Bauanleitung Geschlossene Kanzel

Registriert
6 Mrz 2005
Beiträge
48
Waidmannsheil liebe Foristi,

bin auf der Suche nach einer bemassten Zeichnung für eine geschlossene Kanzel. Idealerweise in Modulbauweise. Es geht nur um die Kanzel.
Bock wird nicht benötigt.
Danke für Eure Hilfe!!

WH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Beschreibung ohne Zeichnung:

Du kaufst dir 4 Siebdruckplatten 1,25 x 2,50 m, 15 mm oder 12 mm dick für die Wände,
2 USB-Platten 1,25 x 2,50 m, 18 mm dick für das Dachen und 2 Bunde Dachlatten.
Daraus baust du eine Kanzel mit den Maßen 1,25 m x 1,22 m, Höhe ca. 1,90 m vorne und 1,85 m hinten (Gefälle).

Solche Kanzeln habe ich schon einige gebaut. Meistens als Fahrbare auf einem PKW-Anhänger auf 2,00 m hohem Bockgerüst.
Z. Zt. stehen gerade die Einzelteile (Modulbauweise) für eine Neue in der Garade. Die soll noch zum nächsten Mond raus.

Montage der Wände:
Die Siebdruckplatten-Platten scheidest du meit einer Handkreissäge auf die o. g. Länge.
An alle Seiten werden von innen (Spax von außen) ringsum Dachlatten geschraubt. Zur Verstärkung und zur späteren Montage.
Aufpassen, an 2 Wänden werden die Dachlatten flach aufgeschraubt, ca. 4 cm von der Kante entfernt und an den anderen beiden Wänden hochkannt, direkt an die Kante.
Das musst du dir mal hinlegen. Damit die Dachlatten dann in den Ecken bündig sind.

Oben und unten die Dachlatten wie an den Seiten: flach bzw. hochkant.
Oben die Dachlatten gute 4 cm vom Rand entfernt, da liegt später das Dach drauf.
Unten die Dachlatten direkt am Rand oder etwas vom Rand entfernt, wenn die Wände seitlich etwas über den Boden hängen sollen.

Die Fenster-Ausschnitte in den 3 Seiten, Höhe z. B. 1,03 m vom Boden und jeweils 20 cm vom Rand der Platten. Höhe der Ausschnitte 30 cm. Das ergibt große Ausschnitte mit wenig Verdeckung der Umwelt. Die Ausschnitte schließst du später von außen! mit Acrylglas , dicke 5mm. Die Fenster gehen dan nach außen auf, damit das Regenwasser nicht reinläuft.
Du befestigst von außen eine Schnur am Fenster und ziehst das Fenster von innen hoch und hängst die Schur innen an einer Schraube ein.
Maßgerechte Bestellung z. B. hier:
https://www.plattenzuschnitt24.de/Acrylglas-Zuschnitt/Acrylglas-XT-farblos/

Die Tür wird aus der hinteren Platte ausgeschnitten, Breite 70 cm. Später wird von innen ringsum ein Anschlag von ca, 2 cm angeschraubt, dann ist die Tür ca. 65 cm breit. Höhe nach belieben. 2 Scharniere von außen ran und von innen und außen je ein Schieber zum Verschließen. Auch in die Tür kommt ein Fenster. Holmbreiten an den Türseiten je nur 10 cm.
Das Fenster hat dann eine Lichte Breite von 50 cm.

Dach:
Überstand ringsum je Seite 30 cm. Aus den 2 Platten wird eine Fläche von 1,85 x 1,82 m gesägt und zusammen geschraubt.
Das Dach sitzt später wie ein Hut auf der Kanzel.
Dafür an der Außenkante ein Dachlattenring flach aufschrauben (von außen schrauben!).
Den zweiten Ring ca. 30,5 cm (also mit etwas Luft) von der Außenkante entfernt, auch an allen 4 Seiten. Somit sind dann beide Platten fest verbunden.
Auf die Dachfläche z. B. Dachpappe nageln: 3 Bahnen. Nur bei den 2 Überlappungen auf dem Dach nageln. Ringsum wird die Dachpappe mit Pappnägeln (16 mm) am äußeren Dachlattenring mit ca. 10 cm Überstand befestigt.

Mit den 5 Einzelteilen fährst du ins Revier und baust die Einzelteile dort mit Flacheisen und Spax zusammen. Fertig!

Wenn du Fragen hast, bitte melden, auch per PN.

Waidmannsheil
TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2005
Beiträge
48
Genau, 4 Seitenteile Dach und Boden.
Es soll mit vorhandenem Rauspund und Dachlatten 60x40 gebaut werden.
Vielleicht hat einer eine Zeichnung für mich!
Sorry für die unpräzise Frage und danke für die Antworten!!

WH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Genau, 4 Seitenteile Dach und Boden.
Es soll mit vorhandenem Rauspund und Dachlatten 60x40 gebaut werden.
Vielleicht hat einer eine Zeichnung für mich!
Sorry für die unpräzise Frage und danke für die Antworten!!

WH
Dann machst du das mit den Wänden auch so wie beschrieben. Nur kleine Abwandlungen.

Damit du für die Waffe eine vernünftige Auflage hast, schraubst du quer unter die Fenster auch eine Dachlatte, ca. 1 mm höher als die Außenbretter, weil du ja schräg nach unten schießen willst.
Diese Latte dient dann gleich zur Befestigung deiner Bretter: oben, mitte und unten.

Den Boden solltest du auf dem Bockgerüst befestigen.

Anleitungen habe ich gerade im Netz gefunden:
https://www.google.de/search?source...AhUFzaQKHUmBDLoQjJkEegQIAhAB&biw=1408&bih=688

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2005
Beiträge
48
Hallo TopHunter,
prinzipiell ist mir das schon klar.
Habe natürlich auch die Suchfunktion und google genutzt.
Habe aber leider nicht eine passende Zeichnung gefunden!
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Kauf dir nen Buch, kostet ca.10-15€. Dortmund Kanzeln, Böcke, Leitern etc. Drin. Gibt sogar von der Berufsgenossenschaft Broschüren mit Anleitung ein umsonst......
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Beschreibung ohne Zeichnung:
Du kaufst dir 4 Siebdruckplatten 1,25 x 2,50 m, 15 mm oder 12 mm dick für die Wände,
2 USB-Platten 1,25 x 2,50 m, 18 mm dick für das Dachen und 2 Bunde Dachlatten.
Ich würde statt der USB Platten aber OSB Platten nehmen.. die wasserfesten ;-)

Sonst ein guter Beitrag. Siebdruck geht auch in 9mm (Leichter, günstiger) und das Dach mache ich nie so steil. Im Prinzip sogar waagerecht weil es am Ende im Gelände doch sicherlich minimal schief steht so das das Wasser sowieso abläuft. Der Trend geht zur größeren Kanzel. Siebdruck gibt es auch in 1500x3000mm Größen.. Steht das ganze in der Nähe oder unter Bäumen ist ein Blechdach(Sandwich) besser weil die Äste(fallend oder scheuernd) die Dachpappe sonst kaputtmachen können. Oft gibt es da Reste bei den verarbeitenden Firmen für einen Kaffeebeitrag.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
also die bauweise von top hunter finde ich schon klasse, sehr materialsparend, mit den durchgehenden platten kaum fugen und die lattenrahmen steifen aus und sind die montageverbindungen.

sieht mit dem siebfilm bloß bißchen aus wie ein sarg... wenn tuberkel rauspund hat, könnte er doch die module aus osb vorfertigen und an der stehenden kanzel von aussen noch eine stülpschalung mit den brettern draufnageln. dann sieht es auch schön aus...
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Wenn tuberkel rauspund hat, könnte er doch die module aus osb vorfertigen und an der stehenden kanzel von aussen noch eine stülpschalung mit den brettern draufnageln. dann sieht es auch schön aus...[/QUOTE]

Doppelte arbeit ist doppelte Freude, oder wie?
Entweder Rauspund ODER Osb
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
da sind viele zeichnungen drin, und auch maße.
 

Anhänge

  • b12_sichere_hochsitzkonstruktion.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
naja, das osb für die luftdichtigkeit und die stülpschalung als hinterlüftete bekleidung für schlagregen. das ist im holzbau schon so üblich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
809
Oben