Bauhöhe von offener Visierung

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Frage an die Profis:

Ich möchte bei meiner Blaser R93 nachdem der Lauf gekürzt wurde, wieder eine offene Visierung montieren.
Folgendes Vorhaben:
Korn: Ich montiere einen Ringkornsattel auf der Gewindehülse, so könnte ich das Korn sogar wieder abschrauben, wenn der Schall wieder für den Ansitz drauf kommt:


Kimme:
Kommt vermutlich als Sattel dieser drauf, das Gewinde ist ja noch auf dem Lauf.


Nun gibt es als Kimme und Korn von Recknagel diverse Farben und Formen die man einsetzen kann und vor allem mit diversene Bauhöhen!

Die Frage an euch ist nun, wie sind die Bauhöhen zu wählen, dass der Schuss auf 50m in der 10 sitzt?
Parallel zur Laufachse?
Hinten höher als vorne oder umgedreht?
Und falls es nicht passt, bleibt ja nur die Möglichkeit Kimmen mit verschiedenen Bauhöhen zu testen, da das Korn ja nicht höhenverstellbar ist.

Hier gibts ne gute Auswahl:
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Dazu solltest Du erst festlegen, an welcher Stelle des Laufs die Kimme angebracht wird. Auge+Hirn wollen eine Mindestentfernung der Kimme, damit es leichter die drei Punkte Ziel, Korn und Kimme zusammenkriegt. Insgesamt fällt das umso leichter, je weiter die Kimme weg ist. Wenn Du Brillenträger bist, ggf. etwas mehr/weniger. Eine nah am Auge montierte Kimme ist optischer Murks und erzeugt schlechte Schießleistung

Dann müssen Kimme und Korn mit dem ZFR harmonieren.
ZFR&Höhe #1: Die Kimme darf - auch wenn man sie beim Einschießen nach oben verstellt hat - nicht mit dem ZFR kollidieren beim Aufsetzen/Absetzen: Und zwar auch dann wenn Du später mal ein anderes ZFR draufsetzt das länger ist oder mehr Durchmesser hat.
ZFR&Höhe # 2: Je höher KuK sitzen, desto mehr davon wird im ZFR sichtbar.

Zur Höhe # 3: Je höher KuK sitzen desto weniger Bild verdeckt der Lauf und desto besser ist Dein Überblick mit KuK: das ist in Nachsuche- und Fangschusssituationen vorteilhaft.

Die Verstellung sollte ausschließlich über die Kimme erfolgen, also muss sie eine gute Verstellung Hoch-Tief und Rechts-Links haben. Ohne dass man da Feilen muss o.ä.

Recknagel baut wirklich gute Eisenvisiere und hat eine super Auswahl. Die Befestigung der Kimme auf dem Lauf (geht bei der R93 ja nicht anders) ist auch ein Thema, ich habe schon mehr als eine Kimme abgesichert gesehen, und auch bei der R93 schon mal.

Da frage ich mich, was die stabilste Befestigung ist: Löten? Kleben mit Epoxy+Härten im Ofen? Wie seht Ihr das? Oder gibt es da eine Möglichkeit eines Ringes um den Lauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ich würde mit nem Korn genehmer Höhe und Bauform beginnen und mit einer Behelfskimme aus Blech. Hatt man dann dass Maß,,kann man eine passende Kimme ordern oder eine anpassen.
Vorteilhaft wäre eine höhernverstellbare Kimme, wie die z.T. auf US Büxen oder auf Zastavas drauf is.Klappbar und das Kimmenblatt dreh/wechselbar.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Frage an die Profis:

Ich möchte bei meiner Blaser R93 nachdem der Lauf gekürzt wurde, wieder eine offene Visierung montieren.
Folgendes Vorhaben:
Korn: Ich montiere einen Ringkornsattel auf der Gewindehülse, so könnte ich das Korn sogar wieder abschrauben, wenn der Schall wieder für den Ansitz drauf kommt:


Kimme:
Kommt vermutlich als Sattel dieser drauf, das Gewinde ist ja noch auf dem Lauf.


Nun gibt es als Kimme und Korn von Recknagel diverse Farben und Formen die man einsetzen kann und vor allem mit diversene Bauhöhen!

Die Frage an euch ist nun, wie sind die Bauhöhen zu wählen, dass der Schuss auf 50m in der 10 sitzt?
Parallel zur Laufachse?
Hinten höher als vorne oder umgedreht?
Und falls es nicht passt, bleibt ja nur die Möglichkeit Kimmen mit verschiedenen Bauhöhen zu testen, da das Korn ja nicht höhenverstellbar ist.

Hier gibts ne gute Auswahl:
Nur als Hinweis… wenn du ein ZF hast und Vorsatzgeräte nutzt, solltest du das mit berücksichtigen. Ich habe deshalb eine sehr hohe Montage auf mein R93
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Die Kimme wird nicht mit dem ZF kollidieren, da sie weit genug vorne sitzt.
Der Ort ist durch das Gewinde vorgegeben und man braucht kein Ring um den Lauf.
Wäre dann 27cm vom Korn entfernt, ich denke das ist okay!?
Wird daher sowieso geschraubt, ggf. könnte man sie zusätzlich mit Kleber sichern, aber da bin ich mir noch nicht sicher, muss schauen ob ich sie auf 1,8facher Vergrößerung sehe, wohl eher wird nur das Korn zu sehen sein.

Zum Vorsatzgerät sind 1,5cm Luft, guter Hinweis, höher darf ich also keinesfalls kommen.

Danke auch für den Tipp mit der Blechkimme, da kann man wirklich gut testen wie hoch sie sein muss, wenn man es denn hingebastelt bekommt ;)

Also sehe ich das erstmal richtig, dass KuK in etwa parallel zur Laufachse in einer Flucht sein müssen, sprich Kimme nicht etwas höher?

022AC57D-00E4-42FC-9EA5-394C767C8FFA.jpeg
9308A723-5C11-48A0-AB09-DFE32F2C4395.jpeg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Darum sach ich ja: Klappkimme.
Ich hab glaub ich noch eine von Anschütz da.

Kimme is beim Gewehr immer etwas höher als das Korn.
Je nach gewünschtem Treffpunkt halt viel oder wenig. Stell mal 1000m beim K98k ein.
Würde geschraubte Sockel IMMER mit Gewindesicherung verkleben. Hatte schon ein paar vor, die nach ein paar schuss locker waren. Nix gesichert.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Habe auch gerade mal bei der B95 gemessen, da sind es bei der Kimme 15mm Gesamthöhe und Korn ca. 12mm.
Allerdings ist da ja auch der Flintenlauf oben, falls das relevant ist?
Vielleicht kann @Tz99 mal bitte messen bei seiner R93 wie die Gesamthöhe von Kimme und Korn ist? :giggle:

Nach ner Klappkimme muss ich mich mal umschauen, wobei mir die Recknagel mit dem weißen Inlay schon gut gefällt, wäre halt gerade so im Maß mit 15mm Höhe.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die Kimme wird nicht mit dem ZF kollidieren, da sie weit genug vorne sitzt.
Der Ort ist durch das Gewinde vorgegeben und man braucht kein Ring um den Lauf.
Wäre dann 27cm vom Korn entfernt, ich denke das ist okay!?
Wird daher sowieso geschraubt, ggf. könnte man sie zusätzlich mit Kleber sichern, aber da bin ich mir noch nicht sicher, muss schauen ob ich sie auf 1,8facher Vergrößerung sehe, wohl eher wird nur das Korn zu sehen sein.

Zum Vorsatzgerät sind 1,5cm Luft, guter Hinweis, höher darf ich also keinesfalls kommen.

Danke auch für den Tipp mit der Blechkimme, da kann man wirklich gut testen wie hoch sie sein muss, wenn man es denn hingebastelt bekommt ;)

Also sehe ich das erstmal richtig, dass KuK in etwa parallel zur Laufachse in einer Flucht sein müssen, sprich Kimme nicht etwas höher?.........
Mach dich frei von dem Gedanken, KuK würden den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen wie ein Absehen im Zfr.

Wenn die Linie Auge - Kimme - Korn - Ziel parallel zur Seelenachse des Laufes liegt, kommt dein Geschoß um den Höhenunterschied zwischen Seelenachse und Visierline zu hoch an.
(Bevor es der Erdanziehung folgend abfällt) Diese ein bis eineinhalb cm Hochschuß sind weniger als der ortsübliche Zielfehler. Also exakt! parallel wäre mein Ziel.

Und da ich ein Anhänger des Modellbaus bin: Bastel dir ein Holzmodell, klebe es auf und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Habe auch gerade mal bei der B95 gemessen, da sind es bei der Kimme 15mm Gesamthöhe und Korn ca. 12mm.
Allerdings ist da ja auch der Flintenlauf oben, falls das relevant ist?
Vielleicht kann @Tz99 mal bitte messen bei seiner R93 wie die Gesamthöhe von Kimme und Korn ist? :giggle:

Nach ner Klappkimme muss ich mich mal umschauen, wobei mir die Recknagel mit dem weißen Inlay schon gut gefällt, wäre halt gerade so im Maß mit 15mm Höhe.
Ich habe einen 55 cm Lauf mit Schalldämpfer vorne.
Korn 1,5 cm, Kimme 2 cm. Ist Raetz, Von ihm selber montiert.

27,5 cm vom Laufbeginn, bei 30cm Sitz die Kimme

Edit Jahnke NSG falls das noch wichtig ist. Mein Wärmebildvorsatz von Pulsar passt nicht. Gefühlt 1/2 mm. 56er ZF
 

Anhänge

  • 5B900358-1269-4310-9EA9-303E384E67AA.jpeg
    5B900358-1269-4310-9EA9-303E384E67AA.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 11
  • 0E9441E5-B39C-4785-8268-ED85D3435EF1.jpeg
    0E9441E5-B39C-4785-8268-ED85D3435EF1.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3C74F5ED-5668-4050-A6BB-320A68BF616B.jpeg
    3C74F5ED-5668-4050-A6BB-320A68BF616B.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 13
  • 58B611FA-973B-4807-B1DB-5059F88645C2.jpeg
    58B611FA-973B-4807-B1DB-5059F88645C2.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
527
Oben