Bauanleitung "mobile/fahrbare Kanzel"

Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
34
Hallo Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Bau einer "fahrbaren Kanzel"....
 
A

anonym

Guest
Eine Bauanleitung habe ich dir nicht, aber eine Bilderstory, wie ich mein "Kerlchen" gebaut habe.

1. Man kaufe einen kleinen gebrauchten Anhänger ohne Papiere für 60 € (Heinemann 400 kg).

Anhang anzeigen 44003

2. Roststellen u.ä. grundiert man erstmal ein wenig

Anhang anzeigen 44004

3. jetzt fehlen ein paar Bilder, aber vom grundsatz her baut man einfach ein Holzgestell rein, das nicht zu hoch, sonst geht der Schwerpunkt nach oben. Wenn man pfiffig ist, "stellt man das Holzgestell nur rein" und sorgt dafür, dass man es einfach rausziehen kann, beispielsweise durch Ausssparungen bei den Schrauben, die die Stützen am Korpus halten:

Anhang anzeigen 44005

4. Dann verkleidet man das Ganze nach Belieben und schraubt noch ein paar Stützen an alle Ecken

Anhang anzeigen 44006


Anhang anzeigen 44007

Anhang anzeigen 44008

Anschließend fährt man mit der Gesamtkonstruktion zum TÜV, lässt sich unter Schmunzeln des TÜV-Prüfers den Segen geben und fährt das Ding mit Kennzeichen und Versicherung beruhigt auch über Landstrassen.

P.S. für 3 Sauen war Kerlchen schon gut.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Eine Lage Gehwegplatten im Laderaum erschweren auch das umgeweht werden.
Deine Konstruktion sieht schön leicht aus, die Fenster sind gut dimensioniert.
Auf was musstest Du beim TÜV achten?
 
A

anonym

Guest
Knackpunkt ist, dass der Hochsitz nur Ladung ist, also nicht mit dem Hänger fest verschraubt. Dann wird der Hänger mit Hochsitz gleich behandelt wie ein Hänger bei dem halt noch ne andere Ladung (Kies,Holz, ...) drin ist und dann auch einfach wie ein leerer Hänger behandelt (in meinem Fall Test von Licht, Blinker, Bremslicht, ...).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Achja, Danke für den Tipp mit den Gehwegplatten, muss ich dringend machen, beim letzten Sturm hats ihn mir umgeweht.

Was ich natürlich auch noch machen musste, war eine neue Beleuchtung und ihn untenrum grün zu lackieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
34
Eine Bauanleitung habe ich dir nicht, aber eine Bilderstory, wie ich mein "Kerlchen" gebaut habe.

1. Man kaufe einen kleinen gebrauchten Anhänger ohne Papiere für 60 € (Heinemann 400 kg).

Anhang anzeigen 44003

2. Roststellen u.ä. grundiert man erstmal ein wenig

Anhang anzeigen 44004

3. jetzt fehlen ein paar Bilder, aber vom grundsatz her baut man einfach ein Holzgestell rein, das nicht zu hoch, sonst geht der Schwerpunkt nach oben. Wenn man pfiffig ist, "stellt man das Holzgestell nur rein" und sorgt dafür, dass man es einfach rausziehen kann, beispielsweise durch Ausssparungen bei den Schrauben, die die Stützen am Korpus halten:

Anhang anzeigen 44005

4. Dann verkleidet man das Ganze nach Belieben und schraubt noch ein paar Stützen an alle Ecken

Anhang anzeigen 44006


Anhang anzeigen 44007

Anhang anzeigen 44008

Anschließend fährt man mit der Gesamtkonstruktion zum TÜV, lässt sich unter Schmunzeln des TÜV-Prüfers den Segen geben und fährt das Ding mit Kennzeichen und Versicherung beruhigt auch über Landstrassen.

P.S. für 3 Sauen war Kerlchen schon gut.


Danke!!
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Diesen Post mal wieder "hochgeholt". Ich liebäugle derzeit mit dem Bau einer fahrbaren Kanzel. Einen Hänger habe ich im Auge. Würde gerne eine möglichst "dichte" Version bauen sprich, möglichst kein Knarzen und keine Einflugschneißen für Wespen etc. pp. Auch würde ich gerne OSB Platten verwenden (diese dann streichen). Mir missfallen allerdings die Schnittkanten da diese bei Feuchtigkeit aufquellen dürften. Habt ihr da ne Idee für mich? Kantenprofile dran damit dicht und witterungsgeschützt? Gegen Geräusche und damit dicht, würde ich gerne die Stoßstellen mit einer Zwischenschicht versehen wäre Nadelfilz/Sackleinen ggfs. geeignet dafür? Fragen über Fragen.... Gruß JL
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Diesen Post mal wieder "hochgeholt". Ich liebäugle derzeit mit dem Bau einer fahrbaren Kanzel. Einen Hänger habe ich im Auge. Würde gerne eine möglichst "dichte" Version bauen sprich, möglichst kein Knarzen und keine Einflugschneißen für Wespen etc. pp. Auch würde ich gerne OSB Platten verwenden (diese dann streichen). Mir missfallen allerdings die Schnittkanten da diese bei Feuchtigkeit aufquellen dürften. Habt ihr da ne Idee für mich? Kantenprofile dran damit dicht und witterungsgeschützt? Gegen Geräusche und damit dicht, würde ich gerne die Stoßstellen mit einer Zwischenschicht versehen wäre Nadelfilz/Sackleinen ggfs. geeignet dafür? Fragen über Fragen.... Gruß JL
Stosskanten einfach mit Montagekleber verkleben, dann sind die wasserdicht und die Platten auch immer so verbauen das die Kanten senkrecht sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
685
Oben