Bauer 1-6x24 HD - Erfahrungen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Mir wird das oben genannte Drückjagdglas zulaufen. Ich habe es nur deswegen für einen Appel und ein Ei bestellt, weil ich einen BüMa kenne, der das Vorgängermodell (offensichtlich zufrieden) zur Drückjagd nutzt.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Ding, z. B. was die Schussfestigkeit angeht? Möchte ungern den Aufwand der Montage und des Einschießens treiben, wenn die Dinger grds. nicht schussfest sind.

Die Bauer Stränge hier im Forum kenne ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich bekomme es ja erst noch und möchte halt wissen, ob ich mir spontan Schrott bestellt habe. Sollte dem so sein, montiere ich erst gar nicht. Werde natürlich berichten, wenn das Glas da ist.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
.., du beantwortest dir die Frage eigentlich selbst. Nein keine Erfahrung mit explizit diesem,
aber mit Luger und Konsorten meiner Mitjäger. Um 400 Euronen gibts bereits sehr gute DJ-ZF.
zb.
https://www.waffengebraucht.at/optik/zielfernrohre/vortex-strike-eagle-1-8x24-zielfernrohr--171660

Ich hatte mal ein strike eagle 1-6x24, das nicht schlecht verarbeitet war. Aber da war es zB so, dass nach dem Einschießen irgendwas (wohl ein Schmutzpartikel) auf der Linse war. Der Aufwand also umsonst war. Ärgerlich war dann noch, dass der deutsche Vortex Händler (mit Präsenz im Internet) den Mangel schlicht weg log.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Hier der versprochene Bericht. Glas ist angekommen, aber geht unmontiert zurück. Von der optischen Leistung her gar nicht so schlecht am Tage, aber das Absehen Circle Cross ist aus meiner Sicht Mist, die Beleuchtung nicht tagestauglich, keine echte 1x Vergrößerung und bei 1x scheint mir die Optik auch einen Knick zu haben. Habe mir jetzt ein Zeiss Allround Glas bestellt.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
884
Hier der versprochene Bericht. Glas ist angekommen, aber geht unmontiert zurück. Von der optischen Leistung her gar nicht so schlecht am Tage, aber das Absehen Circle Cross ist aus meiner Sicht Mist, die Beleuchtung nicht tagestauglich, keine echte 1x Vergrößerung und bei 1x scheint mir die Optik auch einen Knick zu haben. Habe mir jetzt ein Zeiss Allround Glas bestellt.
Servus,
interessant, ich hatte dieses Glas, sogar mit dem gleichen Absehen, vergangene Drückjagdsaison sehr intensiv im Einsatz und bin soweit zufrieden. Ich muss dir zwar zustimmen, dass die Beleuchtung um einiges heller sein könnte, ansonsten konnte ich in der Bildqualität aber keinen signifikanten Unterschied zu wesentlich teureren Gläsern feststellen.
Darf ich fragen, was genau dich an dem Absehen stört, also außer der Beleuchtung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Klaro. Mir gelang es beim Ausprobieren mit dem Circle Cross nicht, ein Ziel intuitiv sauber aufzunehmen. Mir fehlt die klare Zentrierung auf die Mitte des Absehens, also den Leuchtpunkt. Mit Absehen 4 oder Circle Dot tue ich mir da viel leichter. Das mag aber Übungssache sein. Durchgefallen ist das Glas bei mir aber hauptsächlich wegen der unzureichenden Helligkeit des Absehens am Tage. Ich habe aber bei der Optik auch keine Lust mehr auf Kompromisse.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Also ich hab das Glas seit ca 1,5 Jahren auf meinem 9,3 Automat, wo es auch Schussfest ist.
Das mit der Helligkeit stimmt, aber ich konnte mit dem Absehen schon schwierige Schüsse meistern.
Für 3x soviel Euros gibt es bessere Gläser, aber für 10min Durchschauen im Jahr hat es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und komme damit besser zurecht als mit 3-12x56 oder meinem Aimpoint H1.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Für 3x soviel Euros gibt es bessere Gläser, aber für 10min Durchschauen im Jahr hat es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und komme damit besser zurecht als mit 3-12x56 oder meinem Aimpoint H1.[/QUOTE]


Mag sein, aber wenn man etwas drauf legt bekommt man was wirklich brauchbares ! Mein 1-4×24 hat nicht mal 10 Schuss ausgehalten.
Hat mir als Lehrgeld gereicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
706
Oben