Bayern, Einreise mit Schalldämpfer

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Tja, laut telefonischer Auskunft vom zuständigen Landratsamt...

In der Kurzfassung, keine Einreise mit Schalldämpfer möglich...

Also komisch ist das ganz schon..
Einerseits sagt die Dame bzw. Ihr Chef, was nicht im EU Feuerwaffenpass steht darf nicht rein nach Bayern..
Andererseits, auf meine Frage hin ob sie Dämpfer in den Pass eintragen. Kam ein Nein, dürfen sie nicht da keine Waffe..
Was soweit ich weiß bei uns in Österreich das selbe ist...

Ich Nachgefragt was dann der Bayer tut wenn er mit Dämpfer ins Ausland fahren will..

Achselzucken übers Telefon...

Nja, such nie Logik in nem Waffengesetz...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hallo zusammen,
Ich dachte ich frage gleich hier mal nach, da ich das gleiche "Problem" aber mit unterschiedlichen Ausgangsländern habe.

Es geht auch bei mir um die Einreise zur Jagd mit SD aber von der Schweiz nach Baden-Württemberg.
Da seit Eröffnung von diesem Fred ja schon paar Liter Wasser den Rhein runter gingen, erhoffe ich, dass in dieser Frage mittlerweile etwas mehr Klarheit herrscht.

Denn auch in Bern wird der SD eigentlich nicht in den EUFwP eingetragen da es sich weder um eine Waffe noch um ein Waffenteil handelt. Wie ich aber gehört habe, lassen die sich im Waffenbüro mittlerweile aber teilweise breit schlagen und setzen den SD doch drauf.

Auf den Gewinn der grossen Hafenrundfahrt bei einer Grenzkontrolle habe ich aber auch eher keine Lust. Wobei wenn ich denke was für ein Theater schon ein Aimpoint auslöst "weil verbotener Laser" dann wirds beim SD ohnehin spannend. 🙄
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es wird nicht schaden drum zu bitten, dass der SD in den Feuerwaffenpass eingetragen wird.

Ein deutscher Beamter kann bei einer Kontrolle ja kein anderes Recht anwenden als das deutsche. Und wenn dann kein Papier zu dem mitgeführten und bei uns erlaubnispflichtigen Teil da ist bedeutet das mindestens eine lange Wartezeit, wenns überhaupt damit getan ist. (Ich glaubs nicht.)

Ruf bei Deiner Behörde einfach mal an an. (y)
Wenn die nicht so recht wollen würd ich die deutsche Botschaft bei Euch auch mal kontaktieren. Du kannst ja nix dafür, aber dann kommt die Sache mit diesem Problemfeld mal "offiziell" auf den Schirm bei den Zuständigen.
Ich möchte aber annehmen, dass Du den Eintrag einfach kriegst. Kann mir nicht vorstellen, dass Du der Erste damit bist.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.075
ich hab voriges jahr und heuer den schalldämpfer auf die waffeneinfuhr für schweden mit dazugeschrieben. problemlos wurde er genehmigt, und das obwohl nirgends irgendwo eine bestätigung oder eintragung zu machen ist (bei uns in AT)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Es wird nicht schaden drum zu bitten, dass der SD in den Feuerwaffenpass eingetragen wird.

Ein deutscher Beamter kann bei einer Kontrolle ja kein anderes Recht anwenden als das deutsche. Und wenn dann kein Papier zu dem mitgeführten und bei uns erlaubnispflichtigen Teil da ist bedeutet das mindestens eine lange Wartezeit, wenns überhaupt damit getan ist. (Ich glaubs nicht.)

Ruf bei Deiner Behörde einfach mal an an. (y)
Wenn die nicht so recht wollen würd ich die deutsche Botschaft bei Euch auch mal kontaktieren. Du kannst ja nix dafür, aber dann kommt die Sache mit diesem Problemfeld mal "offiziell" auf den Schirm bei den Zuständigen.
Ich möchte aber annehmen, dass Du den Eintrag einfach kriegst. Kann mir nicht vorstellen, dass Du der Erste damit bist.
Ich werde morgen mal bei unserem Waffenbüro anrufen und mich dort erkundigen. Wenn ich den SD auch irgendwie eintragen kann, werde ich das machen lassen. Gibt mir dann zumindest ein offizielles Dokument in die Hand, dass ich nachweisen kann, den rechtmässig zu Besitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
761
Oben