Bau meiner Wildkammer/Zerwirkraum

Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hey, da hast du wirlich eine tolle Arbeit geleistet, die Wildkammer sieht 1A aus!(y)(y)(y)
Bin begeistert, sieht wirklich stark aus!

Danke für deine ausführliche "Berichterstattung"!

Hast du ggf. noch Bilder vor den Fliesen, also dort wo die Boden- und Wandabdichtungen zu sehen sind? Gerne auch die Übergänge und Ecken?
Von diesem Stadium des Baus hab ich leider keine Fotos. Hab das aber vom Fachmann machen lassen wie unter dem Beitrag Nr.9 und den Videos beschrieben. Also in allen Ecken (Wände und Boden) die Dichtbänder eingearbeitet und die Wände sowie den Boden vollflächig mit der Spezialmasse abgedichtet.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Das liegt aber nur daran, daß in Schweden eine geflieste Fläche im Bad in der Grundsteuer "Berücksichtigung" findet, wer das Geld hat, hat natürlich Fliesen im Bad.
Sollte der Raum zertifiziert werden, sehe ich mit PVC schwarz. Das ist nicht lebensmittelecht.

cast: Sagt wer bzw. steht wo? Hörensagen oder erlebt? Quelle? Danke, würde mich echt interessieren.

Scaver: finde das mit den PVC-Verkleidungen ganz gut, danke! Hast Du ne Bezugsquelle, link oder ähnliches?
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Die letzten Tage nochmal nach Ferierabend richtig rann geklotzt!
Alles bereit zur Abnahme:
Links Handwaschbecken mit Kniebetätigung, daneben Spül-Ausgußbecken, daneben Sterilisationsbecken dann der Stufentisch.
Darüber: Seifenspender, Faltpapierspender, Desinfektionsspender, Magnetmesserleiste.
Ganz oben: Durchlauferhitzer, Schlauhaufroller, Lüfter
IMG_4394.jpg

IMG_4393.jpg
Wildgalgen (Zerwirksystem) von der Firma Sedlmaier
IMG_4397.jpg
Bedienung mit Seilwinde und Umlenkrolle
IMG_4400.jpg
Deckenlaufschiene mit Winde vom Wildkühlschrank bis zum Zerwirksystem
IMG_4403.jpg
Spiralkabel
IMG_4406.jpg
Wildkühlschrank (Landig LU 10000), daneben Gefrierschrank aus unserem Bestand
IMG_4396.jpg
Rohrbahnverlängerung an einer separaten Deckenlaufschiene befestigt
IMG_4404.jpgIMG_4405.jpg
Morgen am Nachmittag nochmal alles mit Edelstahl-Pflegemittel sauber machen.
Am späten Nachmittag kommt dann der Herr vom Vererinäramt zur Abnahme.
Daumen drücken, dass alles glatt läuft;)
Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Also spätestens jetzt muss ich mich mal melden....
Bin beruflich in der Schlacht- bzw. Zerlege/Verarbeitungsbranche (eher im Großen Stil)
Dein Raum ist echt toll!! Gratuliere!!!
Top Arbeit, das macht Freude!
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Bin zwar nicht aus der Branche, aber Handwerker!
Saubere Leistung!!!

Danke für den Faden!!!
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
!
Heute war die Abnahme mit dem Veterinäramt.
Die Abnahme ergab KEINE Beanstandung!👍🏻
Ab sofort bin ich nun registrierter Lebensmittelunternehmer. Die lange Planung und monatelangen Arbeiten und Anstrengungen nach Feierabend und Samstags haben sich gelohnt. 🍀🐗🦌
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Sehr schön!
Ich komme auf Grund meiner Arbeit viel in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben rum. Dein Zerwirkraum kann wirklich sehen lassen! Haben Sie wegen der Fugen des Bodens nicht gemosert? Ich verlege wie gesagt Epoxidharzböden in Landwirtschaftlichen Betrieben, Metzgereien etc. Bei manchen Veterinärämtern gab es da schon Theater wegen der Farbe des Bodens.

Gilt die Abnahme jetzt unbefristet?
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Sehr schön!
Ich komme auf Grund meiner Arbeit viel in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben rum. Dein Zerwirkraum kann wirklich sehen lassen! Haben Sie wegen der Fugen des Bodens nicht gemosert? Ich verlege wie gesagt Epoxidharzböden in Landwirtschaftlichen Betrieben, Metzgereien etc. Bei manchen Veterinärämtern gab es da schon Theater wegen der Farbe des Bodens.

Gilt die Abnahme jetzt unbefristet?
Es gab überhaupt keine Beanstandung, auch nicht wegen dem Boden oder den Fugen. Der Boden ist top verfugt! Fliesen R12-V4, was braucht man mehr!
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Sehr schön!
Ich komme auf Grund meiner Arbeit viel in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben rum. Dein Zerwirkraum kann wirklich sehen lassen! Haben Sie wegen der Fugen des Bodens nicht gemosert? Ich verlege wie gesagt Epoxidharzböden in Landwirtschaftlichen Betrieben, Metzgereien etc. Bei manchen Veterinärämtern gab es da schon Theater wegen der Farbe des Bodens.

Gilt die Abnahme jetzt unbefristet?
Weshalb wegen der Farbe des Bodens..Versteh ich nicht.
Ja die Abnahme ist unbefristet. Das Veterinäramt kommt ca. alle 5 Jahre zur Kontrolle.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Weshalb wegen der Farbe des Bodens..Versteh ich nicht.
Ja die Abnahme ist unbefristet. Das Veterinäramt kommt ca. alle 5 Jahre zur Kontrolle.

Naja, ich kann so ziemlich jeden RAL Farbton als Epoxidharz bekommen, wenn man z.B. ein Oxydrot nimmt, dann sieht man lange keine Blutreste etc. Deswegen schreiben viele Veterinärämter einen hellen Farbton vor.
Teilweise müssen die Böden fugenlos sein. Das kommt immer auf den jeweiligen Sachbearbeiter an. Deswegen kann ich jedem, der einen Zerwirkraum plant empfehlen, sich vorher mit dem zuständigen Veterinäramt kurzschließen. Spart Kosten und ewige Diskussionen...
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Naja, ich kann so ziemlich jeden RAL Farbton als Epoxidharz bekommen, wenn man z.B. ein Oxydrot nimmt, dann sieht man lange keine Blutreste etc. Deswegen schreiben viele Veterinärämter einen hellen Farbton vor.
Teilweise müssen die Böden fugenlos sein. Das kommt immer auf den jeweiligen Sachbearbeiter an. Deswegen kann ich jedem, der einen Zerwirkraum plant empfehlen, sich vorher mit dem zuständigen Veterinäramt kurzschließen. Spart Kosten und ewige Diskussionen...
Also dunkel sind die Fliesen nicht, eben grau.
Genauso hab ich das gemacht und das Veterinäramt bereits in der Planungsphase kontaktiert und alles mit denen abgestimmt. Trotz Sachbearbeiter-Wechsel (müssen glaub alle paar Jahre das Gebiet wechseln wegen Befangenheit) gab es keine Beanstandung.
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Was mir jetzt noch fehlt ist ein vernünftiger Kammer-Vakuumierer.
Ich dachte an Henkelmann JUMBO 42 incl. fahrbarem Unterbau. Evtl. "schenke" ich mir den zu Weihnachten.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Vakuumierern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
784
Oben