Bayern: Finanzquerelen im Jagdverband

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Apr 2019
Beiträge
8
Die SZ stand immer der Jagd und den Jägern kritisch gegenüber. Der Artikel ist (wie mehrheitlich aus dem Hause SZ in der Vergangenheit) entwürdigend und persönlich für Dr. Vocke diffamierend.
Ob es diese Art der öffentlichen Bloßstellung gegeben hätte, wenn die Jäger etwas vorsichtiger und anständiger miteinander umgegangen wären, wird nie beantwortet werden können. Intrigen schaden immer der Gemeinschaft.

Sind das schon die "Grabenkämpfe" um die zukünftige Präsidentschaft? Sieht so aus.

Geeignete Personen als Nachfolger für den Präsidenten sind sicher die Regierungsbezirks-vorsitzenden aus Mittelfranken, der Oberpfalz und Oberbayern, sofern diese sich zur Verfügung stellen werden. Aber entscheiden werden die Wahlberechtigten in der Landesversammlung 2020. Bis dahin wird es noch spannend werden und wir können nur hoffen, hoffen für die Jagd und die Jäger, dass bei diesem eigentlich internen "Wahlkampf" der gute Ton und die Anständigkeit nicht gänzlich verloren gehen wird. Nicht jeder Zwist muss sofort öffentlich ausgetragen werden.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
Nicht jeder Zwist muss sofort öffentlich ausgetragen werden.
Das ist richtig, aber leider hat Dr. Vocke den Schuss nicht gehört. Er hätte sich schon vor Jahren um eine Nachfolge kümmern müssen.
Unwürdig wird es wenn es so endet wie beim alten Schatzmeister, der letztes Jahr auf dem LJT abgewählt wurde. Der hatte auch die Wahl sich mit standing Ovations verabschieden zu lassen oder einen peinlichen Abgang hinzulegen.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
Vielleicht war Katzenfutter feige ;). War schon viel Insiderwissen dabei. Aber über Mitarbeiter der GS schlecht reden ist nicht so fein.... von daher die richtige Entscheidung zurückziehen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Zum Trost für dich ein aktuelles Bild aller Grünen im Baierrrischen Landtach:

csm_Gruppenfoto-01_klein_9100cb9172.jpg


Und hier die Figuren im Detail:

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/abgeordnete/?L=0

Noch Fragen?

basti
Tessa Ganserer kann ich nicht finden. Die Hübscheste von allen.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
@Schilchersturm Ich frage mich, ob da wo du jagst, kein "forstliches Gutachten zur Situation der Waldverjüngung" erstellt wird?

Zumindest da, wo ich herkomme, ist das die Grundlage zur Bewertung des Wildverbisses was widerrum ausschlaggebend ist für die zukünftige Abschussplanung.

Die Behörde verlässt sich auf das Ergebnis der Beiratssitzungen und möchte dieses umgesetzt wissen, auch wenn die Meinung von Pächter und ggf. selbst Verpächter davon abweichen.
Und da liegt mM nach der Hase im Pfeffer: Wenn sich die Inhaber aller Eigentumsrechte einig sind, was interessiert dann die Meinung Dritter und wieso muss diese "angeordnet" werden?

Natürlich werden überall Gutachten erstellt. Bei uns ist aber sowieso alles ok.
Ich bin nur öfter mal auch woanders unterwegs und kenne andere Fälle. Es liegt im Ermessen der UJB, was sie macht. Ich habe es schon einmal ausgeführt. Wenn sich Eigentümer und JAB einig sind, interessiert die "Anordnung" keine Sau. Spannend wird es immer nur dann, wenn es Probleme mit einem oder mehreren Bauern gibt.

Das hat man aber doch überwiegend selbst in der Hand. Rede ich mit den Leuten, gehe ich gemeinsam raus und schau mir auch mal unterjährig an, was den Bauern "bedrückt", d. h. ich reagiere dann auch entsprechend darauf, ... ja mei, wo soll denn dann das Problem herkommen?

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Die Rechtslage ist in Bayern so. Punkt, Basta! Muss mich das aber interessieren? NEIN! Wo kein Kläger, da kein Richter! Ob jemand "Klagelaute" von sich gibt, hat man natürlich nie in der Hand, aber zu einem guten Teil hat das was mit dem Verhalten des JAB zu tun.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass zu wenig miteinander geredet wird. Ich muss meine Bauern dort "abholen", wo sie stehen. Wenn ich warte, bis mir "geballt" alles in der Versammlung um die Ohren gehauen wird, dann habe ich keinen Rückhalt und die Behörde bekommt Aufwind.

@Sylvaner: M. W. will der BJV die Gutachten am Liebsten ganz abschaffen. So weit würde ich aber nicht gehen wollen. Schließlich ist nicht jeder Forstbeamte ideologisiert und wildfeindlich auf ÖJV-Kurs. Bei uns ist die Begutachtung zB völlig korrekt und anständig abgelaufen. Der junge Förster war voll ok.

Ich sehe dieses Gutachten als prinzipiell gutes Instrument, was aber weiter entwickelt werden muss. Ich bekomme eine gute Information GRATIS von einem Fachmann. Was soll bittschön daran schlecht sein? Ich möchte das Gutachten bzw. die Revierweisen Aussagen daher NICHT abgeschafft, sondern sich dynamisch weiter entwickeln sehen.

Wie ich diese Information allerdings interpretiere und bewerte, ist ALLEINIGE Sache der Vertragspartner. Da hat sich die Behörde herauszuhalten und sie interessiert mich auch nicht. Und wo ich diese Haltung nicht durchsetzen könnte, würde ich auch kein JAB werden wollen. Das Leben ist einfach viel zu schön, um sich jahrelang mit Vollidioten herumärgern zu müssen, gleich wo die am End sitzen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ein ist ganz klar: Wenn das Gutachten bei der Verbiss Situation zu einem "zu hoch" oder gar "deutlich zu hoch" kommt, dann können sich Pächter und Genossenschaft 10mal einig sein den Abschluss nicht zu erhöhen. Spätestens wenn der Jagdbeirat raus kommt wird es nur noch Verlierer geben...
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Es geht ja nicht nur um ein Auto, man hört gerüchteweise auch von einer Wohnung in Berlin... Nachfolger steht mit Schreder doch eh schon fest.

Das mit den Gerüchten ist ja immer so eine Sache, aber denkbar wäre so ein Irrsinn natürlich jederzeit. Wird sich bestimmt alles noch herausstellen....

Sollte Schreder tatsächlich die Zukunft sein (ich hoffe noch auf ein Erbarmen der Vorsehung), dann gute Nacht. Ich wüsste wirklich nicht, welches Dienstfahrzeug hier passen würde. Seinen Fähigkeiten und Begabungen entsprechend sähe ich hier den Trabi als adäquat an. Der ist aber nicht mehr als Neufahrzeug verfügbar ....

Auf der anderen Seite haben wir aber noch den DJV und FACE. Dorthin könnte man dann den evtl. einzusparenden BJV-Beitrag spenden.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bin maximal auf den Landesjägertag gespannt, aber ich denke mal dass wird ungemütlich und die Frage ist, ob es am Ende des Wochenendes noch einen Präsidenten Vocke gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
947
Oben