Bayerischer Verwaltungsgerichtshof urteilt zu "Wald vor Wild"

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Naja, Waldumbau ist hier genau so ein Thema wie bei euch. Der Ausgangspunkt und die Standortbedingungen sind zwar verschieden, aber jeder hat seine Monokultursünden, hm?
Jedenfalls machen es doch einige Bundesländer mit Rotwild und ohne ausgewiesene Rotwildgebiete. Mal sehen wer besser zurecht kommt. :unsure::)(y)

(Wenn ihr verliert, müsst ihr in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand. DAS wäre nämlich wirklich peinlich!)
 
Registriert
17 Mrz 2019
Beiträge
7
Nun, „ballaballa“, das ist jetzt die Rechtslage eher etwas überinterpretiert. Wenn Du Dich nur etwas mit der Materie befasst hättest, dann wäre Dir klar, dass es gerade um eine landesgesetzliche Norm ging, die das Gericht zu beurteilen hatte. Und weil in Bayern bekanntlich die Welt noch in Ordnung ist, steht das dort im Gesetz: Wald vor Wild.
Die Frage ist eher wo in Bayern die Welt noch in Ordnung ist? Beim Aufheben der Schonzeit?
 
Registriert
17 Mrz 2019
Beiträge
7
Ach, das war Ironie...ja, das würde ich Deiner Stelle jetzt auch sagen (Achtung, DAS war Ironie!)

Hängt was zusammen? Ja, ganz am Ende muss beides verfassungsgemäß sein, mehr nicht. Bayern kann „Wald vor Wild“ problemlos ins Gesetz schreiben. Wenn der Unterlegene daran zweifelt, dann kann er zunächst das BVerwG damit befassen und am Ende noch versuchen, dass das BVerfG sich damit beschäftigt, falls noch nicht geschehen.
Spricht da der ÖJV
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Sehe ich auch so leider ist der Forst und der ÖJV da anderer Meinung

Haha... Rotwildgebiete sind das eine. Die bedingen aber noch keine genetische Verarmung. Die droht dann, wenn die Wanderung zwischen den Rotwildgebiete - insbesondere durch junge Hirsche - unterbindet wird. Und da kommen jetzt doch sehr häufig genau die ins Spiel, die so gar nicht "Forst" und "ÖJV" sind. Darauf angesprochen ist man dann plötzlich besonders gesetzestreu und "man müsse ja, weil rotwildfreies Gebiet..."


Jaja...jeder ist sich selbst der Nächste... :)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
In dem Fall auch Ihr Plan für den Schwarzwald armes Deutschland

Starke Worte für den ersten Auftritt. Beinahe im Stil eines „Sterns“ im anderen Jagdforum, der schnell verglühte und dort den schmucken Namen „1.Waidgerechter“ trug.
In BW gibt es aus gutem Grund Rotwildgebiete. Eine genetische Verarmung wurde bisher nicht bestätigt. Die Rotwildkonzeption im Südschwarzwald wurde erfolgreich umgesetzt und dadurch verhindert, dass man dieses Rotwildgebiet nolens volens hätte auflösen müssen. Im NP Nordschwarzwald gibt es interessante Ansätze.

Und noch ein kleiner freundlicher HInweis: dies ist ein Diskussionsforum. Dazu reicht es normalerweise nicht aus, mit kurzen Hauptsätzen und einem einzigen Satz etwas zu sagen. Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Starke Worte für den ersten Auftritt. Beinahe im Stil eines „Sterns“ im anderen Jagdforum, der schnell verglühte und dort den schmucken Namen „1.Waidgerechter“ trug.
In BW gibt es aus gutem Grund Rotwildgebiete. Eine genetische Verarmung wurde bisher nicht bestätigt. Die Rotwildkonzeption im Südschwarzwald wurde erfolgreich umgesetzt und dadurch verhindert, dass man dieses Rotwildgebiet nolens volens hätte auflösen müssen. Im NP Nordschwarzwald gibt es interessante Ansätze.

Und noch ein kleiner freundlicher HInweis: dies ist ein Diskussionsforum. Dazu reicht es normalerweise nicht aus, mit kurzen Hauptsätzen und einem einzigen Satz etwas zu sagen. Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr.


Interessehalber kurze Frage an dich bezüglich des Rotwildgebietes "Südlicher Schwarzwald", vielleicht kannst du ja helfen:
Wie groß ist in etwa die aktuelle Population dort und sind auch dort bereits entsprechende genetische Untersuchungen (wie z. B. seit einigen Jahren in Hessen) bezüglich "genetischer Verarmung" gelaufen.
Ein Problem bezüglich einer genetischen Depression ist ja bei dieser extrem isolierten Lage, der geringen Größe des Rotwildgebietes von 17500 ha und der Herkunft dieses Rotwildbestandes fast schon zu erwarten!?!
Gibt es einen nachgewiesenen genetischen Austausch mit dem Vorkommen im Nord- Schwarzwald?
Vielleicht kann da auch noch jemand anderes etwas zu diesen Fragestellungen beitragen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
646
Oben