
https://www.ais-online.de/suche/bauplatten/9258047/

Der Hersteller „WEDI“ ist nur einer von vielen, die Bauplatten produzieren. WEDI dürfte Marktführer sein und auf deren Homepage gibt es viele Infos und Bilder von der Verarbeitung der Bauplatten.

https://www.wedi.de/anwendungsbereiche/bauplattenanwendungen-innen/wandanwendungen/

https://docplayer.org/18951914-Bauplattenanwendungen-innen-wissenswertes-und-technik.html

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass Du es verstehen kannst.

Diese Beratung war kostenfrei und erfolgte nach bestem Wissen und Handwerkskunst.

munter bleiben… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
7
Vielen Dank an JBB und vor allem an Monaco für die schnelle Antwort. Klingt sehr gut. Ich werde es mit meinem Bekannten ( gelernter Maurer und „Alleskönner“ ) mal durchdiskutieren, da ich keinerlei baupraktischen Kenntnisse und Erfahrungen habe. Werde zu gegebener Zeit über die Entwicklung berichten.
Zunächst bin ich aber sehr gespannt, wie es bei Seppe weitergeht. Am meisten kann man immer von Photos lernen und ich hoffe, daß noch einige kommen.
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Estrich ist jetzt eingebracht!
Decke habe ich mit Gipskartonplatten beplant und wollte die mit abwaschbarer Farbe streichen. Stelle mir aber die Frage, ob es aber evtl. besser wäre noch Kunstoffplatten oder Kunsttoffpaneele (wie in Kühlwagen)an die Decke zu machen. Wegen reinigen und evtl. Rissbildung der GK-Platten.
Hat der jemenad Erfahrung mit solchen Kunsttoffplatten, -paneeelen?
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
file-44.jpegfile-44.jpeg Türe sitzt auch und ist von außen berits passend zum Bestand mit Nut- und Federbrettern vertäfelt.
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Bauplatten – eine mögliche Lösung für Deine Sandsteinwände!

Es liegt leider kein Foto von den Wandflächen vor, um darauf aufbauend eine fachlich und korrekte Beratung auszusprechen. Daher erfolgt diese Beratung nach bestem Wissen und fachlicher Erfahrung, aber ohne Gewähr. :geek:

Folgender Aufbau könnte eine Lösung für Deine Sandsteinwand sein!

Davon ausgehend, dass die Natursteinwand einigermaßen im Lot und in der Flucht steht, ohne zu große Maßtoleranzen > max. 2-5 cm Toleranzen im Lot sowie in der Flucht < sowie das die Sandsteine mit Mörtel vermauert sind und somit einen tragfesten Untergrund/Wand darstellen.

Die gesamte Wandfläche sollte mit einer Grundierung grundiert werden, um so einen gleichmäßig saugenden Untergrund zu bekommen und um die Oberfläche der Sandsteine zu verfestigen.

Wenn die Wand/Wände im Lot und in der Flucht passen sollten werden Bauplatten (Maße: 20 x 600 x 2500 mm) mit Mörtelbatzen aus Fliesen-Flexkleber rückseitig über die ganze Platte appliziert (aufgetragen) > ca. eine Fliesenkelle voll mit Flexkleber als Batzen - ca. 10-15 Batzen über die ganze Plattenrückseite verteilt.
Die genauen Hinweise sowie die Verarbeitung der Bauplatten hier komplett aufzuschreiben, ist zu komplex und kann bei den Herstellern von Bauplatten auf deren Homepages nachgelesen werden.

Mit dieser Variante werden die Wände im sogenannten „Sandwich-Verfahren“ entkoppelt bzw. ausgeglichen und man erstellt so einen flucht- und lotrechten Untergrund zur späteren Verlegung von Fliesen u. Platten im Dünnbettverfahren.

Vor der Dünnbettverlegung werden nach Erhärtung der Kleberbatzen die Bauplatten noch zusätzlich mit Metalldübel im rückwertigen Mauerwerk verankert. Das sind Spezial-Schlagdübel aus Metall die einen breiten Prallteller haben. Es wird in der Stärke der Dübel die Platte durchbohrt bis ins hintere Mauerwerk. Anschließend wird der Schlagdübel mit dem Hammer versengt. Die Spezialdübel gibt es in verschiedenen Längen, um auch große Abstände zwischen Bauplatte und Wand zielsicher zu verankern.

Bauplatten gibt es im Fliesen- und Baustoffhandel sowie in gut sortierten Baumärkten.

Gockel nach „Bauplatten“ fragen – da wird dich geholfen…

Liste von Herstellern von Bauplatten:
https://www.ais-online.de/suche/bauplatten/9258047/

Der Hersteller „WEDI“ ist nur einer von vielen, die Bauplatten produzieren. WEDI dürfte Marktführer sein und auf deren Homepage gibt es viele Infos und Bilder von der Verarbeitung der Bauplatten.

https://www.wedi.de/anwendungsbereiche/bauplattenanwendungen-innen/wandanwendungen/

https://docplayer.org/18951914-Bauplattenanwendungen-innen-wissenswertes-und-technik.html

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass Du es verstehen kannst.

Diese Beratung war kostenfrei und erfolgte nach bestem Wissen und Handwerkskunst.

munter bleiben… :)
Hast du Erfahrung mit Trade 71
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Jetzt ist der Zementestrich seit ca. 4 Wochen drinnen.
Werde demnächst mit den Fliesenarbeiten beginnen.
Erst Wände und Estrich abdichten (mit Fugenändern in allen Ecken).
Wandfliesen: 20 x 20 cm weiß glänzend
Bodenfliesen: 20 x20 cm in R12 V4, grau
https://www.fliesenprofi.de/gewerbe...grau-mix-20x20-r12-abc-v4-ral-7030-unglasiert
Zuerst wollte ich R11 nehmen, die erschienen mir dann doch etas zu "glatt".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
691
Oben