Bayern, Einreise mit Schalldämpfer

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ist auch völlig Wumpe, jetztwo er hüben wir drüben genehmigt ist und irgendwo in Deinen Papieren steht, kontrolliert das eh keiner mehr. Pfft

Ich jage manchmal auch in der Schweiz und wurde in 15 Jahren hier wi dort nicht einmal kontrolliert. Nur wo mein Schrank mit dem Schildchen drin steht das überprüfen Sie alle 2 Jahre, ein Witz:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ist auch völlig Wumpe, jetztwo er hüben wir drüben genehmigt ist und irgendwo in Deinen Papieren steht, kontrolliert das eh keiner mehr. Pfft

Ich jage manchmal auch in der Schweiz und wurde in 15 Jahren hier wi dort nicht einmal kontrolliert. Nur wo mein Schrank mit dem Schildchen drin steht das überprüfen Sie alle 2 Jahre, ein Witz:rolleyes:

bei uns steht der schalli in KEINEM papier. wir brauchen keinen waffenschein für gewehre. die werden nur im ZWR gemeldet und fertig. keinerlei genehmigung ist dafür erforderlich. du gehst einfach zu einem waffenhändler, zeigst auf ein gewehr, zeigst deine jagdkarte, er registriert das gewehr für dich im ZWR und du zahlst und gehst damit heim (oder ins revier, oder sonstwo hin). fertig.
Wenn du keine Jagdkarte hast dann ist das Prozedere das gleiche, nur musst du 3 Tage warten bist du mit dem Gewehr heim (oder sonstwo) hingehen kannst.

Beim Schalli gehst du nur zum Waffenhändler, nimmst den Schalli, zahlst und gehst nach Hause (oder sonstwo hin). fertig. einziger unterschied ist.... den Schalli bekommt in AT nur jemand der eine Jagdkarte hat.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie fahrt ihr mit der Waffe nach Deutschland?
Hier kann ja keiner das Regsiter abrufen?
Da droht hierzulande Ungemach.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Wie fahrt ihr mit der Waffe nach Deutschland?
Hier kann ja keiner das Regsiter abrufen?
Da droht hierzulande Ungemach.
EUFWP, der ist für Reisen ins Ausland notwendig. den muss man aber extra beantragen. für den besitz von langwaffen ist in österreich KEIN Papier notwendig, nur die Registrierung im ZWR.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da in Deutschland bald eine Eintragungsflut (siehe modulare waffen und die künftig dazukommenden Teile) zu erwarten ist, wäre es ein probates Mittel das nur noch in Registern zu verwalten.
Bei Registerfehlern wirds aber sicher spannend für die Betroffenen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Da in Deutschland bald eine Eintragungsflut (siehe modulare waffen und die künftig dazukommenden Teile) zu erwarten ist, wäre es ein probates Mittel das nur noch in Registern zu verwalten.
Bei Registerfehlern wirds aber sicher spannend für die Betroffenen.
ach ist nicht so tragisch. als ich meine Marlin verkauft habe hat ein waffenhändler die Marlin beim neuen Besitzer als Neuwaffe gemeldet und nicht umgemeldet. Damit war sie bei ihm UND bei mir eingetragen. Anruf an die Behörde hat gereicht um das Missverständnis zu bereinigen. Warum also Umständlich wenns Einfach auch geht?

Wir haben 6 Wochen Zeit Änderungen im Waffenbesitz zu melden. Das läuft ganz unkompliziert über einen Waffenhändler und fertig. Einblick in das ZWR hat jeder Waffenbesitzer mittels Bürgerkarte Online. Damit kann ich jederzeit kontrollieren ob und welche Waffen bei mir gemeldet sind. Zur Zeit sind die Altbestände (Jetzt Übergangsfrist) noch nicht Meldepflichtig. Ändert sich aber auch. Ist mir aber egal da meine Flinte sowieso im ZWR gemeldet ist weil ich sie sonst ja nicht in den EUFWP rein bekommen hätte. Diese Meldung hat die Sachbearbeiterin übrigens erledigt, Vorm ZWR hatte ich die Flinte schon im EUFWP eingetragen, deshalb musste sie die Flinte auch dazumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich meinte das Prozedere hier bei uns ;)
Da kannst du doch bei befüllten Listen und Formularen in Deutschland keine vereinfachten Verfahren erwarten :D

Gruß
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
bei uns steht der schalli in KEINEM papier. wir brauchen keinen waffenschein für gewehre. die werden nur im ZWR gemeldet und fertig. keinerlei genehmigung ist dafür erforderlich. du gehst einfach zu einem waffenhändler, zeigst auf ein gewehr, zeigst deine jagdkarte, er registriert das gewehr für dich im ZWR und du zahlst und gehst damit heim (oder ins revier, oder sonstwo hin). fertig.
Wenn du keine Jagdkarte hast dann ist das Prozedere das gleiche, nur musst du 3 Tage warten bist du mit dem Gewehr heim (oder sonstwo) hingehen kannst.

Beim Schalli gehst du nur zum Waffenhändler, nimmst den Schalli, zahlst und gehst nach Hause (oder sonstwo hin). fertig. einziger unterschied ist.... den Schalli bekommt in AT nur jemand der eine Jagdkarte hat.

In der Rente zieh ich zu euch. Hier spinnen sie alle... :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
550
Oben