Bayerische Jägerprüfung 2020-1 ist ABGESAGT

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Niedersachsen bis jetzt auch...
Zumindest meine Prüfung am 15.4. und 17.4.
Die Schießprüfung behält ihre Gültigkeit über die Frist von 6 Monaten hinaus!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Unserem letzten Kurs wurde die Tür vor der Nase geschlagen, sprich praktische Prüfung abgesagt. Hab meine ersten zwei Unterrichtseinheiten beim neuen Kurs über Videokonferenz durch, die Leute sind begeistert. Geht ja heute technisch einiges was vor Jahren noch unmöglich war. Auch icih als Grufty schaff das noch, Probleme haben hier die Jüngeren..:unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich weiss nicht, ob wir einen neuen Kurs starten sollten, bevor der letzjährige geprüft ist:unsure:
Ich hätte diesen Kurs mit geprüft, aber ich gehe nicht von einer Lockerung der Vorgaben vor dem Herbst aus und sollte es so sein, müssten "die Neuen" ja schon wieder Schießen üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bei uns ist es so, dass die Teilnehmer, 16 ohne Ausnahme die weitere Durchführung des Kurses in dem Fall über ZOOM wünschen. Ist eine super Sache. Niemand muss sich am Abend hetzen, der Landwirt wenn er aus dem Stall kommt noch schnell aufhübschen und und und.. Alle reden über C02 da könnte man an einem Abend gewaltig Kilometer sparen. Habs mal ausgerechnet, da wird's einem schwindelig. Ich seh wie lange jeder da ist, ob er schläft oder sonstwas macht. Nichts anderes wie im analogen Kurs. Aber eine ganze Reihe von Ausbildern hat unvorstellbare Hemmungen so etwas zu machen. Und das hat nicht mal mit dem Alter was zu tun. Ich bin einer der beiden Rentner im Kurs.

Ein bisschen so ähnlich wie mit dem Vorsatzgerät was das Biegen und Winden der Kanditaten angeht.

Die praktische Ausbildung wird immer eine solche bleiben. Die muss eben nachgeholt werden wenn sich die Lage vielleicht beruhig. Wir wissen alle nicht wie lange wir aushalten müssen.
Hinterher ist jeder klüger und kann gescheit daherreden.

In einigen Kreisjägerschaften herrscht ein Mangel an Ausbildern. Entweder man macht dann keinen Kurs oder überlässt das Feld den Jagdschulen. Ja, die haben oft die besseren Ausbilder!
Andere sagen: Ich fahr doch nicht wegen ein paar lausiger Kröten 100 km bis zur Ausbildungsstätte der Kreisjägerschaft, auch wenn die Fahrt bezahlt wird. Andere kalkulieren so scharf und können sich das nicht leisten mit teuren Ausbildern.

Ich versuche immer auch aus scheinbar negativen Entwicklungen etwas Positives herauszufinden. Nur wer bereit ist neue Wege zu gehen hinterlässt Spuren, andernfalls wirbelt man nur Staub auf.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Für die, die nicht im PKW erreichbaren Dunstkreis einer Großstadt leben, sind die zumeist ländlichen Jagdschulen die einzige Möglichkeit Kurse nach der Arbeit zeitnah erreichbar zu haben.
Jägerschaften benötigen ehrenamtliche Freiwillige die so einen 6 Monats Kurs lehren.
Das macht halt nicht jeder gern
Und nicht jeder erfahrene Jäger ist ein guter Pädagoge....
Bei uns wechseln die Dozenten in ein zwei Fächern ab und zu immer mal wieder....Neulinge haben es auch als Dozenten nicht immer ganz leicht. (Erwachsenen Bildung hat eine ganz eigene Gruppen Dynamik)

Ein Kern an Dozenten (Drei bis vier von 6 gelehrten Themengebieten) bleibt dem Kurs aber schon Jahre treu... Die machen das halt gern.
Insbesondere die Schiess Ausbilder sind bei unserer Jägerschaft schon lange dabei.

G.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
und ab morgen früh, habe ich für 11/2 Tage meine Patentochter hier, die in 2 Wochen Jägerprüfung bei einer Kreisgruppe hat, schaun wir mal, was das Wissen macht und wie man mit einem Drilling umgeht...;)
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
und ab morgen früh, habe ich für 11/2 Tage meine Patentochter hier, die in 2 Wochen Jägerprüfung bei einer Kreisgruppe hat, schaun wir mal, was das Wissen macht und wie man mit einem Drilling umgeht...;)
Lieber @äsungsfläche,
Beim lesen dieses Beitrags erschien vor meinem inneren Auge die neue jagdliche Doku-Soap: „Weidbootcamp mit Drillinstructor äsungsfläche“.
Der Jagdnovize absolviert einen harten Hindernisparcours mit jagdlichen Stationen (Versorgen einer Drückjagdstrecke, Kanzelbau, Biotoppflege, Kitzrettung, ...)
Währenddessen müssen ständig die kniffligsten Prüfungsfragen beantwortet werden. Bei falscher Antwort muss zur Strafe eine Ausbildungswaffe, die seit mindestens 2500 Schuss keine Reinigung erfahren hat, auf Hochglanz gebracht werden.
Abends fallen die Teilnehmer ins Bett, denn Drilling in Vorhalte, und deklamieren: „ This is my Drilling! There are many like it, but this one is mine...“
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Angesichts der vielen Laschys die sich da auf der Jagd tummeln, ist gegen eine härtere Schule nichts einzuwenden. Meine Schüler erinnern sich immer gerne an manche Schinderei zurück. So die Highlights waren immer Marder ausgehen mit Skiern im Tiefschnee und anschließend mit dem Knüppel eine halbe Stunde auf dem Stammholzpolter rumzuhauen. Oder Mist mit der Schubkarre auf den Wildacker über die Rückegassse hochzufahren, weil ich dort Marktstammkohl einen Meter hoch haben wollte. Vieles hab ich vergessen, aber die Teilnehmer nicht. Es geht los "weißt Du noch..." Was die alles behalten haben, erstaunlich. Und keiner meckert mehr drüber.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
zurück zum Thema:
die Termine für die praktische Prüfung I/2020 stehen seit einigen Tagen fest.
Es steht zu hoffen, daß die Prüflinge, die nicht mehr mit dem Kurs in Verbindung stehen, rechtzeitig informiert werden und nicht wieder zwei Tage nach dem Termin über die Absage angeschrieben werden.
Mit Hygienekonzeptionellen Grüßen
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
zurück zum Thema:
die Termine für die praktische Prüfung I/2020 stehen seit einigen Tagen fest.
Es steht zu hoffen, daß die Prüflinge, die nicht mehr mit dem Kurs in Verbindung stehen, rechtzeitig informiert werden und nicht wieder zwei Tage nach dem Termin über die Absage angeschrieben werden.
Mit Hygienekonzeptionellen Grüßen
Freundin hat heute Ihre Einladung für die Praktische in Bayern bekommen....29/30 KW...fixer Termin wird in der 27KW mitgeteilt...4 Wochen Vorlauf, haben sie das Minimum noch geschafft :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Niedersachsen durchwachsen....
Die einen Unterrichten schon wieder, die anderen, meine Stadt hat gesagt es wird Mitte/Ende Oktober!
Was mich ankotzt, meine Schießprüfung habe ich am 14.10. letztes Jahr bestanden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
838
Oben