Bauplan Kastenfalle

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Kastenfalle muss mindestens 2m lang sein, besser 2,5m dann klappt es auch mit dem Fuchs.
Die Falle aus Siebdruckplatten und die Klappen mit Blech benageln.
An die Mausefalle einen Stab anbringen, der nach innen ragt, dann löst sie auch auf durchlauf aus.
Die " Schnüre " die die Klappen halten aus feinem Drahtseil mit Ösen, dann treiben auch die Mäuse keinen Schabernack ( und sind in der Lochwirkung unübertroffen )

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Wenn verfügbar würde ich Eichenbohlen für die Kastenfalle immer Siebdruckplatten vorziehen.

Größe für den Fuchs min. 2m lang, 40x45cm Eingang.
Bohlen sollten 3cm Stärke haben.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hat jemand eine Skizze einer Auslösung mittels Wippbrett/Mausefalle? Bislang ist mir "nur" die Ringauslösung untergekommen (fange derzeit erst an mit der Fangjagd). Die nächste Kastenfalle soll mit Wippbrettauslösung werden, leider hab ich so überhaupt keinen Plan wie ich die Wippe umsetzen soll bzw. deren Auslöser. Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

PS: Nein, ich kaufe keine WBRF ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hat jemand eine Skizze einer Auslösung mittels Wippbrett/Mausefalle? Bislang ist mir "nur" die Ringauslösung untergekommen (fange derzeit erst an mit der Fangjagd). Die nächste Kastenfalle soll mit Wippbrettauslösung werden, leider hab ich so überhaupt keinen Plan wie ich die Wippe umsetzen soll bzw. deren Auslöser. Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

PS: Nein, ich kaufe keine WBRF ;-)

nur einer von vielen interessanten Threads zu dem Thema, hier im Forum...

https://forum.wildundhund.de/threads/wipprohrfalle-im-eigenbau-aber-wie.46434/

Es gibt zigtausende Fotos via Google, wie man solche Auslöser gestalten kann. Mehr oder weniger kompliziert.

Insofern würde ich eher die Ringauslöser favorisieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

hier erkennt man in etwa, dass die Auslöser über einen Umlenkung der Gestänge gesteuert werden...
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hat jemand eine Skizze einer Auslösung mittels Wippbrett/Mausefalle? Bislang ist mir "nur" die Ringauslösung untergekommen (fange derzeit erst an mit der Fangjagd). Die nächste Kastenfalle soll mit Wippbrettauslösung werden, leider hab ich so überhaupt keinen Plan wie ich die Wippe umsetzen soll bzw. deren Auslöser. Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

PS: Nein, ich kaufe keine WBRF ;-)
Eine Ringauslösung ohne Mausefalle ist die Magnetauslösung nach Dammler.
Ein Magnet hält dabei das Trittbrett hoch. Wird es runter getreten, dann gibt eine Scharnier den Ring frei und die Klappen fallen.
Vorteile sind: Ratten lösen die Falle nicht aus. Das Trittbrett liegt lose in der Falle und kann leicht raus genommen werden, um die Falle zu säubern. Das ist beim Waschbärfang notwendig. Der Köder muss nicht abgezogen werden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen


7 fuchsgröße 2.JPG
 

Anhänge

  • Waschbärenfalle Text pdf.pdf
    60 KB · Aufrufe: 170

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
681
Oben