Baujagd 2012/2013

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Waihei allen Erfolgreichen!

Wir haben vor 2 Jahren einen Terrier in einem Wasserdurchlass verloren, dass ging mir lange nach obwohl es nicht mein Hund war :17:
Seither nur noch mit einem Mini-Bagger in der Hinterhand...

Trotzdem ist diese Jagdart einfach faszinierend und spannend!
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

gestern meine Bauten im Revier abgelaufen mit den Teckeln, nichts.
Heute beim Nachbarn aus einem KB eine junge Fähe.
Hat mein Zwergenstinker gesprengt. Sein erster Fuchs und meiner in dieser Saison auch.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Weidmannsheil allen Baujägern!!!

Unser dritter ist mittlerweile auch seit einiger Zeit unter der Erde:

Das kommt davon, wenn man meint, unbedingt auf der "Steinritschn" einen Kunstbau eingraben zu müssen: :18:
bau31.jpg


Wir dachten zwar kurz an den Einsatz von ein paar Gramm Gelatindonarit, aber es hat auch so geklappt: :32:
bau32.jpg

bau33.jpg


Wh
und dass unsere Hunde gesund wieder heraufkommen!!!
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Am letzten Sonntag war ich mal wieder los. Zum ersten Mal mit Hanni vom Leizinger Hof, meiner 10 Monate alten PRT-Hündin.
Bisher war sie nur einmal Anfang Oktober in der Schliefanlage, hat aber schon mehrfach ihre Raubwildschärfe gezeigt.
Der erste Bau war leer und wurde von Hanni auch nach leichtem Anrüden nicht angenommen. Den Zweiten, ein Naturbau im leichten Hang mit 4 Röhren, nahm die Kleine sofort an. Laut konnten wir bei dem recht starken Wind keinen hören. 2min später sprang ein Fuchs und wurde erlegt. Hanni war weder zu sehen noch zu hören. Ich rief meinem Mitjäger zu er solle Nachladen, da sprang auch schon der Zweite, wurde von der Mitjägerin mit einem kreischenden "Da ist noch einer" begrüst und verschwand wieder im Bau.
Also Sparten frei! Die Ortung ergab eine Bautiefe von ca. 1,60m, als wie auf ca. 1,20 waren stellte sich der Fuchs um. Neue Ortung 1,40m. Diesmal kammen wir nur bis 80cm, da versuchte der Fuchs zu springen, sah uns wieder und drehte erneut um. Diesmal lag der Hund aber nur bei 50cm und das sehr nah an der Röhre. Ich begann mit dem Einschlag und der Fuchs sprang, wurde drei mal beschossen und flüchtete den Hang hinunter. Ich verfluchte meinen Mitjäger, griff meine Flinte und versuchte dem krankgeschossenden Fuchs den Weg abzuschneiden, was mir nach 200m Sprint tatsächlich gelang, ein Schuß und der Fuchs lag.

Weiter gings, der nächste Bau lag blos 30-40m weiter, ein Einröhrenbau unter einem Wurzelteller. Hanni schliefte sofort ein. Ich war mir sicher sie sei jetzt etwas übermotiviert, doch sie kam nicht zurück. Nach 5min began ich mit der Ortung 1,80m etwa 8m vom Eingang lag der Hund. Der Einschlag zog sich hin, nach ca 45min. kamen wir endlich auf die Röhre. Ich nahm Hanni ab und gab dem Fuchs mit dem 38er den Fangschuß.

12640973fu.jpg


Insgesammt hat Hanni etwa 2,5 Stunden gearbeitet.
Am Ende lagen zwei Rüden und eine Fähe

WH Paul
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

ein kräftiges waidmannsheil dem glücklichen erleger ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Weidmannsheil, Paul!


Baujagd, ist auch noch ein Kapitel im meinen jungen Jägersleben, das noch angefangen werden muss.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606

Eine der schönsten Jagdarten überhaupt.............[/quote]

Das glaube ich Dir! Und eine der Effektivsten.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

kann aber auch eine traurige Jagd sein. Mein Kollege wird in dieser Saison nicht mehr jagen, wird die Flinte, glaube ich, im Moment im Schrank lassen.
Ein JJ hat den Hund am Fuchs nicht gesehen, und diesen dann auf der Strecke gehabt.

Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Falkenterzel
sowas ist natürlich sehr sehr traurig und darf eigentlich nicht passieren....
Aber ich kenn einen sehr erfahrenen Jäger,der selber seinen Hund erschossen hat.Der Fuchs sprang auf eine verharschte Schneewächte,der Hund war unsichtbar unter dem Schnee in einem vom Wasser ausgespültem Tunnel gleichzeitig aus der Verrohrung gekommen...

Aber die hart erworbene Beute,bei der man einen hohen Einsatz bringt,wiegt halt auch deutlich schwerer als die mühelos erlangte Beute....
und nur der Hundeführer kennt das Gefühl,wenn der Hund wieder gesund zurückgekommen ist...
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Paul Rößler schrieb:
griff meine Flinte und versuchte dem krankgeschossenden Fuchs den Weg abzuschneiden, was mir nach 200m Sprint tatsächlich gelang,
WH Paul

Das hätte ich gern gesehen.. :32:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
807
Oben