Bauwagen als jagdhütte

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wegen Einbruchgefahr haben wir an den Wegen einfache Schranken. Die sind aber unscheinbar! ... zwei Pfosten mit großen Ösen, Lärchen- oder Douglasienstange durchschieben, fertig ... kein Schloss, keine Schilder usw. Das hat allgemein die "Laufkundschaft" reduziert und wir hatten wesentlich weniger Probleme mit Einbrüchen. Wichtig ist nur: immer geschlossen halten ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Pirschbezirkskollege hat ne kleine Hütte vom Staat gepachtet, der macht es - bisher erfolgreich - nach dieser Methode: keine Wertsachen drin lassen, und Tür ist offen. Hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen sind wir allerdings auch bisher noch relativ verschont von Vandalismus.
Dein Kollege lässt doch die Tür nur deshalb offen, weil erhofft das er da mal irgendwann in seinem Bettchen ein junges Ding mit Haut weiß wie Schnee, Haaren so schwarz wie Ebenholz und Lippen so rot wie Blut vorfindet......
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bisher findet er nur erneuerte Konservendosen, gelegentlich der Jahreszeit entsprechende Deko auf dem Tisch und das junge Ding ist aus Holz, steht vor der Hütte, und wird öfter mal neu eingekleidet, aktuell als Weihnachtsmann. Die örtlichen Waldnutzer haben Sinn für Humor.
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Hier mal die preiswerte Übernachtungsmöglichkeit , Aufbau in drei Minuten, Liege rein, fettich1545047180998.pngege rein fettich.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Wir haben einen Bauwagen als Jagdhütte.
Der hat einen Ofen und wäre sehr gemütlich, wenn er nicht gleichzeitig das Lager für allerlei Jagdkram herhalten müsste...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Im Revier eines Freundes übernachten wir gelegentlich vor der Krähenjagd im Bauwagen, ist gemütlich ausgebaut mit Eckbank und auf der anderen Seite abgetrennt ein "Schlafzimmer" mit Etagenbett.

Im Revier wo ich früher war hatten wir zwei Wohnwagen auf dem Gelände eines Bauern stehen, gegenüber und dann in der Mitte ein Dach drüber, da gab einen schönen Platz zum sitzen.

Persönlich finde ich den Bauwagen besser, ist geräumiger und die Vorteile des Wohnwagens (Toilette, Dusche) nutzt man ja im Revier ohnehin nicht.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
175
Um einen Bauwagen im Wald aufzustellen und ihn dort überwiegend ortsfest zu nutzen, sind zumindest in Bayern Bauliche Anlagen Art.2 Abs.1 BayBO und bedürfen nach Art. 55 BayBO einer Genehmigung. Da hilft leider nicht, dass man diesen regelmäßig um wenige Meter verrückt, da der Zweck ja relativ klar ist.
Etwas anderes sind da Waldarbeiter-Schutzwägen, da die im Endeffekt der Vorsorge und Gesundhaltung der Waldis dienen und wirklich regelmäßig umgesetzt werden.
Ein Wohnwagen/Bauwagen im Revier bedarf mWn IMMER einer Baugenehmigung, die man als "Normalsterblicher" nicht bekommt. Eine Möglichkeit ist die Land- & Forstwirtschaftliche Privilegierung, die man aber als Ottonormal-Pächter nicht bekommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
431
Oben