Baujagd 2021/2022

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Das ist schon mehr als heftig. Da wird unter dem Jahr sicher nicht viel gemacht.
Wenn dies bei uns im Niederwild Revier auf der Treibjagd so aussehen würde, (Fuchs Strecke), würde es definitiv kein lustiger Abend werden.
Das kann man mit einem normalen Revier nicht vergleichen. Stadtfüchse kommen in Rudeln vor. Es gibt Stadtreviere die können jedes Jahr siebzig bis hundert Füchse erlegen.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Das kann man mit einem normalen Revier nicht vergleichen. Stadtfüchse kommen in Rudeln vor. Es gibt Stadtreviere die können jedes Jahr siebzig bis hundert Füchse erlegen.
Also ich jage auch Stadt nah, bei uns kommen keine Füchse in Rudeln vor. Und solche Strecken hatten wir nicht einmal die ersten Jahre, als wir mit der straffen Raubwildbejagung angefangen haben.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
.....in manchen Revieren ausserhalb der Stadt müssen 12-15 Füchse/km² erlegt werden, damit überhaupt bejagbar Niederwild vorhanden ist .............
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Also ich jage auch Stadt nah, bei uns kommen keine Füchse in Rudeln vor. Und solche Strecken hatten wir nicht einmal die ersten Jahre, als wir mit der straffen Raubwildbejagung angefangen haben.
Das ist in der Stadt.
Mir ist eine Jagd um die achtzig Hektar bekannt, die quasi in der umschließenden Bebauung liegt, da werden die Hochsitze nicht kalt und die haben jedes Jahr zwischen fünfzig und siebzig Füchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Mein junger DJT Rommel war rasseuntypisch ein absoluter Spätzünder. Er schien sich zum reinen Schoßhund für meine Tochter entwickeln zu wollen. Ums verrecken waren bei ihm keine jagdliche Ambitionen zu wecken.
Trick 17 aus waidwillis Zauberkiste legte dann aber von heute auf morgen den Schalter um und der Hund ist seither ein ganz anderer Hund. Seitdem läuft es. In den letzten 2 Wochen hat er 4 Füchse gesprengt.
Wie erlegte Füchse aussehen, wisst ihr ja. :cool:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Doch hoffentlich keinen Wüstenfuchs?
Er geht jetzt ran wie Rommel, das wäre aber der einzige Bezug, auch wenn die Zweideutigkeit des Namens durchaus nicht unbewusst war.🤣
Die einfache Erklärung ist aber: Den Namen für den Terroristen hat meine Tochter ausgesucht und es gibt ein Kinderlied mit dem Titel "Rommel Bommel":
Rommel-Bommel ging spazieren
Wollt' ein neues Lied probieren
Kam er an ein kleines Haus
Klopft er an, wer schaut heraus?
Eine alte Hexe, die rührt im Topf herum
Und die Trommel, und die Trommel, die macht bum bum bum
Und die Hexe, und die Hexe, die macht mit bum bum
Rommel-Bommel ging spazieren
Wollt' ein neues Lied probieren
Kam er an ein kleines Haus
Klopft er an, wer schaut heraus?
Eine schwarze Katze, die macht den Buckel krumm
Und die Trommel, und die Trommel, die macht bum bum bum
Und die Katze, und die Katze, die macht mit bum bum
Und die Hexe, und die Hexe, die macht mit bum bum
Rommel-Bommel ging spazieren
Wollt' ein neues Lied probieren
Kam er an ein kleines Haus
Klopft er an, wer schaut heraus?
Eine fette Kröte, die hüpft im Kreis herum
Und die Trommel und die Trommel, die macht bum bum bum
Und die Kröte, und die Kröte, die macht mit bum bum
Und die Katze, und die Katze, die macht mit bum bum
Und die Hexe, und die Hexe, die macht mit bum, bum
Rommel-Bommel ging spazieren
Wollt' ein neues Lied probieren
Kam er an ein kleines Haus
Klopft er an, wer schaut heraus?
Eine gelbe Rübe, die fällt auf einmal um
Und die Trommel, und die Trommel, die macht bum bum bum
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
.....in manchen Revieren ausserhalb der Stadt müssen 12-15 Füchse/km² erlegt werden, damit überhaupt bejagbar Niederwild vorhanden ist .............
Würde ich nicht so sehen. Wenn so viel Füchse da sind hat man bis dahin hundsmiserabel gearbeitet.

Klar ist, das betrifft Reviere ohne Sauen und Rotwild. Da sieht es einfach anders aus.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Heute wieder Baue kontrolliert, wieder nichts zuhause gewesen, aber das Gewissen ist beruhigt🤷🏻‍♂️
Lg und WMH
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
die allermeiste Zeit sitzen die Füchse nicht im Bau, wenn doch, dann in der Regel bei hoher Populationsdichte. Seit Mitte Dezember werden die Bauten wegen der Ranz regelmäßig angelaufen, Witterung genommen und weiter gehts zum nächsten. Interessant und wichtig wird die Baujagd ab Anfang Februar, denn dann beziehen die ersten Fähen schon den Wurfbau. Dann ist jede erlegte Fähe ein Geheck weniger.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Würde ich nicht so sehen. Wenn so viel Füchse da sind hat man bis dahin hundsmiserabel gearbeitet.

Klar ist, das betrifft Reviere ohne Sauen und Rotwild. Da sieht es einfach anders aus.
Das ist nicht gesagt, stimmt sogar in den meisten Fällen schlicht nicht.
Bei unserem Beispiel bleibend, kann ich Dir sagen, daß wir mehrere aufeinander folgende Jahre mit Strecken von 11-14 Füchsen/km² aufwarten mußten, um im März fuchsfrei zu sein. Und alleine darauf kommt es an, daß zur Reproduktionsphase keine mehr übrig sind.
Hiernach wirst Du feststellen, daß die Wiederbesiedlung erst ab Ende August/September beginnt. Dann aber kannst Du Dir bei uns wieder die Finger wundschießen, so hoch ist die fortlaufende Zuwanderung. Also auch ohne "hundsmiserabel gearbeitet" bleiben die Fuchsstrecken hoch, weil die vielen unbejagten Areale in der nahen und fernen Nachbarschaft Dich permanent versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich bin allerdings der Meinung, dass schon viel früher Fähen samt Geheck aus Nachbarrevieren zuwandern.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
die allermeiste Zeit sitzen die Füchse nicht im Bau, wenn doch, dann in der Regel bei hoher Populationsdichte
Korrekt, deshalb ist das Gewissen eben auch etwas beruhigt☝🏻😅
Wir hatten die letzten 3 Jahre kein nachgewiesenes Geheck im Revier, ist auch das Ziel, Zuwanderung findet ohnehin statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Ich bin allerdings der Meinung, dass schon viel früher Fähen samt Geheck aus Nachbarrevieren zuwandern.

Ich hatte es ja schon angedeutet, ist immer vom Gebiet abhängig.
Bei mir im Revier 875 ha wird jeder Fuchs wenn er Jagdzeit hat erlegt.
In den letzten 30 Jahren sind 2 Füchse also alle 15 Jahre einer auf der Treibjagd auf Ansitz usw. erlegt worden. Bist du mal einen siehst kannst alt werden.
Mit 11 BTWRF und 10 Kunstbauten erlegen wir meist ein Geheck Jungfüchse und 8-12 Altfüchse plus Marder, Iltis und Nutria.
Alle Nachbarreviere versuchen es ähnlich. Der Zulauf kommt aus Schilfgebieten in Nachbarrevieren.
Wenn Du in einem Gebiet mit so hohen Zuwanderungsraten zur Jagd gehst kommt man natürlich zu ganz anderen Zahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
668
Oben