Baujagd 2018/19

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Waidmannsheil!
Im Sand ist es super zu graben. Hier ein altes Bild:
100_1033.jpg
zwei Fähen hatten sich auf einer Vogelschutzinsel unter einer Drainageröhre eingerichtet.
Der Hund kam am Anfang gut voran, dann machte ich einen Einschlag und die beiden Roten schoben sich immer weiter vor, gerade außer Reichweite meiner Arme und des Andrehstockes.
Am Ende einer etw 2h dauernden Grabung konnte ich dann die zwei Fähen erbeuten.

Bausaujäger
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Heute bei der Nachbarjagd einige Kunstbaue und 2 Naturbaue kontrolliert. In einem Naturbau waren 2 Füchse. Der Rüde sprang aus den ersten Einschlag wie ich dabei war einen zweiten Einschlag zu machen. Er wurde von meinen Jagdkollegen erlegt. Der zweit Einschlag ging auf den Kessel in der eine Fähe lag. Diese konnte ich mit der Dachszange greifen und abfangen.
20190112_104902.jpg

Setter
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Gestern ging es mit der revierübergreifenden Baujagd weiter. Das Wetter war verheißungsvoll, die Reviere und Teams eingeteilt. Wie es dann immer so ist, waren einige Bauten uninteressant, andere wiederum interessant aber leer und der ein oder andere dann interessant und voll. Ein kunstbau war sogar so voll, dass da 4 Waschbären drin saßen 😂. Der kleine zwerdackel hatte einiges zu tun um mit den waschis klar zu kommen. Letztenendes mussten wir den Kessel aufmachen um ihm zu helfen und die ganze Sache zu beenden. Der fuchs aus unserem Team würde von 3 schützen gefehlt (langes Rohr) und rettete sich in den 50 Meter weiter liegenden naturbau. Der Hund ist leider direkt hinterher(hatte keinen Sender um) . Nach kurzer Ruhepause gab es dann unter Tage Donnerwetter und der Terrier konnte den Fuchs tatsächlich zum erneuten springen verhelfen. Im Laufe des Tages kontrollierten wir dann noch einige holzhaufen/Holzlager und konnten dabei noch 4 Marder erbeuten. Wie es dann aber natürlich auch auf der Jagd ist, kommt dann auch mal ein Marder und Fuchs davon. Wir ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen und erstatteten dem wild mit jagdhornklang die letzte Ehre.
Das niederwild wird sich freuen das ein paar prädatoren weniger da sind.

P.s: 3 weitere Füxhse sind zwar erlegt worden, lagen aber nicht mit auf der Strecke..
 

Anhänge

  • C9A97262-79E1-4E52-82F1-7CF0DECA5352.jpeg
    C9A97262-79E1-4E52-82F1-7CF0DECA5352.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 217
  • 53F5912E-9FBE-457C-A45A-6A2B87302CA4.jpeg
    53F5912E-9FBE-457C-A45A-6A2B87302CA4.jpeg
    495,6 KB · Aufrufe: 247
  • 9D5B2220-40B8-4748-ACA3-04EF95CFE07C.jpeg
    9D5B2220-40B8-4748-ACA3-04EF95CFE07C.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 253
  • 9BB8B18C-7AF0-415C-B6BD-7353B286543F.jpeg
    9BB8B18C-7AF0-415C-B6BD-7353B286543F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 284
  • F069A450-5984-4D6C-88D8-A0325759B486.jpeg
    F069A450-5984-4D6C-88D8-A0325759B486.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 285
  • 3D0840FF-83A1-4840-9748-1505F6C30B2E.jpeg
    3D0840FF-83A1-4840-9748-1505F6C30B2E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Klasse Aktion(y) Sollte zum nachahmen anregen!
Waren die Krähen Zufallsbekanntschaften oder habt ihr noch eine Krähenjagd veranstaltet?
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Gestern wieder los gewesen. Gleich im ersten Bau schlieft der Hund ein. Alter Naturbau, auf dem einige Fichten den Stürmen der letzten Jahre zum Opfer fielen. Nachdem der Hund kurz darauf wieder kam, wiederholte sich das Spiel zweimal. Als ich sie dann abnehmen wollte, begann sie auf dem Bau zu graben... Ich half ihr mit dem Spaten und als wir eine Röhre gefunden hatten, verschwand mein Hund erneut. Nach zwei weiteren Einschlägen waren wir am Kessel einer Endröhre und ich konnte Rüde und Fähe im Kessel erlegen!
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Leute heute war ich wieder los. Ein anderes Revier. Naturbau. Hund schlieft ein und arbeitet 30 Minuten unter der Erde, kommt völlig außer Atem wieder aus dem Bau, inspiziert kurz die Umgebung und schlieft kurz daraufhin wieder in das Loch ein. Dank des Bausenders konnte ich jetzt sehen, dass sich des Geschehen unter Tage um etwa 5 Meter verschoben hat. Wieder dauert es. Nach erneut etwa 20 Minuten kommt Bewegung in die Sache und urplötzlich springt ein Fuchs aus einem anderen Loch und sucht sein Heil in der Flucht. Die Schrotgarbe von 2,7 mm bannt ihn jedoch am Platz. Kurz darauf erscheint auch mein Hund aus dem Bau, unverletzt und mächtig stolz, die Fähe von 5,5 Kg herausgedrückt zu haben.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Leute heute war ich wieder los. Ein anderes Revier. Naturbau. Hund schlieft ein und arbeitet 30 Minuten unter der Erde, kommt völlig außer Atem wieder aus dem Bau, inspiziert kurz die Umgebung und schlieft kurz daraufhin wieder in das Loch ein. Dank des Bausenders konnte ich jetzt sehen, dass sich des Geschehen unter Tage um etwa 5 Meter verschoben hat. Wieder dauert es. Nach erneut etwa 20 Minuten kommt Bewegung in die Sache und urplötzlich springt ein Fuchs aus einem anderen Loch und sucht sein Heil in der Flucht. Die Schrotgarbe von 2,7 mm bannt ihn jedoch am Platz. Kurz darauf erscheint auch mein Hund aus dem Bau, unverletzt und mächtig stolz, die Fähe von 5,5 Kg herausgedrückt zu haben.
Wmh ! Ich Fieber es richtig mit ! Baujagd ist einfach eine super jagdart! Bei mir geht es am Wochenende auch wieder raus ☺️
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Hatte heute eine Sternstunde der Baujagd, wie bislang noch nicht erlebt:

Die letzten Wochen waren die Baue nie belegt, egal wie schlecht das Wetter war. Normalerweise war ich immer so ab zehn, halb elf Uhr im Revier; diesmal wollte ich früher dran sein. Die Überlegung war, dass die Füchse nach anstrengender Nacht in die Baue gehen, etwas schlafen und am späten Morgen dann ausschliefen, sich windstille Plätze im Freien suchen und ich immer zu spät kam. Also mußte ich sie vorher abfangen. Die Nacht war kalt, bissl Schnee und windig war´s auch, also ideales Baujagdwetter. Um neun war ich draußen. An den ersten beiden Kunstbauen zeigte Madame kein Interesse, in Bau Nr. 3 schliefte sie so schnell ein, dass ich Depp nicht ganz fertig wurde. Innerhalb von 10 Sekunden sprang ein Fuchs, ohne dass der Hund angeschlagen hätte, sah mich sofort und weg war er, meine Schüsse gingen fehl ...:confused:
Ich nannte mich Rindvieh, endlich mal ein Fuchs im Bau und dann das. Der Hund war dem Fuchs gefolgt und ich ging in Richtung der Hatz, weil ich mich vergewissern wollte, ob er angeschossen war. Nach 10min. hol ich das Auto und fahr dahin, wo ich den Hund vermute, da läuft mir der Fuchs über´n Weg :mad:
Na, wenigstens war er gesund und kurz darauf war der Hund auch wieder da. Zum Abreagieren hab ich anschließend noch ´ne Salzlecke repariert und nachgedacht, wie es weitergeht. Bau Nr. 4 ist momentan fast nicht bejagbar, weil vor 4 Wochen dort Holz geschlagen wurde, alles durcheinander liegt und drei Stämme genau dort über dem Graben liegen, wo einer der Eingänge liegt. Der andere liegt halbwegs frei. Versuch macht klug, hingefahren, den Hund angesetzt, wo die Stämme liegen und Madame sofort wieder rein, also ist jemand zuhause. Ich spring wie Heide Rosendahl über die Stämme, flieg auf die Fre.se, fluche und komm endlich am anderen Loch an, stell mich so 8m rechts daneben, dass ich grad so in den Graben linsen kann. Ich höre den Hund und Getümmel, da erscheint langsam die Spitze einer Lunte, dann die Lunte und ich denke Mist, die Kleine drückt den Fuchs Fang in Fang raus, dieselbe Kacke wie schon mal letztes Jahr. Grad mach ich mich zum Sprung in den Graben bereit, da erscheint der ganze Fuchs ohne Hund, bleibt aber brettlbreit am Loch stehen und lauscht und linst hinein. Das sah richtig putzig aus, wie er so den Kopf drehte und versuchte, sich einen Reim aus der Sache zu machen. Hab die Idylle dann leider beenden müssen, Fuchs lag. Aber es mußte ja noch ein zweiter drin sein, sonst wär der eben nicht rückwärts rausgekommen. Zwei Minuten später springt ein Fuchs eher gemütlich aus dem Bau in den Graben, auf der anderen Seite hoch und liegt. Dann aber mindestens 2 Minuten Totenstille und ich beginne mir Sorgen um den Hund zu machen. Hat er was abgekriegt? Da schlägt er plötzlich kurz an, hoppla, noch ein Roter im Bau! Das hatte ich noch nie, kurzes Gefauche und der 3. Rote kommt wie eine Kanonenkugel herausgeschossen, biegt zu mir ab, sieht mich und quittiert die Garbe. Einfach unglaublicher Tag, erst zu Tode betrübt und nun das!
Dann kommt Madame und beutelt Fuchs Nr. 3, was sie sich auch verdient hat.
Ich hab mir das Ganze so erklärt: Im Kessel lag die Fähe, in jeder der beiden Röhren lag ein Rüde vor. Als Ivy rein ist, kam sie auf den Rüden, der nicht weg konnte und drehen können sie die Füchse gottseidank in der Röhre nicht. Der Rüde in der anderen Röhre kam dann rückwärts raus, wußte aber nicht recht, was da los war. Jetzt war Platz für die Fähe, die als zweites fiel. Und am letzten Fuchs war der Hund dicht dran, deswegen flog er quasi aus dem Loch heraus.
Alle Drei hatten exakt das gleiche Gewicht von genau 8kg, schöne Bälge!

Hier das Gruppenfoto der Hochzeitsgesellschaft mit Gast:

20190126_111323.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Weidmannsdank! Sie hat 48cm BU, bissel zuviel ab und an für Naturbaue. Die Grenze für eine gute Baueignung setzt man eigentlich bei höchstens 45cm, an jeden Fuchs kommt sie im Naturbau halt nicht ran, muss man mit leben. Das Gros unserer Baue ist aber Kunstbau.
Im Kunstbau halt ich es aber für vorteilhaft, weil sie so gut wie nie dicht hinterm Fuchs ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
638
Oben