Baujagd 2019/2020

Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe noch nichts zu diesem Thema gefunden im Jagdjahr 2019/2020.

Dachs.jpgWir hatten am Samstag unsere Treibjagd / Fuchsjagd. Dabei kamen wir an einem Kunstbau vorbei der belaufen war. Mein JRT Calli schliefet sofort ein und gab laut. Da nichts sprang und es keine Bewegung im Bau gab öffnete ich den Kessel. Ein Dachs sprang heraus und wurde von meinen Jagdkolegen geschtreckt. Calli kam langsam rückwärts und laut gebend in dem Kessel. Ich nahm im ab und der 2 Dachs kam ebenfalls rückwärts in den Kessel wo ich ihn streckte.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Heute Vormittag einige Bauten kontrolliert. Zuerst einen Dachsbau den wir Anfang letzter Woche entdeckt haben. Der Bau war verlassen, durch den Regen der letzten Tage war der Wasserstand zu hoch Calli kam mit nassen Läufen wieder heraus.
Als nächstes einen Naturbau in einer Wallhecke. Nach ca. 5 min Sprang der erste Fuchs drehte sich um und zurück in den Bau. Ich wartete noch einige Zeit aber kein Fuchs sprang, und ich machte den ersten Einschlag. Aber bevor ich auf die Röhre traf war Calli schon wieder an einer anderen Stelle. ca. 3 min später sprang ein Rüde aus den Einschlag und wurde von meinen Jagdkolegen gestreckt. Calli gab immer noch Laut und der Rüde war grösser wie den Fuchs den wir schon gesehen hatten. Ich machte einen 2 Einschlag und nahm Calli ab. Ich sah den Fuchs kurz konnte ihn aber nicht mit den Revolver strecken. Kurz darauf sprang die Fähe aus der Röhre und wurde ebenfalls vom Kollegen gestreckt.
Dann haben wir noch 5 Kunstbauten kontrolliert. Einer war befahren und Calli schliefte ein und gab auch gleich laut. Nach 10 min entschloss ich mich dazu den Kessel zu öffnen. Der Kessel war leer. Der Hund war in der Röhre, ich versuchte ihn abzurufen aber Calli hatte die Ohren auf Durchzug gestellt. Aber es kam Bewegung in der Röhre. Ein Dachs kam rückwärts heraus und Calli gleich dahinter. Nach kurzem Gerangel lief der Dachs Richtung Wildacker. da Calli nicht gleich folgte wurde der Dachs von meinem Kollegen auf kurzer Distanz durch gestreckt.
Baujagd 09.12.19.jpg
Setter
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Samstag erste kleine Runde bei uns vor unserer kleinen Klapper Jagd gedreht. 5 KB kontrolliert. Und im zweiten Bau saß das Ranz Pärchen, welches sauber vom Dackel gearbeitet und von den beiden Schützen gestreckt wurde. So kann und darf das Jahr gerne weiter gehen....
Fähe mit 6,5 und Rüde mit 8 Kilo. Allen anderen wünsche ich Waidmannsheil und vor allem gesunde Hunde!
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Am Donnerstag haben wir eine noch eine kleine Jagd gemacht. Zuerst am Kanal und an den Teichen auf Enten. Danach einige Hecken und Büsche. Dabei ist Calli in einen alten Bau geschlieft und wir konnten einen Fuchsrüden durch einen Einschlag erlegen.
IMG-20191219-WA0004.jpg
Der Fuchs im Bau
20191219_153731.jpg

Setter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Jahresabschlussrunde:
Aus dem 4. Kunstbau sprang nach ~30 Sekunden ein Rüde, und nachdem uns in einem alten, verwachsenen Stadl zwei Steinmarder erst narrten und dann geschickt entkamen, konnten wir aus dem 3. kontrollierten Brennholzstoß nach ca. einer halben Stunde mit vereinten Kräften eine Steinmarderfähe sprengen und erlegen.
IMG_20191228_214658.jpg
Wmh
 
R

Rübezahl

Guest
Heute war Baujagd. Ein Naturbau an einem leichten Hang. Wir stellten mucksmäuschenleise ab und der Hundeführer ließ den Teckel einschliefen. Nun passierte erst einmal eine halbe Stunde gar nichts. Teckel weg! Nachdem der Hund geortet war, kam vom HF die Mitteilung, Hund liegt vor, wir stechen ein. Nach 3h Grabarbeiten hatten wir 3qm Erde aus einem mittlerweile über 2m tiefen Loch gebuddelt. Plötzlich, Durchstich, Teckel war zu sehen. Nun wurde es turbulent aber am Ende waren zwei Waschbären, die vom Teckel in einer Sackröhre gehalten wurden erlegt. Hund gesund und munter! 20200105_180155.jpg
 
R

Rübezahl

Guest
Waidmannsdank! Die urkomischen Begebenheiten sind ja leider immer Situationskomik und beim Nacherzählen nur für Anwesende lustig. Von dem verzweifelten Wipphackenwurf (Lausitzer Sprech, im Westen wohl Wiedehopfhaue genannt) eines der heute Beteiligten auf einen giftigen Waschbären wird man noch nach Jahren in fröhlicher Runde beim Becher gedenken. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
758
Oben