Baujagd 2019/2020

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Und wieder ist Sonntag und damit Baujagdtag. Nachdem wir gestern eine letzte kleine, kombinierte Drück- und Treibjagd hatten (4 Rehe, 2 Enten, 1 Taube), hatten ich mir nicht so viel ausgerechnet wegen der Beunruhigung, doch siehe da:
Im Kunstbau Nr. 1, wo wir schon letzten Sonntag und den davor Erfolg hatten, schlieft der Hund ein und kurz darauf springt schon der Fuchs, den ich mit Kopftreffer erlegen kann. Große Freude und dann die Ernüchterung: Kahle Stellen links und rechts der Rute auf den Oberschenkeln, auf denen die Milben laufen, Räude... :(
Gestern hatten wir es noch davon, weil wohl überm Rhein bei uns in der Kurpfalz (Hockenheim und Umgebung) die Räude ausgebrochen ist und jetzt auch im Revier in der Vorderpfalz; hätten wir nicht gebraucht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Und wieder ist Sonntag und damit Baujagdtag. Nachdem wir gestern eine letzte kleine, kombinierte Drück- und Treibjagd hatten (4 Rehe, 2 Enten, 1 Taube), hatten ich mir nicht so viel ausgerechnet wegen der Beunruhigung, doch siehe da:
Im Kunstbau Nr. 1, wo wir schon letzten Sonntag und den davor Erfolg hatten, schlieft der Hund ein und kurz darauf springt schon der Fuchs, den ich mit Kopftreffer erlegen kann. Große Freude und dann die Ernüchterung: Kahle Stellen links und rechts der Rute auf den Oberschenkeln, auf denen die Milben laufen, Räude... :(
Gestern hatten wir es noch davon, weil wohl überm Rhein bei uns in der Kurpfalz (Hockenheim und Umgebung) die Räude ausgebrochen ist und jetzt auch im Revier in der Vorderpfalz; hätten wir nicht gebraucht. :mad:
Das sind oft gute Baujagden, am Tag nach der Stöber/Bewegungsjagd ! 👍
 
M

Mitglied 21386

Guest
Gestern durfte der Terrier auch mal wieder, die beiden steckten im Kunstbau. Man waren die feist, so dicke hatte ich bis dahin noch nicht. Der rechte wird fertig gemacht. Vorher noch ein paar Strohmieten leider war der Fuchs dort zu schlau.


Waschbären.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Was die Häufigkeit der Baujagd angeht, es kommt drauf an. Vorletztes Jahr haben wir wöchentlich kontrolliert mit sehr mäßigem Erfolg, weswegen wir letztes Jahr nur alle 2 Wochen los sind mit gutem Ergebnis. Dieses Jahr haben wir erst Silvester angefangen, waren dafür wieder wöchentlich unterwegs und haben schon 5 Füchse.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@Argos:

Weidmannsheil!
Hast du öfter Waschbären im Bau und wie gefährlich sind die im Gegensatz zum Fuchs?


Der Bau grade ist bekannt für Waschbären, letztes Jahr wurden dort alleine bei der Baujagd 7 erlegt, ohne ernsthafte Schrammen an den Hunden. Mein Hund hat die Waschbären bisher alleine gefangen bei DJ oder Spaziergängen, Baujagdmäßig war das eine Premiere, sonst immer ohne Bau unter einer Wurzel oder Holzhaufen selber und alleine und ohne auch nur eine Macke abgetan. Das sieht am Fuchs oder Dachs doch etwas anders aus obwohl er wahrlich kein Packer ist sondern bei Fuchs und Dachs nur eng vorliegt. Wie er das schafft bleibt mir ein Rätsel, sicherlich eine Mischung aus Glück, Technik, Körperbau und Wille. Auch die beiden gestern ohne Schramme auch wenn man zwischendurch für 3-4 Minuten gehört hat das der Laut aufhörte und er den Mund ziemlich voll genommen hat um sie zu überreden den bau zu verlassen :D.

Also persönlich mit diesem Hund habe ich da keine Angst vor den Bären. Ich habe aber auch ein paar Hunde, Bauhunde oder teilweise starke Vorsteher, gesehen die nach Kontakt mit Waschbären im freien Gelände oder Bau anders aussahen, daher kann ich dazu generell nichts sagen. Einmal habe ich es erlebt das ein Waschbär bei der DJ fast einen Parson ersäuft hat. Im Wasser sind Sie glaube ich allen Hunden überlegen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich komme grade aus dem Revier, wo ich vor der morgigen Baujagd zwei heuer bislang nicht befahrene Kunstbaue etwas aufpeppen wollte. Sie liegen im Wald, was ja eher suboptimal ist, weil die Füchse sie nicht so einfach finden. Also fuhr ich unsere Karnickelbaue an, 20l Sand gebunkert und je zur Hälfte als Hügel vor die Baue deponiert. Leuchtet hell am dunklen Boden, riecht nach Karnickel und schaut so aus, als ob die Lapuze frisch gebuddelt hätten; in der Vergangenheit hat das schon funktioniert. Nach dem 2. Kunstbau, der 25 Meter links eines Waldwegs liegt, hol ich einen Salzstein aus dem Wagen, lass den Hund raus und laufe mit ihm zur nächsten Salzlecke, die rechts des Weges 80 Meter entfernt steht. Nach Befüllen derselben geht´s zum Auto zurück; grad will ich Madame ins Auto packen, startet sie durch Richtung Kunstbau...
Hoffentlich schlieft sie nicht ein, denk ich, gibt nur Ärger mit der Holden, die sie wieder duschen muss, außerdem hab ich weder Flinte noch Messer dabei (passiert mir nicht wieder), doch der Hund jagt über den Bau und macht was kleines Graues hoch und hetzt es an. Nanu, denke ich, Karnickel mitten im Wald, naja es soll ja alles geben. Ich richte mich auf längeres Warten ein, da kommt der Laut schon wieder näher und als ich Sichtkontakt zum Bau habe, schlüpft das Graue grad in die eine Röhre, gefolgt vom Hund. Ich hab zwar keine Waffe dabei, aber ein Karnickel könnte man ja abschlagen, also leg ich mich schnell über die zweite Röhre und harre der Dinge.
Wenige Sekunden später höre ich das Etwas kommen, es erscheint und ich packe zu: Holla, eine graue Katze o_O
Sie wehrt sich und will mir ans Leder, da kommt der Hund raus, ein Griff und ich hab rechts die Katze und links Madame, die schier durchdreht. Als ich die Katze näher betrachte, stelle ich ein verwaschenes Fell, kurzer stumpfer Schwanz, sechs oder sieben Binden mit schwarzem Abschluß fest, außerdem einen relativ großen Kopf und fleischfarbene Nase: Wildkatze, nicht zu fassen, obwohl, ich hab sie ja grade gefasst :whistle:
Also werfe ich die Katze, ein Jungtier vom Frühjahr, über den Kopf in den Wald und hab alle Hände voll zu tun, den Hund zu beruhigen, der den ganzen Wald vollkreischt; Sachen gibt´s, die glaubt einem kein Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Am Freitag haben wir mit unserem Nachbarrevier einige Senfschläge durchgedrückt. Ich habe mit Calli Baue kontrolliert an denen wir vorbeikamen. 3 Kunstbaue und 2 Naturbaue waren nicht befahren. Aber in einen Naturbau schliefte Calli ein und gab Laut. Nach 15 Minuten konnte ich Calli abnehmen und ich hoffte das der Fuchs springt aber vergebens. Ca. 15 Minuten später kam mein Jagdkolege mit einer Schaufel die ich da wir eine Drückjagd machten nicht dabei hatte.
Den ersten Einschlag machten wir wo Calli vorgelegen hatte. Kein Fuchs zu sehen also Hund wieder in den Bau gelassen. Die Röhre war so eng das Calli nicht durch kam. Den nächsten Einschlag einen guten Meter weiter gegraben. Nichts zu sehen also ein Foto mit dem Handy gemacht.
20200124_143209.jpg
Ja ,Fuchs also den nächsten Einschlag einen Meter weiter und nichts. Die Röhre noch einen meter nachgegraben bis ich an den Fuchs war.
20200124_144646.jpg
20200124_165609.jpg
Eine leichte Fähe.

Beim durchdrücken haben wir keinen Fuchs angetroffen.

Setter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Heute konnte ich mit Tora wieder einen starken Fuchs sprengen.

37745594bq.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
824
Oben