Bauanleitung Eulenbrutkasten?

Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
@ alle und besonders @ Biber

Nachdem Biber schon bei meiner Anfrage zu Nistkästen für die kleinen gefiederten Freunde behilflich war, nun noch eine ergänzende Frage.

Ich würde gern einen Brutkasten für Eulen bauen. Die Eulenart ist gem. dem Hörensagen wohl eine Schleiereule. Sie soll in einen Schuppen nisten, da sie sich dort des öfteren aufhält. Wie groß sollte so ein Brutkasten bzw. die Bruthöle sein? Wie gross das Einflugloch? Kann man den Kasten direkt an die Wand (von Innen) des Schuppens bauen, oder sollte er sich etwas weiter im Raum befinden? Brauchen Eulen ein Brett vor den Einflugloch, oder würde dass nur unliebsame Besucher einladen?
icon_confused.gif


Für Eure Tipps bin wie immer dankbar

Saubart
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
...und hier noch ein paar sachen, die man findet, wenn man im netz nach schleiereulenbrutkästen sucht:
Schleiereulen sind extreme Kulturfolger
welche immer in direkter menschlicher Nähe leben und brüten. Nicht nur
der Turmfalke, sondern auch die Schleiereule sind wichtige natürliche
Feinde von Feld- und
Schermäusen sowie von Ratten.
Material: aus wasserfesten, formaldehydfreien verleimten Spanplatten.
Einstreu:
Schnellere Ansiedlung durch Ausbringung von Rindenmulch und groben Hobelspänen
als Grundlage.
Aufhängeplatz: Da der Brutkasten nicht im direkten Außenbereich anzubringen ist, soll er
in Gebäude-Innenseiten angedübelt werden. Rückseitig hat er eine große
Kontroll- und Reinigungsklappe. Nur vor der Fluglochweite muss nach außen
ein Eingang freigehalten werden. 
An
jeder Art von Gebäuden wie Scheunen, Industriebauten, Kirchtürmen etc.
geeignet.
Aufhängehöhe: mindestens 6 bis 8 m
Maße: 100 x 50 x 50 cm
Fluglochweite: 14 x 19cm


noch eine site:
http://www.axtwurf.de/Kasten/bau29-1.jpg

(eher schlecht gemacht, dafür gibt`s da noch andere ebenso schlecht gescannte anleitungen für andere nistkästen)


http://homes.rhein-zeitung.de/~twoers/nisthilf.html http://www.online-club.de/~gerhard.maas/art-greife.htm#Schleiereule

(schon viel besser)

gruß zunder

[ 03. Mai 2002: Beitrag editiert von: zunder ]
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
hi saubart,

du brauchst dich übrigens nicht sklavisch an die zentimeterangaben halten, das tun die schleiereulen auch nicht, wenn sie in schuppen/gemäuern brüten.
wichtig scheint aber ein schutz vor direkter sonneneinstrahlung sowie eine einstreu aus hobelspänen o.ähnlichem zu sein, sowie eine abschottung gegen den rest des gebäudes(marderschutz).

ansonsten kann ich nur empfehlen, daß du dich an die in den links erwähnten fachleute wendest, um eine für deine eulen maßgeschneiderte lösung zu finden.

gruß zunder
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Und die Kontrolle sollte am besten im Januar abgeschlossen sein. Nicht wie es früher noch mit den anderen Nistkästen gemacht wurde im Februar nochmal reinsehen ob alles OK ist.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Saubart!

Da hast Du ja wirklich gute Hinweise erhalten.
Der Nds. Jäger hat ebenfalls sehr gute Hefte dazu herausgebracht.
Wichtig erscheint mir ebenfalls der Schutz vor Nesträubern aller Art und vor Störungen.

türülü
 
A

anonym

Guest
Hallo Saubart,
würde Dir gern einen Bauplan für den Schleiereulen-Kasten schicken.Dazu benötige ich Deine e-mail Adresse.
Meine e-mail ma.boerner.wa@t-online.de

Gruß Manfred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
615
Oben