Bauerndemos 22.10.19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Genau lesen!
Es ist aber festzustellen, daß "mg N/l" etwas anderes sind als "mg NO3/l". Da liegt ein Faktor von 4,43 dazwischen. Daher zweifle ich das vorhandene Wissen an...

Wenn Du das chemisch definierst ist das korrekt.
Und wie hoch wäre dann die Nitrateinleitung in die Elbe ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hier wird doch eindeutig eine Manipulation der Werte durch weglassen vorgenommen um die Öffentlichkeit davon zu überzeugen wie böse die Landwirtschaft ist.
Gnädigerweise hat man seit 2016 die Zahl der Brunnen ja wieder auf Druck etwas erhöhen müssen, was dann mit folgendem "richtigstellenden" Kommentar versehen wird:
Anhang anzeigen 94969

Herzlichen Glückwunsch. Vereinfacht ausgedrückt: Der Wechsel von der Trend- zur flächenbezogenen Berichterstattung zeigt also, dass euer Anteil nicht nur auf 50% der besonders belasteten Brunnen bezogen ist, sondern dass "ihr" (einige bis viele von euch) dazu beitragt dass 28% von allen belastet sind. Statt "Opferrolle" wäre hier in der Argumnetation eher "Verbandspäckchen" für die Verarztung des selbstbeschossenen Knies angesagt. :p
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Naja. Nachdem die Landwirtschaft den größten Anteil der Landutzungsformen haben dürfte, und in bebauten Gebieten so gut wie keine Brunnen liegen dürften, sollte man das erstmal mit selbigem Anteil verschneiden....
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Herzlichen Glückwunsch. Vereinfacht ausgedrückt: Der Wechsel von der Trend- zur flächenbezogenen Berichterstattung zeigt also, dass euer Anteil nicht nur auf 50% der besonders belasteten Brunnen bezogen ist, sondern dass "ihr" (einige bis viele von euch) dazu beitragt dass 28% von allen belastet sind. Statt "Opferrolle" wäre hier in der Argumnetation eher "Verbandspäckchen" für die Verarztung des selbstbeschossenen Knies angesagt. :p

Du machst es Dir schon sehr einfach!
Die Bilder und Berichte zeigen doch sehr deutlich, warum "gewechselt" wurde, oder?

Bis 2007 wurde Daten erhoben, wie in allen anderen europäischen Ländern auch - offenbar war der Aufwand, den sich die Behörden laut Deiner Aussage nicht ans Bein binden wollen doch nicht so groß.

Ab 2008 ist die Karte von Deutschland mehr oder weniger weiß bzw. wenn man genau schaut rot. Und schon hatte man den Aufhänger, wie schlecht doch "flächendeckend" das Grundwasser in Deutschland sei. Ich trau mich wetten, würde man wieder genau so alle Brunnen beproben, wie man es vor 2008 gemacht hat, dann könnte die Politik sofort verkünden wie wirkungsvoll doch die Düngeverordnung von 2017 sei - und es bestünde keine Gefahr mehr, daß täglich 800.000 € Strafe an die EU gezahlt werden müssten.
Aber das will man nicht - dann wäre nämlich kein Grund mehr für die "Zwangsökologisierung" der Landwirtschaft vorhanden...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du machst es Dir schon sehr einfach!
Die Bilder und Berichte zeigen doch sehr deutlich, warum "gewechselt" wurde, oder?

Du nimmst an, damit man den landwirten ans Bein pieseln kann. Das steht da aber nicht.

(da wir das anderenorts bereits diskutiert haben wiederhole ich das hier jetzt nicht, nutzt eh' nix.)

Bis 2007 wurde Daten erhoben, wie in allen anderen europäischen Ländern auch - offenbar war der Aufwand, den sich die Behörden laut Deiner Aussage nicht ans Bein binden wollen doch nicht so groß.

Das ist Blödsinn, sorry. 2007 ff war in den öffentlichen Verwaltungen noch ein sehr hoher Spardruck vorhanden.

Ich trau mich wetten, würde man wieder genau so alle Brunnen beproben, wie man es vor 2008 gemacht hat, dann könnte die Politik sofort verkünden wie wirkungsvoll doch die Düngeverordnung von 2017 sei - und es bestünde keine Gefahr mehr, daß täglich 800.000 € Strafe an die EU gezahlt werden müssten.
Aber das will man nicht - dann wäre nämlich kein Grund mehr für die "Zwangsökologisierung" der Landwirtschaft vorhanden...

Du hast den letzten Absatz des von dir eingestellten Screenshots von der UBA-Seite nicht gelesen, oder? ;)

Davon ab ist es für den aktuellen Zustand völlig unerheblich, ob der Trend hoch, runter oder seitwärts ging. Die Belastung unter dem betroffenen Teil der LaWi-Flächen ist da, sie war da und sie ist aktuell ein Problem. PUNKT. Wenn Du auf der DJ ein noch laktierendes Borstentier erlegst ist das ein Verstoß gegen den Muttertierschutz und wird nicht dadurch relativiert, dass du solche Sauen früher auch immer geschossen hast und jetzt bei dieser Jagd jemand anderes sogar zwei solche Sauen erlegte.

Und eines kannst Du vergessen: niemand überlegt sich irgendwelche Monitoringsysteme danach, wie man damit Deutschland im internationalen Vergleich möglichst dämlich aussehen lassen könnte, so wie Du das weiter oben postulierst..
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Und eines kannst Du vergessen: niemand überlegt sich irgendwelche Monitoringsysteme danach, wie man damit Deutschland im internationalen Vergleich möglichst dämlich aussehen lassen könnte, so wie Du das weiter oben postulierst..

Da bin ich ganz anderer Meinung!
Weil grüne Ideologen versuchen gewisse Vorstellungen zu verwirklichen - und um das zu erreichen, braucht man auch einen Hebel. Der wurde hier offenbar gefunden!

Ich war heute auf einer Veranstaltung, da wurde dies wieder sehr deutlich. Derjenige der das öffentlich erzählt hat, ist mit Sicherheit kein Idiot und absolut glaubwürdig. Daher gehe ich davon aus, daß die Info stimmt.

Messgebiet 1: vier Messstellen, davon eine rot = grünes Gebiet
Messgebiet 2: fünf Messstellen, davon zwei rot = weißes Gebiet
Maßnahme:
Zusammenlegung der Messgebiete, obwohl unterschiedliche Grundwasserkörper:
Messgebiet 1+2: neun Meßstellen, davon drei rot = rotes Gebiet (weil drei Messpunkte in einem Untersuchungsgebiet rot sein müssen, um ein rotes Gebiet auszuweisen)

Da kannst Du mir viel erzählen, daß hier nicht manche Sesselpfurzer in den Umweltämtern ganz stark darüber nachdenken, wie man etwas erreichen könnte! Ähnlich läuft es ja auch bei den Messpunkten für Stickoxide im Straßenverkehr. In Deutschland wird ja mehr oder weniger im Auspuff gemessen, europaweit stehen die Messstellen ein paar Meter weiter weg von der Straße.
Wir haben Dieselfahrverbote...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Messgebiet 1: vier Messstellen, davon eine rot = grünes Gebiet
Messgebiet 2: fünf Messstellen, davon zwei rot = weißes Gebiet
Maßnahme:
Zusammenlegung der Messgebiete, obwohl unterschiedliche Grundwasserkörper:
Messgebiet 1+2: neun Meßstellen, davon drei rot = rotes Gebiet (weil drei Messpunkte in einem Untersuchungsgebiet rot sein müssen, um ein
Diese Art der Zuordnung von Meßstellen zu Gebieten hört sich für mich ziemlich absurd und nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar an. Bist Du sicher, daß das so läuft?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wurde gestern öffentlich auf einer Versammlung so gesagt. Ich kann ja der Sache noch näher auf den Grund gehen, wenn es von Interesse ist...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Diese Art der Zuordnung von Meßstellen zu Gebieten hört sich für mich ziemlich absurd und nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar an. Bist Du sicher, daß das so läuft?

Da ich nicht aus der Gegend bin, ist es für mich etwas schwieriger an die Infos zu kommen.

Aber offenbar ist Folgendes passiert:
Zwei nach der zugrundeliegenden Verordnung grüne Gebiete in unterschiedlichen Grundwasserkörpern - Mengkofen und Wallersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau - wurden zusammengelegt und sind jetzt ein rotes Gebiet.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ah so, daher weht der Wind. Moin erstmal. Eigentlich wollte ich bei der Demo dabei sein, leider Gottes aber hatte sich das Thema erledigt da ich erstmal meine eigene Zukunft absichern musste... Vertrag ist nun in der Tasche, aber die Verhandlungen um diesen Vertrag zu bekommen waren hart und langwierig. Ich hatte sehr gute Argumente in meinem Handgepäck, und noch bessere Argumente in meinem Tablett, wenn die normalen Argumente nicht gezogen hätten.

Ich hatte Erfolg, den Ausbildungs/Umschulungsvertrag unterschrieben und habe bereits meine erste Woche hinter mir. Der Betrieb auf dem ich nun untergekommen bin für die nächsten neun Monate ist sehr gut. Ausbilder ist Top und auf Menschen mit Behinderungen eingestellt.

Klar ich bin der Graubart in meinem "Jahrgang" aber das stört mich wenig. Dem Ziel komme ich pö a pö immer näher, das ist das einzige was für mich zu zählen hat. Die Demonstrationen haben zumindest dafür gesorgt, dass einige erkannt haben, was passiert, wenn man alltägliche Produkte und ihre Produzenten nicht wertschätzt.

Klar es gibt wie in jeder Berufssparte Ausreißer, also wem es ein Begriff ist, der kennt den Namen Gauß, und Nein, ich meine nicht die Einheit für magnetische Flussdichte, sondern eher die Normalverteilung die auf dieses Universalgenie zurückzuführen ist. Die sind aber nicht das Thema, weder die Superguten, noch die Superschlechten, sondern den Normalen, die einfach versuchen ihre Betriebe mit in die nächste Generation zu retten - sofern den Erben denn etwas daran liegt.

Das ist das nächste Problem, und in zwanzig oder dreißig Jahren, wenn die Mehrheit von uns bereits den Würmern als Fraß dient wird uns nicht mehr kümmern, ob die Kids von Heute als Eltern von Morgen denn ihren eigenen Mist, wieder auf die Reihe bekommen.

Heute gehört von einem jungen Auszubildenden in der Landwirtschaft, gerade mal 17 Jahre geworden - "Ich will keine Kinder, und was kümmert es mich, wenn in hundert Jahren Hamburg und Bremen 20 m unter Wasser stehen?"

Nicht repräsentativ? Naja, möglicherweise doch. Familie ist heutzutage eher negativ bei der Jugend mit Pflicht und Zwängen verkoppelt. Und erschwerend kommt noch hinzu das keiner so werden mag wie Mama und Papa-Lusche zu hause (O-Ton)… Als 52 jähriger muss man sich gerade von den Jungen-Auszubildenden in den grünen Berufen einiges anhören - zu recht, und man sollte aufmerksam zuhören bevor man allzu schnell verurteilt. Auch die Jugend in den Berufen hat Existenzsorgen, es sind nicht nur wir alten Knacker die Jammern... gerade die Junge Generation wird von der Politik verheizt, von den Aktivisten vorverurteilt und von der Gesellschaft im Stich gelassen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Nicht repräsentativ? Naja, möglicherweise doch. Familie ist heutzutage eher negativ bei der Jugend mit Pflicht und Zwängen verkoppelt. Und erschwerend kommt noch hinzu das keiner so werden mag wie Mama und Papa-Lusche zu hause (O-Ton)… Als 52 jähriger muss man sich gerade von den Jungen-Auszubildenden in den grünen Berufen einiges anhören - zu recht, und man sollte aufmerksam zuhören bevor man allzu schnell verurteilt. Auch die Jugend in den Berufen hat Existenzsorgen, es sind nicht nur wir alten Knacker die Jammern... gerade die Junge Generation wird von der Politik verheizt, von den Aktivisten vorverurteilt und von der Gesellschaft im Stich gelassen.

Was genau meinst Du mit 'grünen Berufen'? Redest Du von Berufen im Umfeld des politisch grünen Milieus oder, wie der Kontext deiner Ausführungen vermuten lässt, von solchen in der Land- und Forstwirtschaft?


Grosso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
874
Oben