Baujagd 2019/2020

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.574
Am Silvestermorgen haben wir (meine Holde, ich und Madame v. Bottwartal) bei bestem Wetter (kalt und sonnig) die erste Baurunde gedreht. Gleich im ersten Kunstbau schlieft der Hund ohne zu zögern ein, braucht aber gute 10 Minuten, bis der Fuchs springt. Nach drei, vier Minuten vorliegen war zu hören, dass sich Fuchs und Hund heftig beharken. Überraschenderweise springt der Fuchs aus der Röhre, wo der Hund einschliefte, die beiden waren also zusammen im Kessel...

Meine Holde war so perplex wie ich und fehlte und der Fuchs schlieft wieder in die andere Röhre ein, gefolgt vom Hund. Eine Minute später springt er wieder und diesmal quittiert er beide Garben von uns; es lag ein starker Rüde von 9 kg; Madame war übrigens völlig ohne Schmisse.

Die nächsten 4 Kunstbaue waren unbefahren und so ging´s zum Abschluß zu einem Naturbau in einer Böschung, wo wir letztes Jahr ein Pärchen erlegen konnten. Die Foxldame prüft alle Röhren, bleibt aber draußen und läuft 20 Meter weiter, um überraschend einzuschliefen. Hoppla, noch´n Bau, kannten wir bislang noch nicht.

Wir stellen uns an und nach 10 Minuten springt eine Fuchs (es war wohl die Fähe) und entkommt über die Böschungskante und über einen Acker. Die Röhre war von uns nicht zu sehen und wir konnten nicht so schnell reagieren. Aber der Hund kommt nicht raus und die Spannung steigt. Wieder 5 Minuten später folgt ein Fuchs auf gleichem Weg, diesmal bin ich vorgewarnt und treffe; wieder ein Rüde mit ebenfalls 9 kg. Wundervoller Abschluß eines Jahres und so kann es weitergehen.

20191231_113131 (2).jpg

Gestern dann, bei uns war ja Feiertag :p, Runde zwei, und wieder schlieft der Hund am ersten Bau ein, allerdings erst nach eingehender Prüfung der Umgebung, was mich verunsichert. Aber kurz drauf schlägt er an und ein paar Sekunden später springt der Fuchs und wieder treffen wir beide :); es lag eine Fähe mit prächtigem Pelz:

20200106_134656.jpg

Ein selten guter Anfang der Saison und wir kommen der von der Holden gewünschten Pelzdecke immer näher...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Läuft gut bei uns bisher. Seit dem 26.12. wurden 4 Fähen und ein Rüde gesprengt. Jetzt kommen natürlich wieder Fähen nach aber bis Ende Februar sollte kein potenzieller Heckbau befahren sein. Hat bisher gut geklappt in all den Jahren. So ab Februar haben die Fähen alle ihre Heckbaue. Damit sind die Rüden bei der Aufzucht auch anderswo unterwegs. Nachdem die Niederwildjagden vorbei sind, geht es jetzt mit Vollgas auf die Füchse und andere Räuber. Die Atempause für das Niederwild zur Aufzuchtszeit ist entscheidend. Wir schießen jetzt weniger Füchse als früher, aber eben zur richtigen Jahreszeit. Trotzdem kommt irgendwo ein Geheck immer durch.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Ich war auch wieder mit meinen beiden Terrier unterwegs gewesen. Leider war nicht viel los gewesen. Aber ein Fuchs konnte ich erlegen.

37618465ob.jpg


37618466wm.jpg


37618467hw.jpg


37618468sr.jpg


37618469jw.jpg


37618470vo.jpg


37618471ji.jpg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns gestern eine Nullrunde.
Aber glaub auch dass das schöne Wetter einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.574
Also wenn ich bei uns eine Erfahrung gemacht habe, ist es die, dass ich bei bestem Wetter (s.o.) genauso viel oder wenig Erfolg hatte wie bei schlechtem. Allerdings war Morgens immer weitaus erfolgreicher als Nachmittags, weswegen ich es da schon gar nicht mehr probiere.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Also wenn ich bei uns eine Erfahrung gemacht habe, ist es die, dass ich bei bestem Wetter (s.o.) genauso viel oder wenig Erfolg hatte wie bei schlechtem. Allerdings war Morgens immer weitaus erfolgreicher als Nachmittags, weswegen ich es da schon gar nicht mehr probiere.
Stimmt! Wir dachten oft heute liegen sie im Bau und nix war los und auch umgekehrt. So gefühlt erlegen wir bei der Baujagd immer mehr Fähen. Vor Jahren hatten wir mal bei einer Jagd in 2 Revieren 6 Fähen und einen Rüden. Daher halte ich die Baujagd für unverzichtbar wenn es um die Reduktion der Gehecke im kommenden Frühjahr geht. Jetzt werden die Weichen gestellt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
Wmh allen erfolgreichen!

Ich Stör hier mal kurz wegen einer Frage an die erfahrenen Baujäger.

Wir haben ein ich sag mal anständig geführtes Niederwildrevier, allerdings keine Kunstbau bzw. Baujagd wird nur alle paar Jahre von Bekannten durchgeführt. Das wollen wir aber nun ändern und nachdem ein Mitjäger nun sogar einen Bauhund hat, wollen wir gleich die Gelegenheit ergreifen und Kunstbaue anlegen (wir denken da mal an so 1 Bau pro 80 ha, das wären insgesamt 12). Wir dachten da eventuell an Drainagerohre da wir an diese einfach gelangen würden. Habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf einige Beiträge (die allerdings schon ein paar Jahre her sind) hier im Forum gestoßen und da waren die Meinungen ziemlich gemischt. Kann da jemand etwas dazu berichten bzw. von Alternativen? Gerne auch per PN um den Thread hier nicht voll zu machen.

Lg und WMH
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.574
Zuerst mal würde ich die Seite "www.nimrods.de" als Pflichtlektüre ansehen, da kann man viel rausziehen. Die Zahl der Baue, die ihr anstrebt, halte ich für sehr sportlich, zumindest ich kenne hier in der Region kein Revier, das sie so dicht stehen hätte; ich denke mit einem Bau pro 100 ha oder gar 120 ha wärt ihr auch gut aufgestellt; ich kenne aber auch euer Revier nicht. Zusätzlich gibt es ja bestimmt auch noch Naturbaue. Was die Rohrart bzw. dessen Durchmesser angeht, sollte der zum eingesetzten Hund passen; Drainagerohre haben meist einen Innendurchmesser von 18,5 bis knapp 20 cm, das ist gut für Dackel, aber grenzwertig für Terrier. Aus Kunststoff gibt es z.B. noch den GFK-U-Bau, zu beziehen bei "tierfalle.de", davon haben wir zwei Stück als Einröhrenbau, der allerdings nicht befahrbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Wmh allen erfolgreichen!

Ich Stör hier mal kurz wegen einer Frage an die erfahrenen Baujäger.

Wir haben ein ich sag mal anständig geführtes Niederwildrevier, allerdings keine Kunstbau bzw. Baujagd wird nur alle paar Jahre von Bekannten durchgeführt. Das wollen wir aber nun ändern und nachdem ein Mitjäger nun sogar einen Bauhund hat, wollen wir gleich die Gelegenheit ergreifen und Kunstbaue anlegen (wir denken da mal an so 1 Bau pro 80 ha, das wären insgesamt 12). Wir dachten da eventuell an Drainagerohre da wir an diese einfach gelangen würden. Habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf einige Beiträge (die allerdings schon ein paar Jahre her sind) hier im Forum gestoßen und da waren die Meinungen ziemlich gemischt. Kann da jemand etwas dazu berichten bzw. von Alternativen? Gerne auch per PN um den Thread hier nicht voll zu machen.

Lg und WMH

Da wirst Du so viele unterschiedliche Meinungen wie Antworten bekommen. Bei uns zum Beispiel werden diese Baue kaum bis gar nicht angenommen. Wir hatten das Thema tatsächlich hier vor Jahren mal diskutiert, Fazit war, es funktioniert das am besten, was die Füchse ohnehin im Revier kennen. Wenn Ihr sowieso vom Fuchs annehmbare Drainagen habt, werden auch die Kunstbaue angenommen werden.
Lage, Ausrichtung und Machart sind aber genauso wichtig ob ein Kunstbau angenommen wird. Es wird auch nicht jedes Jahr ähnlich sein, ich habe Baue, die brachten im ersten Jahr 5 Füchse und dann in den folgenden 5 Jahren gar keinen, andere lagen die ersten Jahre brach um dann regelmäßig Erfolg zu bringen, gleichzeitig welche die jedes Jahr kontinuierlich ein bis zwei bringen.
Versuch macht klug.
 
Registriert
9 Apr 2018
Beiträge
22
An den meisten unserer drainage-kunstbauten haben wir an der Einfahrt ein betonrohr eingebaut das funktioniert super. Wir haben auch einige komplett aus drainage die genauso gut funktionieren. Wenn die Lage gut ist ist das meinermeinung egal ob aus Beton oder drainage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
660
Oben