Baumsitz Waschbären von Askari

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Moin,

hab mir im Laden diesen Ansitzeinrichtumg angeschaut, macht einen ganz stabilen Eindruck. Hat den zufällig jemand und kann aus praktischer Erfahrung berichten.

Gruss

Norra
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Wir haben eine dieser Leitern im Einsatz. An sich ist es eine sehr schnelle leicht zu transportierende Leiter um potentielle Standpunkte für neue Kanzeln oder Ansitze auszuprobieren.
Richtig befestigt steht sie bombensicher. Leider ist die Schießauflage konstruktionsbedingt nicht zum schießen zur Seite geeignet. Wer sehr kräftig gebaute Mitjäger hat, sollte diese vorher auch auf die beengten Platzverhältnisse hinweisen.

Die eine wandert regelmäßig im Revier hin und her weil es wirklich schnell und einfach geht. Eine zweite würden wir aber nicht mehr wegen der mangelnden Schießauflage kaufen.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Auch wenn es in der Anzeige so wirkt:
Der Sitz hat keine Rückenlehne sondern nur ein Polster, das an den Baum gebunden wird.
Wächst der Baum gerade nach oben, ist es nur mäßig bequem. Neigt er sich ein bisschen nach vorne, kannst Du längere Ansitze vergessen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben 3 Stück im revier,schnell umgestellt und Haltbar.
Schießauflage wie schon angedeutet etwas wackelig.
Wir haben etwas Fuid Film in die Gelenke gesprüht, da gammelt dann auch nix.

Evtl sollte man das auch in die Sprossenholräume tun.... da hatten wir auf einem in fast ALLEN Sproßen Wepennester :oops:

.... Mann kann diesen Sitz auch seeeehr schnell wieder verlassen :LOL:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wie kommt ihr auf die Dinger drauf? Ich hab Todesangst weil ich mich auf den schmalen Dingern nicht drehen kann zum setzen. Und die Auflage ist Schrott. Werd meinen als Leiter für ne Kanzel nehmen. Für mehr kann ich oersönlich das Ding nicht brauchen
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Linker Fuß beim erklimmen der letzten notwendigen Sprosse ganz rechts auf der Sprosse ansetzen, über die rechte Schulter umdrehen, hinsetzen, fertig
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Wie kommt ihr auf die Dinger drauf? Ich hab Todesangst weil ich mich auf den schmalen Dingern nicht drehen kann zum setzen. Und die Auflage ist Schrott. Werd meinen als Leiter für ne Kanzel nehmen. Für mehr kann ich oersönlich das Ding nicht brauchen

Hochklettern, elegante Pummel Pirouette und dann setzen.
Allerdings hab ich dann auch nur Fernglas und Gewehr dabei....

Stabil sind die Dinger, allerdings ist die Schießauflage wirklich nur bedingt zu nutzen.
Eine gute Möglichkeit um Plätze für eine feste Ansitzeinrichtung zu finden oder Flächen schnell zu verteidigen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich mein die Dinger sind ok, wenn man nicht zur Seite schießen muss :LOL:

Wir haben das dreier Set im Revier stehen, das kann man schon machen. Auf dem einen den ich als im Feld alleine umgestellt habe, hab ich auch schon die ein oder andere 6-8h Sitzung abgehalten. Seitlich muss man sich eben mit zwei Latten was basteln und ein wenig Tarnnetz ist nicht verkehrt.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Auch wenn es in der Anzeige so wirkt:
Der Sitz hat keine Rückenlehne sondern nur ein Polster, das an den Baum gebunden wird.
Wächst der Baum gerade nach oben, ist es nur mäßig bequem. Neigt er sich ein bisschen nach vorne, kannst Du längere Ansitze vergessen.

So sieht's aus! Bei solchen Sitzen is für mich selbst bei senkrechtem Stamm nach 30 - 45 min Schichtende :( (die meist zu niedrige Sitzhöhe wirkt dazu noch verschlimmernd).
Aber es scheint tatsächlich viele mittelalte und ältere Jäger zu geben, die keinerlei Bandscheibenprobleme haben (y).
Kann ich leider von mir nicht behaupten :cry: :sad:. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich habe zwei von diesen Sitzen. Für einen habe ich noch ein Gestell zum Freistehen gekauft.
Was beide gemeinsam haben:
- keine Armlehne
- keine Rückenlehne
- vordere Auflage zu kurz und instabil
Also etwas rumgebastelt.
- hinten an den Kranz ein Kantholz 10x10x60cm drangeschraubt -> dadurch bist du mindestens 10cm weiter weg vom Baum = größere Sitzfläche
- auf die Auflage von vorn eine 80cm lange Dachlatte (4x6cm) drangeschraubt = breitere Auflage
- auf die Sitzfläche das Gestell eines alten Stapelstuhls draufgeschraubt = Rückenlehne

So geht das schon wesentlich besser.
Bilder folgen am Wochenende.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich habe zwei von diesen Sitzen. Für einen habe ich noch ein Gestell zum Freistehen gekauft.
Was beide gemeinsam haben:
- keine Armlehne
- keine Rückenlehne
- vordere Auflage zu kurz und instabil
Also etwas rumgebastelt.
- hinten an den Kranz ein Kantholz 10x10x60cm drangeschraubt -> dadurch bist du mindestens 10cm weiter weg vom Baum = größere Sitzfläche
- auf die Auflage von vorn eine 80cm lange Dachlatte (4x6cm) drangeschraubt = breitere Auflage
- auf die Sitzfläche das Gestell eines alten Stapelstuhls draufgeschraubt = Rückenlehne

So geht das schon wesentlich besser.
Bilder folgen am Wochenende.


Gruß der olle pudlich

Is der - so umgebaut - noch im Kofferraum zu transportieren? Denn das is ja für mich das einzige Argument so'n Teil zu kaufen.
Gruss Wisent
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wir haben uns vor ca. 20 Jahren den hier: www.frankonia.de/p/hochsitz-aus-leichtmetall/13487?page=1&navCategoryId=62175
(mit 4,40 Höhe) gekauft. Ich war erst sehr skeptisch, dann nur mässig überzeugt aber da das Teil immer noch in einem 1a-Zustand ist (permanent in Gebrauch gewesen) inzwischen ziemlich überzeugt ;). Die kleine Rückenlehne macht für mich einen riesen Unterschied und ich halts da schon mal 4 Stunden drauf aus. Natürlich kein Vergleich zu ner selbst gebauten Leiter aber das war von vornherein klar. Gruss W.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.166
Is der - so umgebaut - noch im Kofferraum zu transportieren? Denn das is ja für mich das einzige Argument so'n Teil zu kaufen.
Gruss Wisent

Das Askari-Teil ist nur was für schmale, drahtige und gelenkige Jäger. Dafür passt er locker in einen 1,0 x 0,5m Wildträger; zum Umstellen lege ich nicht mal de Auflage-Bügel bei.

Unauffälliger Waldsitz für kurze Ansitze, sonst nix...Umgestellt in 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
866
Oben