Baujagd ungleich Drückjagd?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Füchse fängt man am besten mit Eisen. Die müssen laut Gesetzeslage in einem Bunker untergebracht sein, der selektiv fängt. Und selbst da ist man in Gottes Hand, falls ein Kind den Bunker öffnet und sich verletzt.
In so einen Bunker kriegt man aber nur die ganz ganz dummen, Kastenfalle analog.
So einfach ist das.
Betonrohrfallen, sind zwar teuer und aufwendig aufzubauen, aber dort fangen sich die meisten Füchse und auch anderes Raubwild!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Nee, der ist im Recht:
Einen Hund für so einen blöden Fuchs opfern ist absurd.
Die Nummer ist nochmal gut gegangen und das ist schön, aber das für was sollte man nicht vergessen .
@ Nick Adams

Währe es nicht genauso absurd, einen Hund bei einer DJ bzw. Nachsuche zu schnallen, um einen blöden stinkenden Keiler nachzusuchen, den man auch nicht genussvoll essen kann?
Oder der Hund bei der Hatz etc. von einem Auto überfahren wird?
Hundeführer sind sich immer einer gewissen Gefahr bewust, den geliebten Hund auch verlieren zu können. Zur Erinnerung: Jagd ohne Hund ist schund!!!
Nur zur Info: Die Baujagd ist eine lang bewährte Jagdart, für die extra Teckel und Co. gezüchtet werden.
MfG
D.T.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Wenn die Bälge einen guten Preis erzielen würden, dann gäbe es die Diskussion wahrscheinlich nicht. Mein Opa hat seinerzeit sein Förstersalär sehr gerne mit Fuchsbälgen aufgestockt.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Ja, es verkommt alles.
Füchse sind blöd, Reh und Hirsch sind Knospenbeisser, Sauen sind Schädlinge......
Schade - ich dachte, als mein damaliger Lehrer im Jagdkurs mal meinte, wir würden bezüglich waidmännischen Verhaltens sehr schnell und unsanft in der Realität landen, er würde da maßlos übertreiben. Hat er nicht.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Fragen wir doch mal die Bauhundeführer, wie oft sie wirklich einen Hund ausgraben müssen und wie viele dabei drauf gehen, dann sind die erfolgreichen Jagden wohl deutlich in der Überzahl, oder?
Schorse
Ob Graben oder nicht ist deutlich ein Regionales Thema. Das ist Bodenabhängig. In nördlichen und westlichen Bereichen der BRD wird oft gegraben ( wenn der Baujäger Das will). Hund schlieft ein liegt vor und fixiert/bindet. Mit dem Sender findest du schnell den Hund und kannst oft mit wenigen Spatenstichen das Raubwild Graben. Noch besser bei hohem Grundwasserspiegel. Anders zB in Gegenden wo schwerer Boden ist oder sogar Steinig. Absolut still den Bau angehen und Springen lassen.
Baujagd ist sehr effizient und die Strecke konzentriert deutlich höher als Ansitz.
Unsere Hunde sind selten oder nur leicht verletzt in Form von Kratzern. Das ist auch der Grund warum wir absolut gegen diese Überscharfen Hunde sind. Das ist unsinnig wenn das in Gemetzel ausartet. Wenn ich Leute höre wie super scharf ihr Hund ist.......lassen wir das. Baujagd ist auch jedes mal anders. Wir gehen meistens nur mit echten Baujägern weil bei anderen oft die Geduld nicht ausreicht. Man muss Zeit haben - Geduld und man muss den Willen haben auch zu Graben. Die Meisten die " mal mitkommen" schauen nach 10Minuten auf die Uhr wann's weitergeht. In meinen Augen ist die Mischung Bau & Fälle eine wichtige und effektive Art der Jagd. Auf Diskussionen ob Baujagd und Raubjagd wichtig ist lass ich mich nicht mehr ein. Ideologisches Gequatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wenn die Bälge einen guten Preis erzielen würden, dann gäbe es die Diskussion wahrscheinlich nicht. Mein Opa hat seinerzeit sein Förstersalär sehr gerne mit Fuchsbälgen aufgestockt.
Das ist der springende Punkt.
Ich persönlich brauche keine Staubfänger
Einen Fuchs habe ich gerben lassen
In der Regel werden die nur geschossen um den Besatz abzusenken, was ok ist.
Dies verhindert Krankheiten und hilft anderen Arten .
Nur ich bin da ganz offen .
Ein Hund ist mir immer mehr wert, als ein Stück Wild und als ein Fuchs erst recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ja, es verkommt alles.
Füchse sind blöd, Reh und Hirsch sind Knospenbeisser, Sauen sind Schädlinge......
Schade - ich dachte, als mein damaliger Lehrer im Jagdkurs mal meinte, wir würden bezüglich waidmännischen Verhaltens sehr schnell und unsanft in der Realität landen, er würde da maßlos übertreiben. Hat er nicht.
Die Sammelbezeichnung "Raubwild" kennst du aber
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bis Ende des Jahres stehen bei mir noch 7 herausragende Niederwildjagden im Kalender. Kleinere Klüngeljagden mit dem erlauchten inneren Kreis (Vater, bester Kumpel und ich) nicht mit eingerechnet. Da würde ich nicht einmal einen Tag gegen alle Drückjagden der Welt eintauschen wollen. Das sind jagdliche Erlebnisse, die können sich andere nicht mal mit viel Geld kaufen.

Das ist in unseren Breiten einzigartig, da wir bejagbare Bestände erhegt haben. Mit der Falle, vom Ansitz und eben mit der Baujagd. Ich bin außerordentlich dankbar, dass mein Vater mein jagdliches Vorbild und mein Mentor war und ist. Vollblutjäger, Rüdemann und Heger vor dem Herrn, aber niemals Schädlingsbekämpfer oder gar Totschießer. Solche Vorbilder und Aushängeschilder bräuchte es eigentlich.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Ich will mich mal ausnahmsweise hier zu Wort melden. In der Vergangenheit hatte ich zeitweilig öfter die Gelegenheit gehabt, als Schütze, an Baujagden teilzunehmen.
Was ich dort erleben konnte, war zum Teil jenseits von gut und böse. Ich will nicht auf Einzelheiten eingehen, da hier auch andere mitlesen, aber nur so viel : Mein Verhalten und meine Meinung hat sich seit dem, gegenüber der Bejagung von Fuchs und anderem Raubwild erheblich geändert. Im Moment schieße ich gar keine Füchse, da hier die Population sowieso sehr niedrig ist und ich auch keine vernünftige Verwertungsmöglichkeit für den Balg habe. Nur noch so viel : Was da damals NOCH aus dem Bau raus kam, dass war manchmal kaum noch als Hund oder als Fuchs zu erkennen. Ich kann darauf verzichten. Der Besuch beim Tierarzt, um die Hunde danach zusammenzuflicken, war obligatorisch. Ich hatte damals, bedingt durch meine Erfahrungen, Verständnis dafür das der Remmel die Baujagd in NRW verboten hatte.
Man sollte nicht unterschätzen, daß die Tierärzte das eine oder andere weitertragen, was ihnen da so auf den OP-Tisch gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es heißt Bodenjagd und nicht Baujagd. Wer mit überscharfen Hunden in Naturbauen hantiert, ist verantwortungslos. Wer z.B. gut gemachtes revidieren von Kunstbauen und Durchlässen schon mehrfach mitgemacht hat, wird weder verkennen, dass dabei wenig Gefahr für den Hund besteht, auf der anderen Seite u.U. schnell und effektiv der Raubwildbesatz verringert werden kann. Wer hier ständig auf der Verwertung von Bälgen herumreitet, soll einfach mal schreiben wie viel an Staupe und/oder Räude erkranktes Raubwild Er/Sie schon erlöst hat, dann können wir gern auf diesem Niveau weiter diskutieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
697
Oben