Bauanleitung Geschlossene Kanzel

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Bei wärmegedämmten Konstruktionen schon richtig. Wäre mir für eine Kanzel zu viel Aufwand. Bei der elementweisen vorfertigung wirds auch irgendwann zu schwer.

Wenn der Rauspund trocken vormontiert wird, ergibt sich die dichtigkeit von alleine wenns das erste mal drangeregnet hat
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Bei Siebdruck machen wir die "rauhe" Seite nach außen, dann spiegelt das nicht so. Meine Forschungen im Internet haben ergeben das es da keinen Unterschied in der Haltbarkeit gibt. OSB Kanzeln halten mit guter "Farb" Pflege > 10 Jahre. Je häufiger man streicht umso länger. Wird mal 3-4 Jahre nicht gestrichen quellen auch die wasserfesten OSB irgendwann auf. Gerade wenn an der Stirnkante Wasser eindringen kann. OSB und außen Stulp-Schalung ist sicherlich gut für Wind&Wetter&Schall aber doppelte Arbeit und oft noch mehr Angriffsfläche für Wespen/Hornissen. Wespen bohren sich locker durch Bretter oder OSB durch. Bei Siebdruck habe ich das noch nicht erlebt.
Zuviel Dämmung innen (Styropor, etc.) ist auch wieder ein Angriffspunkt für alle Arten von Insekten. Es mag Dämmungen geben wo das nicht so ist, aber weniger ist da mehr.
Filz auf den Ablagen und gut ist.
Ich selbst finde konstruktiven Holzschutz (also durch die Konstruktion möglichst verhindern das Holz dem Wetter falsch ausgesetzt wird) immer gut. Das spart langfristig den Pflegeaufwand. Gepaart mit modernen Materialien hat man so auf Dauer mehr Zeit für die Jagd oder den Neubau weiterer Einrichtungen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich würde statt der USB Platten aber OSB Platten nehmen.. die wasserfesten ;-)

Sonst ein guter Beitrag. Siebdruck geht auch in 9mm (Leichter, günstiger) und das Dach mache ich nie so steil. Im Prinzip sogar waagerecht weil es am Ende im Gelände doch sicherlich minimal schief steht so das das Wasser sowieso abläuft. Der Trend geht zur größeren Kanzel. Siebdruck gibt es auch in 1500x3000mm Größen.. Steht das ganze in der Nähe oder unter Bäumen ist ein Blechdach(Sandwich) besser weil die Äste(fallend oder scheuernd) die Dachpappe sonst kaputtmachen können. Oft gibt es da Reste bei den verarbeitenden Firmen für einen Kaffeebeitrag.
Ich habe auch größere Kanzeln im Revier => Schlafkanzeln. Werden dafür aber gar nicht genutzt.

Die Kanzeln in der Größe von 1,25 x 1,25 m sind natürlich nur für eine Person geeignet. Auf allen Nichtschlafkanzeln stehen Bürostühle mit Armlehnen. Damit kann man sich besonders nachts schön im Kreis drehen und mit der WBK Sauen oder Raubwild schnell erkennen.
Wenn die Kanzeln größer wären, müsste man zum Schießen den Stuhl evtl. noch seitlich bewegen. Bei Teppichboden kann es evtl. etwas schwierig werden.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe auch größere Kanzeln im Revier => Schlafkanzeln. Werden dafür aber gar nicht genutzt.

Die Kanzeln in der Größe von 1,25 x 1,25 m sind natürlich nur für eine Person geeignet. Auf allen Nichtschlafkanzeln stehen Bürostühle mit Armlehnen. Damit kann man sich besonders nachts schön im Kreis drehen und mit der WBK Sauen oder Raubwild schnell erkennen.
Wenn die Kanzeln größer wären, müsste man zum Schießen den Stuhl evtl. noch seitlich bewegen. Bei Teppichboden kann es evtl. etwas schwierig werden.

TH
Es kommt immer auf die Person an. Ich bin sehr groß und habe etwas tiefer gelegten "Umfang". Da ist eine Kanzel ab 140cm x 140cm praktischer auch weil man mal die Beine ausstrecken kann. Aber an der Konstruktion der Kanzel an sich ändert das ja nix.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
561
Die lezten 5 Kanzeln haben wir bei uns aus Multiplexplatten 150x300cm gebaut, Fertigmaß 150x150x210 außen. Da reichen einige Dachlatten in den Ecken und unten zum Verschrauben der Teile und die Fenster kann man einfach mit der Handkreissäge und 15° Schräge ausschneiden und mit Scharnieren wieder einsetzen. Das Wasser läuft dann immer schön nach außen ab. Noch einen kurzen Gasdruckdämpfer an einer Seite angebracht und die Fenster bleiben selbstständig auf und auch zu, keine Riegel oder so was erforderlich. Zugang von unten mit Klappe = keine aufwändige Unterbaukonstruktion.
Natürlich zwei mal mit Xyladecor in grün gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
1,50 x 1,50 finde ich auch optimal. kann man auchmal zu zweit sitzen.

ich nehme gern eine dicke bohle als sitzbrett, die man auch um 90 grad gedreht auflegen kann, wenn es die situation erfordert. ist auch ganz gut rittlings draufzusitzen, wenn man nach paar stunden sitzfalten am popo bekommt:LOL:
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
561
Ergänzung: Mindestens Bürostuhl oder aber Polo-Sitz mit ergänztem Fußgestell. Letzterer hat ja Kopfstütze und Liegefunktion für kleine Pausen zwischendurch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#21/22/23:
Breite bis 1.50 i.o., aber man hat schon seitlich zu rutschen
aber die Seiten bis 140/150 sind zu breit, auch für einen "langen" Anschlag.
Bürostuhl ok, wenn dieser nicht "federt" oder des Alters wegen knarrt und quietscht.
Nach allen Seiten "offen" zu sein, ist eher im Feld als im Wald erforderlich.
In Fensterklappen reichen seitlich kleine Ausschnitte von 10-20cm für Plexiglas.
Nach vorne sind diese bei sehr "tiefen" Kanzeln allerdings zu klein.
Gegen knarren des Fußbodens verwende ich bis 140x120 Presssspan ca. 30mm,
wenn Bretter dann 1".
Zum Schlafen und Dösen neige ich mich gegen die Armauflage und nie nicht nach hinten.
Dann auch immer so, dass ich die Hauptschussrichtung oder den Spiegel im Blick haben kann.
Die Bilder sind natürlich gestellt, denn im Schlaf wird eher die Waffe als die Kamera zu bedient :giggle: :p
 

Anhänge

  • Schlafen.JPG
    Schlafen.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Es kommt immer auf den Zweck der Kanzel an. Bei uns hauptsächlich Schwarz- und Raubwild in dunklen nassen Tagen (nachts). Da nimmt man die WBK zum Entdecken des Wildes und hat am besten große offene Fenster damit nur wenig die Sicht unterbricht. Für viele Stellen andere Stellen haben wir verblendete Böcke und Leitern. Offen sitzen hat seine Vorteile. In kalten nassen Zeiten wo man schon mal lange sitzt ist der Bürostuhl in der Kanzel für mich das ideale. Da darf die Kanzel auch größer sein. Man ist so flexibel das man sich die ideale Schussposition suchen kann. Und so nah unter der Kanzel kommt selten Wild (überwiegend Feldjagd).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
834
Oben