Bauwagen als jagdhütte

Y

Yumitori

Guest
Für mich sind die gezeigten Beispiele Hundehütten auf Rädern. Und wenn einem die Lösungen zu teuer sind, um sie im Revier stehenzulassen, kann man gleich einen Wohnwagen kaufen.
Der hat dann aber nicht das Jagdhüttenflair! Weiße Wohnwagen in der Landschaft sehen auch noch beschissen aus!!!

Mein Fazit aus drei Revieren in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen, an denen ich zum Teil beteiligt war ist: Ein Bauwagen kann gar nicht groß genug sein. 6m mindestens, besser sind 8m Länge. Mann will ja auch mal mit 2 oder drei Mann dort übernachten. Dazu kommt das Jagdgerödel und Winterkleidung. Der beste Bauwagen war einer mit zwei Etagenbetten für vier Mann, Sitzbänken für vier Mann mit Stauraum darunter, einer Küche mit Gas-Kühlschrank und Gaskochfeld sowie einer Gadrobe. Geheizt wurde mit einer Gasheizung. Der Bauwagen war toll. Der einzige Nachteil war der Fußboden, der mit Teppich ausgelegt war. Der war schlecht zu reinigen, denn auf der Jagd läuft man mal mit Gummistiefeln in den Wagen.

Der Bauwagen blieb für ganz kleines Geld in der Jagd, die aufgegeben wurde.
Ein Jahr später wurde in Hessen ein neuer gebraucht. Bis der halbwegs so ausgerüstet war, waren 4000 Euro weg.

Ein Standort zum Aufstellen des Bauwagens sollte bei jeder Witterung gut erreichbar sein. Also nur an befestigten Wegen oder Plätzen. Keine nassen Ecken im Revier!
Hervorragend ist die Nachbarschaft zu Feldscheunen oder Aussiedlerhöfen die Strom- und Wasseranschluß haben.

Wertgegenstände sollte man niemals im Bauwagen belassen. Und wenn es um den Bauwagen puristisch und immer aufgeräumt aussieht, kommt auch keiner auf dumme Gedanken.
Zum Gruße,
ich bin ganz Deiner Meinung, das sind wirklich nur Notbehelfe-ein großer Bauwagen ist, was die Nutzung anlangt, durchaus besser,ich vermisse unsere Jagdhütte s e h r.
Bloß - glaub mir, es ist so - man hat nach dem 2. Einbruch einfach keine L u s t mehr, da zu übernachten oder ein Jagdwochenende dort zu verbringen. Meine Mutter hat nach dem ersten gelungenen Einbruch einen mannscharfen Hund haben wollen oder sie würde nicht mehr mitfahren.
Das mit dem Hund habe ich verstanden, nach dem 2. Einbruch ist meine Mutter nie wieder - trotz Hund - dort zum Schlafen gewesen und ich habe das gut verstanden, mit 23 fühlt man sich aber insoweit über den Dingen.
Angst vor Einbrechern hatte ich n i e - es ist das Gefühl, dass es nicht mehr ein Zuhause ist - deshalb bin ich für diese Hundehütten.
Ich halte allerdings auch nicht viel davon, wenn j e d e r auf den ersten Blick erkennt, dass Jäger im Revier sind... .
Man mag mir unterstellen, ich würde das "Ende der Jagd" ausrufen; g a n z s o w e i t bin ich wahrlich noch nicht.
Aber die guten Zeiten, die sind wirklich vorbei - und das nicht nur, weil irgendwelche Dexxen in besoffenem Zustand den ehem. Reichsjägermeister hatten hochleben lassen, die größeren Ursachen liegen woanders, aber das wäre OT.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich würde mal versuchen einen gebrauchten zu bekommen, viele Baufirme haben sich von den Dingern getrennt.
Die nutzen heute Container.

Einen alten haben wir komplett zum Verkaufswagen umgebaut. An der Seite Klappe über die gesamte Länge und die Achskonstruktion nach unten gebracht. Damit die Kunden nicht zu tief davor stehen.
Ch würde einen Werkstattofen reinstellen, neue Isolierung und Verkleidung mit einfachen Nut und Federbrettern und zwei Bänke mit Tisch, lang genug um sie als Bett zu nutzen.


Bei zoll.de

werden und wurden öfters Bauwagen angeboten, wer sowas ins Revier stellen mag und darf, ist damit bestens bedient.

Einbruch ist kein Thema, passiert auch in EFH zur Genüge. Da kann man sich, falls nötig, nur einen Waffentresor verschaffen, der so schwer ist, dass ihn auch 2 oder 4 Einbrecher nicht mal eben wegschaffen können.

Gruß,

Mbogo
 
Y

Yumitori

Guest
Bei zoll.de

werden und wurden öfters Bauwagen angeboten, wer sowas ins Revier stellen mag und darf, ist damit bestens bedient.

Einbruch ist kein Thema, passiert auch in EFH zur Genüge. Da kann man sich, falls nötig, nur einen Waffentresor verschaffen, der so schwer ist, dass ihn auch 2 oder 4 Einbrecher nicht mal eben wegschaffen können.

Gruß,

Mbogo

Zum Gruße,
das stimmt so nicht, natürlich kann überall eingebrochen werden, heutzutage weiß auch der blödeste Hauptschulabbrecher, dass in einer Jagdhütte keine Waffen zu finden sind, wohl aber Werkzeug und/oder "outdoor - Kleidung", beides durchaus teuer und wenn man's nicht bezahlen muss...; das "EFH" kann man einigermaßen einbruchssicher ausrichten, einen Bauwagen, eine Jagdhütte und dergleichen eher nicht so gut.
Unsere Hütte war mit eisernen Fensterläden ausgestattet, die plan mit der der Außenwand abschlossen, die Tür hatte einen Stahlrahmen und drei Sicherheitsschlösser, auch die Tür schloß plan mit der Außenwand ab. Was haben die gemacht ?
Mit einem prof. Wagenheber die Hütte vom Fundamentbalken abgehebelt, so dass sich die ganze Bude verwunden hat und die Tür sozusagen aufgesprungen ist.
Ich will weder alleine noch mit zwei, drei Mann zusammen einen "Hüttenabend" verbringen, ich will in Ruhe jagen können und eben halt auch mal schlafen; mehr darf man heute nicht mehr erwarten.
Unser Jagdnachbar hatte ein kleines Fertighaus am Dorfende; als er bei der Jagdgenossenschaftssitzung war, haben absolut indigene Drecksstücke die Tür aufgebrochen, den Propangastank aufgedreht und eine Kerze angesteckt- eine halbe Stunde später... .
Bevor ich es vergesse: Zwei Hunde waren im eingebauten Zwinger, beide verbrannt...
Der Polizist, der mich einvernahm (ob und wann ich den Knall gehört hätte, meinte was von "Dummjungenstreich", dreissig Sekunden später fuhr er freiwillig davon... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Fazit I: Pack gibt's überall, entweder gar kein Schloss und nicht mal einen Kasten Bier im Hüttchen lassen oder wirklich bestens sichern.
Pirschbezirkskollege hat ne kleine Hütte vom Staat gepachtet, der macht es - bisher erfolgreich - nach dieser Methode: keine Wertsachen drin lassen, und Tür ist offen. Hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen sind wir allerdings auch bisher noch relativ verschont von Vandalismus. Wildkameras werden gelegentlich geklaut, aber sonst ist es recht friedlich. Der oben von mir erwähnte Bauwagen andererseits ist nur mit nem normalen Sicherheitsschloß verschlossen und wurde, obwohl im unmittelbaren Großstadtgebiet, auch noch nie aufgebrochen. Sieht allerdings auch ziemlich schäbig aus von außen.

Nach Deinen Schilderungen scheint es aber auch so zu sein, daß das eher recht persönliche Motive waren, weniger allgemeine Kriminalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Seid nicht so einfalltslos. Beschriften:
60 x 60 cm, Farben genauso, mit Bild vom Wolf unter Wolfsschutz

Forsteinsatzwagen
für
Naturschutz
und
Wolfsschutzmanagement
Regenbogensreifen auf allen Seiten, Grundfarbe matt grau, Datenschutzhinweis bezüglich Telemetrieüberwachung.

nie wieder Probleme
garantiert
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Hier meine Variante:
1467882545852.jpg
Ist quasi auf einen Einachsanhänger aufgesattelt, kann auf Stützen gestellt und der Hänger darunter herausgezogen werden.
Konstruktion aus 15 mm OSB Platten, die Außen mit senkrechten Nut und Federbrettern beplankt ist, innen mit waggrecht verlegten. V4A Klammern und Spax wurden benutzt. Die Leimbinder fürs Dach habe ich mir mit einer Vorrichtung selber gemacht.
Materialkosten etwa 650€ , die Herstellungszeit war Krankheitsbedingt etwa 3 Monate.
Wird von mir allerdings nicht als Jagdhütte genutzt, sondern als Schlafmöglichkeit wenn ich mit dem Allgaier Bj. 56 unterwegs bin.
Innen ist eine umlaufende Sitzbank mit einem Tisch montiert, der Tisch kann mit zwei Hnadgriffen auf Sitzflächenniveau abgesenkt werden und bietet eine Liegefläche von 180cm x 220cm.
Am Tisch können problemlos 5 Personen sitzen zum essen, trinken oder Karten spielen.

Bausaujäger
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... zunehmende Solidität erzwingt das Alter und dann wird es nur noch Vogelschutz. :cool:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Lustig, ich schaue von der Wohnung ins Revier, das Jagdhaus ist 5km entfernt.
JagdHAUS, samt Schuppenanlage, Schleppergarage, Halle für Anhänger, Kühlraum, mitten im Wald.
Warum sollte man da heim fahren?:unsure:o_O


Mein Onkel ist Pächter und das Revier ist 8 km weg 😂 lustig wie manche immer Zusammenschlüsse ziehen als wären sie Hellseher 🙈

Feuchte Wohnung/ falsche Frau???
:rolleyes:
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... ich glaub, ich werde meine Geschichte besser in die Rubrik ,, Frust und Ärger ,, verlagern , damit vielleicht der eine oder andere erfährt was einen erwarten kann , in diesem verblödeten Land....
hoppel61
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Gottseidank muss ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen, habe nur 50m bis zum Revier, dass auf zwei Seiten (Norden, Westen) :p:p:p
Ca. 300m südlich habe ich ein verwachsenes Grundstück mit einer alten Holzhütte die liebevoll das Hexenhäusl genannt wird, leider nicht mehr mein Revier, geht leider nur etwa 50m nach Süden.

wmh Sepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
661
Oben