Baujagd 2017 / 2018

Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Letzten Sonntag waren wir wieder los. Bei nem verbanntem Foristen im Revier.

Alle Bauten die wir kontrolliert haben waren leer. Bis auf der letzte. Da war, von aussen aber nicht wirklich zu erkennen, der Dachs daheim. Nach knappen 20 Minuten vorliegen konnte ich meinen Kämpfer dann abrufen. Laut Sender lagen sie ca. 4 Meter tief. Da der Bau im Wald liegt und scheiße zu graben gewesen wäre haben wir uns das dann mal geschenkt. Das Problem kann man nächstes Jahr zu jagdzeit dann klären.
Der kleine hat bei der Aktion aber keinen Kratzer abbekommen.

31699847zo.jpg



31699850xt.jpg
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Heute war ich nochmal unterweg gewesen. Wir haben 3 Baue kontrolliert und mehrere Reisighaufen. In einem Bau Sprang ein Fuchs und einen Dachs mussten wir buddeln. Der Dachs konnte wieder in dam Bau zurück. Wir werden ihn im August wieder besuchen gehen. Und in den ganzen Reisighaufen kamen insgesamt 7 Marder zur Strecke.




31725647xv.jpg



31725648he.jpg



31725649jw.jpg



31725650ez.jpg



31725651wb.jpg



31725652pw.jpg



31725653qk.jpg



31725654ch.jpg



31725655jm.jpg



31725656ne.jpg



31725671ra.jpg



31725672ni.jpg



31725673pa.jpg



31725674wn.jpg



31725675ud.jpg



31725676ez.jpg



31725677cx.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Am Freitag hatte ich endlich mal Zeit und die eigene Hündin war auch wieder zuhause. :)
Also Baurunde gedreht, alle 5 Kunstbaue nicht belegt. Aber ich kenne noch 2 Naturbaue, ein alter mit 4 Röhren und ein neuer von diesem Jahr, grade mal 80m auseinander nahe einem Bach.
Am alten Bau schlieft der Hund sofort ein und gibt nach einer Minute Laut, arbeitet auch die ganze Zeit, wird dann aber ruhig und kommt heraus. Ich tippe auf Fuchs verloren und setze Ivy an einer anderen Röhre an, und richtig, sie wird fündig, ich höre Laut und Kampfgetümmel. Nach weiteren 20min. will sich ein Fuchs empfehlen, leider spitz von mir weg unter einem Apfelbaum durch mit niederen, verzweigten Ästen, schlechtes Schußfeld. Ich laß fliegen und treffe ihn etwas weit hinten, er tritt aus und läuft weiter. Um einen besseren Schußwinkel zu kriegen, springe ich die 2m hohe Böschung hinunter und lege einen astreinen Überschlag hin... :thumbdown:
Als ich wieder hoch komme, ist der Rote nicht zu sehen. Vermutlich den anderen Bau angenommen. Ivy höre ich immer noch arbeiten, also suche ich kurz in Richtung neuer Bau, finde aber nichts. Zurückkommen linse ich über die Böschung und sehe was Rotes auf dem angrenzenden Acker. Der Rüde hat einen Haken geschlagen und es noch 50m weit geschafft, dann war Ende.
Ich bringe mich wieder in Position, Ivy bellt und attackiert unaufhörlich. Der Bau ist groß und der Fuchs schlecht zu stellen. Geschlagene 35min. nach dem Rüden schlieft ein weiterer Fuchs, ebenfalls mit dem Rücken zu mir, aus einer Röhre neben der des Rüden, ganz gemütlich, überlegt wo er hin will und stellt sich dann breit, zu meiner Freude. Schuß und liegt, eine Fähe. Nach 10min. kommt meine Kleine aus dem Bau, sie wollte sich wohl sicher sein, dass wirklich kein Roter mehr in Malepartus steckt.

Heute ein paar Hecken und eine Strohmiete mit ihr abgearbeitet. In der Miete schlägt sie an und nach einer Viertelstunde springt vor mir ein zierlicher Fuchs heraus, aus einer von mir nicht vermuteten Ecke. Schneller Schuß und gefehlt... Mal gewinnt man, mal verliert man, aber spannend isses immer.

Ivy und ihr Beitrag zum Artenschutz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Waidmannsheil Phillip, M_Pumpa und Kurpfalzjäger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Waren letztes Wochenende los, nur mal schauen, die ersten Kunstbauten waren leer , :sad: Vier Stück,
hatten dann beim letzten Glück, dachten gerade in dem liegt nichts, eine Röhre war schon seit einem Jahr kaputt und verschüttet, die zweite vorne verschlossen. wollten schon enttäuscht zurück, da schaut einer leicht unter einem aufliegenden Ast und meint "Rohr zerbrochen, aber hier ist was eingeschlieft. Frisch" :-D
Nehmen den Terrier und führen ihn zur eingedrückten Röhre. Nach 5 Sekunden gibt sie laut. Mit dem Peilsender orten wir sie. Kein rankommen, also den Kessel auf. Noch wissen wir nicht was drin ist, nur der Fox gibt ständig laut . Einer schiebt seinen Arm in die Röhre und macht mit dem
Handy ein Foto, Dachs oder Enok, eigentlich tippen alle auf Marderhund. 30 min sind schon rum, dann tut sich was, im Kessel wird kurz ein grauer Rücken sichtbar. Und schon wieder weg. Marderhund !, wenn der mit dem Mors zum Kessel liegt, hol ich ihn raus, ruft einer. Schaut nach, bückt sich fast beherzt in die Röhre und zieht den Enok an den Hinterläufen raus, jetzt geht alles schnell, kurzer Wurf, kurze Flucht und schneller Schuß, der Marderhund liegt im Knall auf 30m.
Der Hund ist noch in der Röhre und gibt weiterhin laut. Der zweite Enok hat jetzt mehr platz und läßt sich vom Fox zum Kessel drücken . Gleiches Spiel wie gerade. Der Marderhund kommt 30cm neben der Fähe zum liegen. Spannend wie selten , sehr gute Arbeit vom jungen Foxterrier, seine 4ten Marderhunde, Hund wird abgesucht und wir stellen ein paar kleine Schmisse fest. Nicht der Rede wert.
War eine herrlicher Jagdtag und wieder mal, Baujagd ist Gemeinschaftsjagd. :):)

Anhang anzeigen 58594
Grüße Günter
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Waidmannsheil. Die neue Disziplin im Jagdparcour, fliegender Marderhund. Kann nach der Landung weiter beschossen werden und kommt als Doublette.
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
34
Sieht es bei euch momentan auch so mau aus?
Bei uns in der Ecke (westl. Münsterland), hört man bei vielen, dass die Strecken bei der Baujagd bis dato wesentlich geringer ausfallen als im Vergleich zum letzten Jagdjahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...unlängst, überm Fuchsbau :)

31818020yf.jpg



aus der Röhre, hinten links zwischen den Bäumen, kam er rausgeflogen...

Zwei kurze Sätze nach oben, sein Haupt kommt links hinterm Baum raus und schon liegt er... ;-)

31818021dm.jpg



Allen Baujägern ein kräftiges Waidmanns Heil :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
320
Oben