A
anonym
Guest
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, einen Bauwagen zu renovieren. Entkernt habe ich ihn schon, dabei alte Sperrholzplatten und das dahinterliegenden 2 cm Styropor rausgerissen.
Ich habe aber keinerlei Plan, welche neue Isolierung ich verwenden soll, bzw. was an Dampfsperre o.ä. erforderlich ist.
Der Bauwagen ist komplett aus Metall, verzinkten Blech.
Im Prinzip plane ich folgenden Aufbau:
[Aussen] Blech - Isoliermaterial - Nut- und Federbretter [Innen]
Der Aufbau sieht dann en Detail wie folgt aus
Legende:
|: Außenwand Metall
[]: Vierkantrohr Metall
[]: Holzträger für Nut-und Feder
|: Nut- und Feder Bretter
X: Isolierung aus was auch immer...
Zeichnung:
********************
|
|
|[]|<- Vierkantrohr aus Metall
|[]|
|X |
|X |
|[]|
|X|
...
********************
D.h. die Isolierung sollte zwischen die Vierkantrohre kommen.
Natürlich könnte ich es genauso machen wie bisher, also neue Styroporplatten kaufen und reinbauen.
Aber unter den Argumenten "Brandlast" und "Mäusenester" ist Styropor ungünstig. Steinwolle scheint da besser zu sein.
Hat jemand von Euch einen Plan davon, ob und wo ich da noch eine Dampfsperre einbauen muss?
Weitere Infos:
- Größe des Wagens: 2,2 * 3,3 m
- 3 Fenster
- Beheizt werden soll er mit einem kleinen Holzwerkstattofen
Für Hinweise dankbar... auch andere Ideen zur Isolierung sind herzlich willkommen...
Viele Grüße,
******
ich bin gerade dabei, einen Bauwagen zu renovieren. Entkernt habe ich ihn schon, dabei alte Sperrholzplatten und das dahinterliegenden 2 cm Styropor rausgerissen.
Ich habe aber keinerlei Plan, welche neue Isolierung ich verwenden soll, bzw. was an Dampfsperre o.ä. erforderlich ist.
Der Bauwagen ist komplett aus Metall, verzinkten Blech.
Im Prinzip plane ich folgenden Aufbau:
[Aussen] Blech - Isoliermaterial - Nut- und Federbretter [Innen]
Der Aufbau sieht dann en Detail wie folgt aus
Legende:
|: Außenwand Metall
[]: Vierkantrohr Metall
[]: Holzträger für Nut-und Feder
|: Nut- und Feder Bretter
X: Isolierung aus was auch immer...
Zeichnung:
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|[]|<- Vierkantrohr aus Metall
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|X |
|X |
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D.h. die Isolierung sollte zwischen die Vierkantrohre kommen.
Natürlich könnte ich es genauso machen wie bisher, also neue Styroporplatten kaufen und reinbauen.
Aber unter den Argumenten "Brandlast" und "Mäusenester" ist Styropor ungünstig. Steinwolle scheint da besser zu sein.
Hat jemand von Euch einen Plan davon, ob und wo ich da noch eine Dampfsperre einbauen muss?
Weitere Infos:
- Größe des Wagens: 2,2 * 3,3 m
- 3 Fenster
- Beheizt werden soll er mit einem kleinen Holzwerkstattofen
Für Hinweise dankbar... auch andere Ideen zur Isolierung sind herzlich willkommen...
Viele Grüße,
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