Bavarian Tactical Systems - Erfahrungen

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Waidmannsheil,

ich bin schwach und komm auf Dauer nicht umhin, ein Schrankhüter AR 15 zu kaufen.
Da ich es jagdlich nicht einsetzte und sportlich auch nicht viel damit unterwegs bin,
muss es kein besonders gutes Modell sein. Dennoch wäre ich bereit auch etwas mehr aus zu geben (+- 2.000 €),
um das beste Preis- Leistungsverhältnis auszuschöpfen.

Im Fokus habe ich die recht neue Firma Bavarian Tactical Systems (BTS), die Ihre Büchsen zum Teil selbst in Ungarn
und zu einem anderen teil aus wertigen amerikanischen Teilen fertigt.
Preis-Leistung scheinen sehr gut zu sein, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie auch gut sind.

Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine BTS hat, jemanden kennt, eine in der Hand hatte und etwas zum besten geben kann.

Wichtige Punkte die mir zu den BTS aufkommen wären:
- sind Upper und Lower spielfrei
- Ist der Verschluss sauberr verarbeitet (Bolt Carrier gut verschraubt und gesichert etc.)
- sind die Handguards spiel- und gratfrei
- ist der Gasblock einstellbar
- Frisst der Lauf trotz 1:7 Drall auch 55 grs "Standard-Mun"
- Gesamteindruck

Ich hoffe es finden sich schon Infos und Erfahrungen, die über die 3-4 Videos auf Youtube hinaus gehen 🤞




Danke und beste Grüße
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.786
Meine kommt die Tage, mit 1:7 14,5“ Lauf.
Die 1:7 Läufe werden momentan aber nicht verbaut.
Der Inhaber ist zum Opfer seines eigenen Erfolgs geworden, und braucht aktuell länger als 6 Wochen zum ausliefern.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.786
1:8 wenn ich das im Progun zuletzt richtig gesehen habe.
Da sind sie aber nicht mehr gelistet.
Ich nehme an, der Hersteller/Händler sah sich gezwungen, die Notbremse reinzuhauen.
Hatte mal etwas mit ihm geplauscht, und einen positiven Eindruck bekommen. Allerdings auch die Info, dass sich die Waffen so gut verkaufen, dass er mit den ursprünglich veranschlagten 6 Wochen Lieferzeit inzwischen nicht mehr auskommen würde. Teileverfügbarkeit war auch ein damit einhergehendes Problem.

Wie gesagt, er ist da irgendwo das Opfer seines eigenen Erfolgs…

Edit: Gasabnahme war als einstellbar beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Waidmannsheil,

ich bin schwach und komm auf Dauer nicht umhin, ein Schrankhüter AR 15 zu kaufen.
Da ich es jagdlich nicht einsetzte und sportlich auch nicht viel damit unterwegs bin,
muss es kein besonders gutes Modell sein. Dennoch wäre ich bereit auch etwas mehr aus zu geben (+- 2.000 €),
um das beste Preis- Leistungsverhältnis auszuschöpfen.

Im Fokus habe ich die recht neue Firma Bavarian Tactical Systems (BTS), die Ihre Büchsen zum Teil selbst in Ungarn
und zu einem anderen teil aus wertigen amerikanischen Teilen fertigt.
Preis-Leistung scheinen sehr gut zu sein, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie auch gut sind.

Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine BTS hat, jemanden kennt, eine in der Hand hatte und etwas zum besten geben kann.

Wichtige Punkte die mir zu den BTS aufkommen wären:
- sind Upper und Lower spielfrei
- Ist der Verschluss sauberr verarbeitet (Bolt Carrier gut verschraubt und gesichert etc.)
- sind die Handguards spiel- und gratfrei
- ist der Gasblock einstellbar
- Frisst der Lauf trotz 1:7 Drall auch 55 grs "Standard-Mun"
- Gesamteindruck

Ich hoffe es finden sich schon Infos und Erfahrungen, die über die 3-4 Videos auf Youtube hinaus gehen 🤞




Danke und beste Grüße
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich aber dann

Aber für die DPMS Lite 16M entschieden, da gleich lieferbar.

Ich habe allerdings Griff und Schubschaft auf Magpul Moe umgebaut.

Ich war auch im Büro in München von BTS, das befindet sich in einem Hinterhof.

Die DPMS machte mir persönlich den etwas besseren eindruck.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Der Vergleich zwischen DPMS und BTS ist interessant.
Kannst Du sagen, was Dir an der DPMS den besseren Eindruck gemacht hat?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Der Vergleich zwischen DPMS und BTS ist interessant.
Kannst Du sagen, was Dir an der DPMS den besseren Eindruck gemacht hat?
Die DPMS "wackelt etwas weniger" zwischen Upper und Lower.
Das Dustcover war besser verarbeitet bzw brüniert.
Der Schubschaft war etwas besser bzw. gefiel mit persönlich besser.

Allerdings würde ich heute wahrscheinlich die BTS in 458 Socom wählen.
Allerdings schießt meine DPMS mit fast allen was ich in sie reinstecke auf 50m 30mm Steukreise
mit dem Holosun Dot Sight CLASSIC HS510C .
Mit anständigem ZF auf 100m mit sicherheit reproduzierbar.
Hab das ding allerdings nur fürs Kino zum rumblödeln und günstiges Training.
Muni verwende ich Geco DTX, Wiederladen ist es mir bei dieser Waffe nicht Wert.

Nachtrag: Der Besuch bei BTS ist aber schon eine Zeit lang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Ist Aimsport bekannt? Eine Eigenmarke von Blendinger in Nürnberg.
In Verarbeitung und Qualität in etwa mit OA Black Label vergleichbar. Preis leider auch.
Ich habe die 10,5 Zoll Shorty. Läuft sehr zuverlässig mit jeder Mun. Am präzisesten mit leichten Geschossen ca 3cm Streukreis auf 100m. Durch den kurzen Lauf nicht mehr für Rehwild zulässig, meine Raubwildbüx.

Für Schalldämpferbetrieb rate ich bei allen AR zum Superlative Arms Gasblock, der arbeitet mit Klickverstellung. Gibt's bei Horner im Shop. Die Blöcke ohne Rastung, die man mit einer zweiten Schraube oder Locktite sichern muss, sind Mist.
SD jedenfalls einen FlowSD, OA KDA ist ok. Bei allen FlowSD ist die geringere Dämpfung zu bedenken.

Von DAR BSR rate ich ab wenn man das Gassystem verändern will. Die Gasabnahmebohrung ist viel größer ausgeführt als Standard. Dadurch kann es zu massiver Überfunktion kommen. Hier muss man sich auskennen, wenn man die Barbiegun verändern will
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Zu BTS
Hatte ich überlegt, habe aber die sofort verfügbare Aimsport genommen. Wäre eine 12 Zoll Variante absehbar verfügbar gewesen, hätte ich die genommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ich habe eine BTS-15. Das Schussbild ist mit 52gr wirklich nicht von schlechten Eltern.

2 kleinere Probleme existieren allerdings noch. Die Einstellung der Gasabnahme, da zwar die Hülsen ausgeworfen werden, aber die nächste Patrone nicht zugeführt wird und, um die Einstellung vornehmen zu können, die Abnahme des Handschutzes, was mich vor ein bisher unlösbares Problem stellt.

1. Bild zeigt wohl die Verstellung der Gasabnahme.
2. und 3. Bild die 4 Verschraubungen des Handschutzes. Trotz gelöster Schrauben von Bild 2 bekomme ich den Handschutz nicht abgezogen. Wo der an der Barrel Nut noch klemmt, kann ich nicht feststellen.

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tip für mich.

Die Kommunikation mit dem Händler ist leider etwas schwierig. Ansonsten eine, in meinen Augen, hervorragende Waffe zu dem Preis.
 

Anhänge

  • Gasabnahme2.jpg
    Gasabnahme2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 76
  • 307153956_812506386863787_3104172563773612474_n.jpg
    307153956_812506386863787_3104172563773612474_n.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 73
  • 308684243_812506433530449_5604382286326430333_n.jpg
    308684243_812506433530449_5604382286326430333_n.jpg
    436 KB · Aufrufe: 74
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Nimm nen Dremel und schneid das zwischenstück vom handschutz aus. Dann müsste man doch an die Verstellschraube kommen, wenns fie Verstellschraube ist
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Wichtige Punkte die mir zu den BTS aufkommen wären:
- sind Upper und Lower spielfrei
- Ist der Verschluss sauberr verarbeitet (Bolt Carrier gut verschraubt und gesichert etc.)
- sind die Handguards spiel- und gratfrei
- ist der Gasblock einstellbar
- Frisst der Lauf trotz 1:7 Drall auch 55 grs "Standard-Mun"
- Gesamteindruck
Moin, ich hab selber einige BTS Waffen verkauft, und habe selber zwei Stück im Schrank - eine 12" in 300blk, und einen 16" Prototypen in 6,5 Grendel.

Spielfrei - variiert von Waffe zu Waffe. Meine 300blk hat leichtes Spiel, die Grendel nicht. Hatte bisher aber noch keine in der Hand, wo es wirklich auffallend war.
Verschluss ist sauber verarbeitet, handwerklich alles top, läuft soweit geschmeidig.
Handguards - günstige Chinaprodukte. Sitzen fest und haben keine scharfen Kanten.
Gasblock ist einstellbar, die aktuelle Version seitlich, die ersten waren von vorne einstellbar.
In 223rem haben bisher alle Kundenwaffen von mir mit 55gr Ladungen gut geschossen, meine eigenen Waffen schießen mit Handladungen äußerst gut, ich hänge ein paar Fotos an.

Gesamteindruck: Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, ausreichend gut verarbeitet. In der Preisklasse ist es meist eh ein bisschen von der exakten Waffe abhängig, wenn man 5 BTS und 5 DPMS und 5 Savage nebeneinander legt, findet man sicher in jeder Gruppe schönere und weniger schöne.
Schussleistung, bei meinen eigenen Waffen:

300blk:

Mit billigen DM111 Bundeswehrresten absolut brauchbar für Training und Sport
9f43f420-0ac5-4245-bf26-8cf7df60054c.jpg

Mit 110gr Nielsen Geschossen absolut jagdtauglich:
Nielsen 50m Wald.jpg

6,5 Grendel:

7c045cc5-ae4f-4c17-9f3a-9b3298f11396.jpg

d6e0a9f8-fde0-4dcb-b124-4cf0f133e21c.jpg

Bei beiden Waffen waren es jeweils Ladungen aus der ersten Ladeleiter, die sofort absolut brauchbar waren. Präzisionstechnisch braucht sich BTS nicht zu verstecken.


1. Bild zeigt wohl die Verstellung der Gasabnahme.
2. und 3. Bild die 4 Verschraubungen des Handschutzes. Trotz gelöster Schrauben von Bild 2 bekomme ich den Handschutz nicht abgezogen. Wo der an der Barrel Nut noch klemmt, kann ich nicht feststellen.

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tip für mich.
Die Schrauben die du rausgenommen hast, halten die runden "Klemmklötze" im Handschutz, die sitzen recht fest. Dreh mal eine Schraube halb rein, und klopf dann sanft auf den Schraubenkopf - dann kommt dir der erste Klotz entgegen, und du siehst was ich meine.
Ich selber habe bei meinen BTS15 auch einfach ein Stück aus dem Handguard gefeilt... Da ich beide auch jagdlich führe, ist Schönheit optional
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Ich hab Kontakt zu BTS aufgenommen, um etwas über die Längen der Handgurads und die Optik des aktuellen Handguard zu erfahren.
Die scheinen sich leider ständig zu ändern und die Bilder bei den Händlern leider nicht 🥲
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
763
Oben