Baumharz am geölten Holzschaft

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
29
Frage an die Expertenrunde:
Wie entfernt Ihr Baumharz vom geölten Holzschaft Eurer Waffen? Gibt es außer der Hausfrauenempfehlung Fleckbenzin (und dann wieder Schaftöl drüber) ein Geheimrezept? Von welchen "Lösungsmitteln" sollte man tunlichst die Finger lassen?
WmH Donautal
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei Sachen die ich nicht in die Tiefkühltruhe packen kann/will verwende ich Eisspray.
Funktioniert meistens tadellos.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Süss- oder Sauerrahm? Auf jeden Fall an unauffälliger Stelle testen, nicht dass die nächste Frage lautet: "wie entferne ich Butterflecken vom geölten Holzschaft?".
Ich würde soviel wie möglich mit einem Hölzchen mechanisch entfernen und den Rest mit Schaftöl lösen.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Weißt Du vielleicht vom welches Baum? Fichtenharz zum beispiel trennt sich leichter (gut im Isopropyl Alkohol, i.e. Handdesinfektionsmittel löslich) als Tannenharz (geht auch, aber viel schwieriger). Weil es doch Fett löst musst du aber erst mal probieren ob es nicht fleckt. Aber wie eher gesagt, immer erst auf ein unauffälliger Stelle testen. Wenn du kein Isopropyl Alkohol hast kannst du es auch mit ethanol oder sogar Doppelkorn versuchen.

Im meiner Erfahrung funzt es am besten bevor das komplett eintrocknet.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
HAllo,

Gleiches löst Gleiches.
Baumharz ist ein "pflanzliches Fett".
Irgendein Pflanzenöl sollte das schaffen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dreck. Spucke. Rubbeln. Danach Schaftöl und gut ist.

Ich weiß. Ist zu banal.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Hab noch 'ne Idee. Weiss aber nicht, ob die gut ist. Reine Theorie:
Fön. Draufhalten. Abwischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie Stromberger schon schrieb: Butter
Altes Hausrezept.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
29
Danke für die praxisgerechten Tipps. Es geschah übrigens im dichten Fichtendickicht. Gelöst hab ich es wie anfangs erwähnt mit einem schnellen Wischer Benzin. Ergebnis entspricht unverändert Oberfläche "seidenmatt". Den Alkohol kann man uU auch anderweitig brauchen.
WmH Donautal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
817
Oben