Baujagd 2019/2020

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Wir haben es vor 2 Wochen probiert.
Leider bei uns nur Naturbauten mit dementsprechendem Risiko.
Am ersten Loch gleich eine schweisstreibende Grabung...aber am Ende des Tages lagen 3 Fähen.
Es war zu sonnig...die meisten Füchse lagen draußen im Trockenen.
Waidmannsdank an meine Forums-Freundschaft Flore mit seinen super Hunden!
Nächstes Jahr mit Kunstbau!
20200208_132601.jpg20200208_133551.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
kann es ja! Nämlich in der Schonzeit! Dann gewöhnen sie sich dran und lassen sich zur Jagdzeit einfacher fangen 👌

Aber wenn ich schon eine Falle integrierte, kann ich die doch gleich ganzjährig fängig lassen und das gefangene Wild mit Schonzeit wieder freilassen, und den Rest erlegen, dann würde sich der Kessel eben auch erübrigen🤔 ist dann halt einfach eine normale Rohrfalle und kein Kunstbau mehr.

Bin ein absoluter Baujagd-Neuling, sind nur meine persönlichen Gedanken zur Umsetzung von so etwas🤔

Aber anderes Thema: wir bleiben momentan fleißig dran und haben letzten Donnerstag den 3. Kunstbau in den letzten 3 Wochen angelegt, Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gehört. Diesmal mal einer mit 2 Eingängen ohne Y-Teil. Die PVC-Rohre sind ganz normale mit 20cm Durchmesser. Um sie innen anzurauhen haben wir einfach eine Rauchfangkehrer-Drahtbürste durchgezogen, funktionierte einwandfrei, gleichmäßig und die Bürste kostete nur 20 Euro.

Lg und WMH
Screenshot_20200224_161902_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20200224_161841_com.android.gallery3d.jpgIMG-20200220-WA0009.jpgIMG-20200221-WA0002.jpg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Ich habe auch einige Bauten mit den roten Rohren, geht durchaus. Mache eher kein Betonrohr davor, optisch ist es besser. Kessel halte ich sehr viel von https://www.nimrods.de/Eigenbau-eines-Kunstbaues.htm
Kessel aus Mörtelkübel habe ich wieder ausbauen müssen, sacken später leicht zusammen.
Das mit dem Zug im Bau halte ich für völlig überbewertet.
Beim einfachen Kessel ist der mit zwei Ausgängen für mich besser. Der Fuchs springt besser, besonders Ende Februar und wird nicht weniger angenommen.

Ich habe auch viele Fallen. Rotfuchs schwört ja eher darauf. Kann ich verstehen!!
In den letzten 14 Tagen bei mir einmal 2 Fallen zu, in beiden Hase. Drei Tage später 5 Fallen melden, einmal Ratte, 4 mal Hase. Gerade in Nutria Falle großes Hermelin. Das Wetter war Scheiße, die Klamotten nass einschließlich Waffe. Auf Rente geht das, ist ja gut wenn man rauskommt:cry: :sad:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Aber wenn ich schon eine Falle integrierte, kann ich die doch gleich ganzjährig fängig lassen und das gefangene Wild mit Schonzeit wieder freilassen, und den Rest erlegen, dann würde sich der Kessel eben auch erübrigen🤔 ist dann halt einfach eine normale Rohrfalle und kein Kunstbau mehr.

naja, der Fuchs ist nicht so dumm, wie es manchmal den Anschein erweckt 😉

wenn er mal in der Falle saß, was ihm äußerst unangenehm ist, wird er so schnell kein zweites Mal hineingehen! Er wird zukünftig diesen Bau meiden und Alternativen aufsuchen! Daher wäre es kontraproduktiv ihn in der Schonzeit zu fangen und wieder freizulassen!

{hat man das einige Duzend mal gemacht und den Fuchs (mit Luder) an das Fangen gewöhnt, stirbt er aber vermutlich vorher den Alterstod!}
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
510
Oben