Bauhundrettung

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Da ich wie letztes Jahr, auch dieses Jahr öfters gerufen wurde das während einer Drückjagd ein Terrier oder Teckel im Bau verschwunden ist. Hier mal paar kleine Tips wie man sich verhalten sollte.
Erst mal ist wichtig ruhe bewahren. Viele Hunde kommen kurze Zeit später selbständig raus. Wenn man keine Ahnung von Baujagd hat, sucht euch jemand mit Praxis Erfahrungen und keinen Theoretiker. Das Endet meist schlecht. Bei vielen Einsätzen mit Amsel oder Tora habe ich gesehen das sie einfach wild drauf los gebuddelt haben, ohne zu wissen wo der Bau genau lang geht. Und damit öffters mehrere Gänge verschütt haben. Meist kam der Anruf 2 bis 3 Tage später, was auch noch schwieriger für uns wird. Ruft bei solch sachen ab besten sofort am gleichen Tag an. Denn auch wir sind berufstätige und haben nicht immer Zeit zu erscheinen. Und ja bei solchen Einsätzen kann es sein das man nicht immer Erfolgreich ist und der gesuchte Hund schon tod oder sich selbst verklüftet hat. Aber ein versuch ist es auf alle Fälle wert. Desweiteren kann es auch passieren das einer unsere Hunde durch den gesuchten Hund oder Raubwild verletzt wird. Über die Tierarzt kosten kann man im Nachhinein reden. Aber ein ganz wichtiger Tipp. So geht alles viel schneller und man braucht keinen Anrufen. Macht euren Erdhunden ein Bausender um. Dann kann man ihn schnell selbstständig orten und ausbuddeln.


45176079xb.jpg


45176080rh.jpg


45176081pm.jpg


45176082wv.jpg


45176083nj.jpg


45176084ru.jpg


45176085te.jpg


45176088xs.jpg


45176090wm.jpg


45176091wb.jpg


45176092ng.jpg


45176093lq.jpg
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.290
da schließe ich mich an 👍 was bin ich froh, dass mein Dackel nicht in den Bau geht
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Respekt für Euren Einsatz, so habe ich es auch immer gehalten. Einen entsprechenden Beitrag habe ich hier auch einmal geschrieben.
Man kann sich nur schwer in die Lage eines Bau-HF vesetzen, wenn der Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr aus den Bau kommt, dabei habe ich es auch oft erlebt, dass mitjagende "Jäger", wenn es ans Graben ging plötzlich nur wenig oder garkeine Zeit mehr hatten. Ich habe nie einen Hund im Bau verloren, weil ich Ihn nicht seinem Schicksal überlassen habe!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Meinen allergrößten Respekt für eure Arbeit!
Ich selbst schließe für mich das Führen eines Baujägers aus, weil ich persönlich nicht mehr in der Lage bin, diese Arbeiten zu leisten, bin aber froh über jeder Mitjäger oder Jagdkollegen, der sich dieser von vielen Freuden aber auch großen Mühen begleiteten Jagd widmet. Sie ist sehr sehr notwendig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
936
Oben