Bau meiner Wildkammer/Zerwirkraum

Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Seppe,
Hut ab vor Deinem Einsatz für die Wildkammer.
Nun wünsche ich Dir, dass immer ausreichend Wild in der Kühlung hängt, und Du auch alles gut vermarkten kannst.
Gruß, Walter
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Höhlenmensch,
zwei Becken sind nicht vorgeschrieben. Die Messer sind bei 86 °C zu desinvizieren.
Da kannst Du einen Wasserkochen, einen Kaffeekocher mit Thermostat oder einen Fritteuse
verwenden.
Gruß, Walter
 
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Aha Ok das wusste ich nicht. Mir hat man auf dem Amt gesagt, man bräuchte 2 Spülbecken. Eins zum Hände waschen und eins zum Messer reinigen. Und beides eben berührungslos...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das hast Du super hingekriegt - Respekt (y)
Und jetzt wünsch ich Dir viele Wutzen.

Waidmannsheil
CD
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Aha Ok das wusste ich nicht. Mir hat man auf dem Amt gesagt, man bräuchte 2 Spülbecken. Eins zum Hände waschen und eins zum Messer reinigen. Und beides eben berührungslos...

Als Laie entnehme ich der entsprechenden Verordnung ebenfalls die Notwendigkeit mind. zweier Waschbecken... siehe z.b. auch
https://www.jagd-neu-ulm.de/index.p...chutz?download=20:einrichten-einer-wildkammer

Letztlich wird es auf den, der die Kammer abnimmt, ankommen.... auch, ob Deine o.g. Lösung als "zwei" zählt, oder nicht. Für mich übrigens schon...

Nachtrag: evtl. geht dann ja auch sowas:
https://www.ikea.com/de/de/p/hilles...VhsjeCh1bFwDzEAQYAiABEgIGP_D_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Frage an Michel: Sind die Wände Deines Raumes aus Naturstein ( ev. Sandstein)?
Wenn ja, wie hast Du denn die Fliesen daran gekriegt?

Hallo zobel2,
ich habe Deine Frage erst heute bemerkt. Ja es war ein großer Spaß, siehe Foto.

130118Baustelle(n)002.png

Das nette daran - hinterher vergißt Du die Mühe und das hineingesteckte Geld schnell wieder und freust Dich über das Geschaffene. Ich habe ein Sand-Kalk Gemisch mit ganz wenig Zement zum Verputzen der Wände genommen. Dachlatten auf die abgehackte Wand dübeln, ausrichten (zum Abziehen des Putzes, damit es gerade wird) und los geht's ;) ! Danach Tiefengrund, Fliesenkleber, Fliesen, Verfugen - fertig.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Vakuumierern?
Seppe,
da kommt es wirklich auf die bei Dir zu verarbeitende Menge an. Ich verdiene zwar mein Geld mit Wild, muß jedoch zum Glück nicht so viel einschweißen (Scheißarbeit), da ich primär Dauerwurst und Schinken herstelle. Somit komme ich mit dem kleinsten Standgerät (V4) von

311014das-geraet003.png dieses Foto wurde noch in meiner alten Firma gemacht

VC999 prima zurecht. Die Ergebnisse sind super, es geht flott und "sous vide" ist auch in der privaten Küche quasi an der Tagesordnung.

311014Doppelschweissnaht mit Trennen003.png so sieht die Schweißnaht aus

Wenn es etwas weniger sein darf, empfehle ich Dir die Firma BOSS. Da findest Du mit Sicherheit das Richtige.
 
Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Endspurt!
Durchlauferhitzer wird grade montiert und die restlichen Sanitärobjekte.
Zerlegetisch ist auch gekommen.

Anhang anzeigen 95810

Unterverteilung Elektro sitzt.
Anhang anzeigen 95811
Wildkühlschrank (Landig LU 10000) und Gefrierschrank aufgestellt
Anhang anzeigen 95812
Deckenlaufschiene und Winde montiert.
Daneben Laufschiene für die Rohrbahnverlängerung des Wildkühlschranks.
Anhang anzeigen 95813Anhang anzeigen 95814
Das mal für den Moment. Wenn alles fertig ist melde ich mich wieder mit Fotos.
Evtl. mache ich diese Woche noch die Abnahme/Registrierung mit dem Veterinäramt.

Hallöchen,
könntest du mal bei Gelegenheit messen, wie groß der Abstand von Decke zu Haken am Seilzug ist? Also mit Laufbahn etc. dazwischen. Ich will mir auch so etwas bauen und weiß aber nicht, ob 2,26m Deckenhöhe in der Garage ausreichend sind.
Vielen Dank im Voraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
711
Oben