Bauanleitung für Rehwildfütterung

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen, möchte eine neue Rehwildfütterung bauen die frage ist nur welche da ich eine Heuraufe dort stehen habe benötige ich eigentlich nur einen Automaten fürs Körnchen :wink: bzw. für die Trockentrester natürlich wären Fotos oder eine Bauanleitung super. Danke und Wh laurenzi
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
So hab jetzt am We das hier für die nächsten Winter gemacht ich hoffe es gefällt den Rehen. :lol: sogar mit Salzlecke
wh Laurenzi

2956556.jpg
 
A

anonym

Guest
@laurenzi: Sieht gut aus, nur ich hätte sie deutlich größer gemacht.

@ fuchsi: Wenn Du einfache 200 Liter Tonnen in grau genommen hättest, unten 3x10 aufgeschnitten und auf eine Waschbetonplatte gestellt, oben drauf eine Platte / Brett, das gut übersteht - die Optik wäre um ein Vielfaches schöner und die Bastlerei kann man sich auch sparen.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ich würde 200 liter fässer nehmen gefüllt mit kraftfutter aber möglichst das ganze jahr über,
nur so kann man der hegeverpflichtung richtig nachkommem
 
A

anonym

Guest
laurenzi schrieb:
So hab jetzt am We das hier für die nächsten Winter gemacht ich hoffe es gefällt den Rehen. :lol: sogar mit Salzlecke
wh Laurenzi

2956556.jpg

Hallo Laurenzi,

eine Salzlecke im Winter anzubieten halte ich für keine gute Idee. Salz macht durstig. Und den Durst müssen sich Rehe über Grünnahrung / Saftfutter löschen. Schöpfmöglichkeiten haben sie vermutlich nicht viel und Schnee liegt nicht immer.

Zudem sehe ich gerade, dass die Salzlecke "überdacht" ist. Ohne Wasser von oben wird das Ding aber ein sehr trockener Spaß oder ist das irgendwie gewollt? Außerdem kommen die Rehe - so wie ich es sehe - sehr schlecht an das Salz heran, oder? Schweine holen den Stein gleich ganz raus würde ich nach dem Bild vermuten. Vermutlich gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten in der Architektur.

Zur Fütterung: naja, da brauche ich wohl nichts zu zu schreiben. ;)

Wai Hei
Klaus
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
@Klaus Maylein
das salz wird im winter natürlich nicht reigelegt und schweine gibts bei uns noch keine.
@ Bora
das Ding fast ca. 120 kg Körner oder Kraftfutter damit werden die ja schon ein weilchen auskommen.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Ein Kollege von mir hat auch das Lecksteinkistl an die Kleekrippe
drangenagelt.
Ergebnis: Jetzt, ca. 4 Jahre später, ist einer der 4 Füße durch.
Wie konnte das passieren?
Das Salz läuft mit dem Regenwasser den Hax'n entlang
und die Hasen/Rehe/Sauen knabbern fleissig :lol:

aber, ok, du hast es ja überdacht, da ist diese Befürchtung wahrscheinlich hinfällig.


Schön gebaut!

Wh, Lüc
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
515
Oben