Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestands

Würden Sie einen Baumklettersitz (Treestand) verwenden, wenn diese hier in Deutschland erhältlich wä

  • Ja, dass halte ich für eine innovative Idee einer Ansitzmöglichkeit

    Stimmen: 12 100,0%
  • Nein, dass ist mir zu jaukel, sowas brauche ich nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Die Teile sind doch dem Amerikanischen Jagdsystem geschuldet und in unserem hiesigen an für sich nicht nötig. Für realtiv schnelle Standortwechsel stehen in den Revieren üblicherweise leichte Ansitzeinrichtungen zur Verfügung, die man in der Regel problemlos umstellen kann.
Irgendwo hatte ich mal einen Bauplan für einen leichten Klappsitz aus Holz gesehen, den man Problemlos alleine Transportieren und aufstellen kann. Irgendwo gab es auch eine Anleitung für eine "Aldiansitzleiter“.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Ich habe eine Frage zu diesen Climbing Treestands: Auf den Fotos sieht es immer so aus, als waere die Gewehrauflage viel zu niedrig. Ist es moeglich die vernuenftig einzustellen, damit man die auch unterhalb der Brust haben kann? Denn auflegen auf dem Ellenbogen ist ja wirklich suboptimal.

Waere sehr dankbar fuer eine Antwort. Finde diese DInger super und habe lediglich Bedenken wegen der Hoehe der Auflage.

Viele Gruessen,
Abies
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

@Abies
Das ist, je nach Modell, unterschiedlich.


WaiHei
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

JMB schrieb:
@Abies
Das ist, je nach Modell, unterschiedlich.


WaiHei

Danke! Nehmen wir beispielsweise mal den Summit Viper. Der wird ja auch fuer Jaeger empfohlen oder auch die Baumraupe . Trotzdem stuetzt im Werbebild der Typ mit dem Ellenbogen auf - was ja totaler unsinnig waere in der Praxis.
Bei welchen Modellen kann die Gewehrauflage schoen hoch angebracht werden, bzw. der Sitz runtergestellt werden, damit angenehm geschossen werden kann?

Viele Gruesse!
Abies
 
A

anonym

Guest
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Nichts gegen diese Dinger, aber ich suche mir einen Baum aus, welcher mir einen bequemen sitz bietet und gehe da hoch am Seil.
Die Sauen sind mehr als überrascht wenn es an Ecken knallt an welchen Sie damit Nie und Nimmer gerechnet hätten.
Meine Ausrüstung ! Aufstiegsseil 12 mm , Footlockschlinge, Treemotion, und zum runterkommen Eddy.
Zur Person, bin Baumpfleger und mit Bäume besteigen vertraut.
Zum oben Sitzen reicht mir ein Brett von 25-max 30 cm in der passenden Länge zum Ast oder Astgabel.
Bei beliebten Bäumen las ich die Wurfschnurr hängen (verdeckt)
Das Ami-Zeug mit dem komischen Gurt ist mir zu Joker, verlasse mich auf meine Ausrüstung
Waiha Klaus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

klausfausf schrieb:
Nichts gegen diese Dinger, aber ich suche mir einen Baum aus, welcher mir einen bequemen sitz bietet und gehe da hoch am Seil.
Die Sauen sind mehr als überrascht wenn es an Ecken knallt an welchen Sie damit Nie und Nimmer gerechnet hätten.
Meine Ausrüstung ! Aufstiegsseil 12 mm , Footlockschlinge, Treemotion, und zum runterkommen Eddy.
Zur Person, bin Baumpfleger und mit Bäume besteigen vertraut.
Zum oben Sitzen reicht mir ein Brett von 25-max 30 cm in der passenden Länge zum Ast oder Astgabel.
Bei beliebten Bäumen las ich die Wurfschnurr hängen (verdeckt)
Das Ami-Zeug mit dem komischen Gurt ist mir zu Joker, verlasse mich auf meine Ausrüstung
Waiha Klaus
Und dieses Verfahren würdest Du auch jedem empfehlen, der nicht Deinen Beruf hat?! :roll:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Im zweifelsfall ist Mann/Frau auf diese Technik schnell angelernt !
Diese Tree ???? Sitze sind MEINES ERACHTENS nicht so sicher und ggf. Unfallsicher.
Man stelle sich mal vor mann rutscht ab und hängt in diesem Gurt, welcher dazu vorgeschrieben ist!
Die Aufhängung für diesen Gurt befindet sich im Rücken in der nähe der Schulterblätter. Versuche mal dann effektiv das Seil zu greifen und dich irgendwie zu entlasten ?
Beim Baumpflegegurt befindet sich der Aufhängepunkt vorne in höhe der Hüfte bestenfalls Bauchnabelhöhe. Greife dort mal das Seil und entlaste, da klappt das eher.
Bei den anderen Auffanggurte ist womöglich mit einem Hängetrauma zu rechnen (innerhalb 20-30 min) was bei einem vernüftigen Baumpflegegurt nicht der Fall sein sollte (korrekt angelegt).
und summa sumarum dürfte der Baumpflegegurt samt zubehöhr günstiger sein !
Und was ist wenn der Baum welcher mit dem Klettersitz bestiegen werden soll Astwülste oder Äste hat ? Ende Gelände?
Bei meiner methode begrenzt die nur die Seillänge in der höhe wo du hin willst.
Transport zum Einsatzort !
bei mir aus dem Auto raus, Gurt an, Seilsack mit Seil und Wurfschnurr in die eine Hand, gewehr über die Schulter, zum Baum.
Dort, Wurfschnurr oberhalb des Astes / Astgabel eingeworfen und Aufsteigsseil eigezogen und aufgestiegen.
Bei entfernung von 200 mtr. zum Auto sitze ich nach max !!!!!!! 15 min im Baum und du ?????
Für einen reinen Footlockaufstieg von ca. 10 mtr brauche ich ca, 20 bis 25 Sekunden.
Seil einwerfen und Aufsteigsseil einziehen max 5 min (Treffer beim 1. Wurf etc 2 min.)
Kosten Medium Gurt ca. 200 €, 50 mtr Seil ca. 175€, eddy 45€, etwas Hardware 30€. Brett zum Sitzen Sperrmüll. und nu
Waiha Klaus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Und welche Waffenauflage hast Du?
Was sagt die "UVV Jagd" zu Deiner Variante?
Da diese Treestands aus USA kommen dürften sie sehr sicher sein - bei deren Produkthaftung.

Ich will die Dinger nicht in den Himmel loben, aber Deine Variante ist IMHO "For Baumkletterers only".

Deine Variante ist sogar baumschonender, die Treestands können ganz schöne Quetschungen an der Rinde verursachen, aber wie gesagt nichts für Jedermann.
Der Sicherungsgurt am Rücken dürfte die Variante der Bogenjäger sein, die ja bei der Schussabgabe meist stehen, mit dem Rücken zum Stamm.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Ich war auch schon `mal nah dran, mir einen zu kaufen. Ist dann aber aus folgenden Gründen nicht erfolgt:

- Verletzt Bäume
- keine Auflagen für die Arme (das ist der garvierendste Nachteil, denn weite Schüsse sind nicht oder nur sehr schlecht möglich)
- Geklappere (ich gehe lieber leise zum Stand und leise wieder zurück)
- Gewehr / Rucksack - hochziehen nervt
- Zusatzausrüstung (harness) notwendig

Ich kenne einige, die einen haben - im Keller, wo er mangels Bequemlichkeit nur rumliegt.

Auf der von Dir angegebnen HP sind wesentlich interessantere Produkte: Vor allem der Tripod. Finde ich sehr praktisch, gerade in Zeiten, wo der Anbau jährlich stark variiert.
 
A

anonym

Guest
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Komme gerade vom Ansitz, hatte mich in eine ALTE HUTE EICHE hochgezogen, so ca 10 mtr.
Eine Rotte von 14 Stck kam und sammelte die Eicheln und wohl auch einige Käfer auf. 1 Bache ca. 60-70 Kg, Beibache ca 45-50 Kg, Überläuferbache ca 30-35 Kg und 3 Soten Frili´s von 15-knapp 25 Kg.
Die Frili´s der Leitbache 4 Stck., wahren die Starken. War schön denen zuzuschauen, da Die Sauen in einem Bereich wahren, wo Sie keinen Ersatzpflichtigen Schaden machen, habe ich nicht geschossen, habe mich nur geärgert weil ich eine Kammera mitgenommen habe.
Der Waschbär der vorbeikam, bleibt als Luder in der nähe.
Waiha Klaus
 
H

Huckebein

Guest
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Durch Zufall bin ich auf diese Thematik gestoßen und möchte den deutschen Jägern zum Thema Climbing Tree Stands (gespr.: kleiming tri ständs) aus meinen eigenen Erfahrungen, sprich ich habe in Alabama 10 Jahre gewohnt gearbeitet und bin auch dort zur Whitetail Deer Jagd gegangen, folgendes zu bedenken geben: Die Bedingungen (Jagdmöglichkeit, Jagdausübung) sind in USA völlig anders als in Deutschland.
1. In den meisten Staaten ist es auf Public Land nicht erlaubt feste Jagdeinrichtungen zu bauen, jede Einrichtung muß zum Ende der Jagdsaison entfernt werden.
2. Der Südosten der USA ist mit vorwiegend Laubbäumen, darunter wieder Eichen bewachsen. Auf Grund des feuchtwarmen Klimas wachsen dies Eichen kerzengerade wie bei uns die Fichten, mit wenig Ästen im unteren Baumbereich.
3.Weißwedelhirsche ernähren sich vorwiegend von Eichelmast und ziehen deshalb vorwiegend in den Wälder umher auf der Suche nach Bäumen mit großer Mast. Nach meine Erfahrungen ist dieses Wild nicht standorttreu.
4. Der amerikanische Jäger kann sich in jedem Sportgeschäft eine Lizenz erwerben für 16 US $. Der Staat schreibt für die öffentlichen Hunting Areas eine Proclamation aus, in der die Zeiten des Jagens mit Bogen, Steinschloßwaffe, Perkussionswaffe, und moderne Feuerwaffen aufgeführt sind, weiterhin die Bagging Quantity( Zahl der erlegbaren Tiere, Art und Geschlecht pro Tag). Waffen mit Randfeuerpatronen sind nur für Squirrel zugelassen, alle Zentralfeuerpatronenarten können verwendet werden.
5. Wildbret kann nur zu eigene Zwecken verwertet werden, keine Verkauf, keine Handel möglich. Eine Wildbrethygiene gibt es nicht (weder Verordnung noch Anleitung).
6. Der amerikanische Durchschnitts-Jäger geht in erster Linie zum Wildbreterwerb auf die Jagd, für Steaks und Hamburger, Trophäen sind 2-rangig. Erlegtes Wild bringt er zum Food Prozessor Service.
7. Es gibt keine Berufgenossenschaft mit Unfallverhütungsvorschriften für Jagdeinrichtungen, damit keine Unfallversicherung, noch Jadghaftpflichtversicherung, alles im Zusammenhang mit der Jagdausübung ist Dein eigenes Risiko.
8. Ich hatte einen Ol'Man Climber Carbon Composite, den leichtesten Climber überhaupt, einen Ameritech festen Baumsitz mit Alu-Baumleiter und einen Ol'Man Leitersitz, habe alles ausprobiert und habe aus Sicherheitgründen und wegen der einfachen Besteigung letzten Endes nur noch die Leiter benutzt.
Das Problem bei den Climber das Anlegen und Klettern bei Dunkelheit vor Sonnenaufgang mit all Deinem "Gerödel" in dicker Winterbekleidung ohne großen Krach zu machen, ist fast unmöglich. Es wird empfohlen(!) sich mit einem Sicherheitsgurt vor dem Einnehmen der Sitzposition an den Stamm anzuschnallen und das macht schon bei dem sehr eingeschränkten Bewegungsraum große Schwierigkeiten. Tatsächlich habe ich den Climber 2 Male benutzt, habe mich auf ca. 4 m über dem Boden hochgedrückt, Rucksack am Seil hochgezogen, Gewehr am Seil hochgezogen, alles in Position gebracht, um dann festzustellen nun 2 bis 3 Stunden völlig verschwitzt in der Kälte auszuharren, hatte dann davon die Nase voll.

M. E. sind die festen Holzhochsitze und Leitern hier in D auch nicht optimal, zu mal man sie nicht leicht umsetzen und den jährlich sich ändernden Äsungsverhältnissen anpassen kann, aber noch immer sicherer als ein Climbing Tree Stand Made in USA.
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

Danke Huckebein fürs Ausgraben des Threads!
Ich bin nämlich gerade in Alabama :12: und habe gestern bei einem Freund diesen climbing tree stand ausprobiert und bin vollkommen begeistert! Daher war ich hier im Forum auf der Suche nach Erfahrungen...
Bin nur auf seiner Farm ein paar mal nen Baum ca. 10m hoch und wieder runter geklettert, also habe noch keine jagdliche Erfahrung damit. Ich muss aber sagen, dass ich gerne einen in Deutschland bei der Jagd ausprobieren würde. Wie du schon sagst ist der Baumbestand in D teilweise anders und daher ist der Sitz nicht überall nutzbar. Auch würde ich ihn vielleicht nicht im tiefsten Winter nutzen wollen (wie du sagtest, kann man in dicken Klamotten anfangen zu schwitzen). Aber ich denke, dass es eine interessante Ergänzung zu den festen Sitzen sein könnte!

Kann man die in D irgendwo bekommen?

Gruß,
Wingman
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

klausfausf schrieb:
Nichts gegen diese Dinger, aber ich suche mir einen Baum aus, welcher mir einen bequemen sitz bietet und gehe da hoch am Seil.
Die Sauen sind mehr als überrascht wenn es an Ecken knallt an welchen Sie damit Nie und Nimmer gerechnet hätten.
Meine Ausrüstung ! Aufstiegsseil 12 mm , Footlockschlinge, Treemotion, und zum runterkommen Eddy.
Zur Person, bin Baumpfleger und mit Bäume besteigen vertraut.
Zum oben Sitzen reicht mir ein Brett von 25-max 30 cm in der passenden Länge zum Ast oder Astgabel.
Bei beliebten Bäumen las ich die Wurfschnurr hängen (verdeckt)
Das Ami-Zeug mit dem komischen Gurt ist mir zu Joker, verlasse mich auf meine Ausrüstung
Waiha Klaus

Moin,
wie machst Du das?
Bzw. die Technik, das würde ich nämlich auch gerne mal probieren.
Gruß
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Re: Baum-Klettersitze der Fa. Summit, hier Climbing Treestan

wuerde mich auch interessieren :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
784
Oben