Bayern: Waffenhandhabung in der mündlichen!

Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Servus,

gugst du hier:
http://www.wildtierportal.bayern.de/jagd/103356/index.php

"Mündlicher Teil
Biologie der Wildarten
Jagdwaffen, Jagd und Fanggeräte
Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis
Jagdhundewesen
Rechtliche Vorschriften Naturschutz, Landbau, Forstwesen, Wild- und Jagdschadensverhütung

Praktischer Teil
Prüfung der sicheren Handhabung von Jagdwaffen
Schießprüfung mit der Büchse"

Ich habe gerade leider nicht die Zeit ausführlich zu Antworten (sonst hätte ich es dir rausgesucht) aber schau mal noch im Bayerischem Jagdrecht bzw. Ausführungsverordnung dazu nach, da steht ziemlich sicher wie die Prüfung auszusehen hat.
Generell sind aber Fragen wie "welches Kaliber darf in welche Waffe, wie entsticht man, oder darf man mit der .22 LfB den Eichelhäher vom Baum strecken" ganz normal!

Und ja man fällt bei Aktionen die im sicherheitskritischem Bereich liegen gerne "mal" durch....


Grüße
Knackwurscht
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Servus,

nun weiß ich etwas mehr: Die Prüflinge sind hardcore nervös gemacht worden mit Fragen und dann gezielt an die ganzen Stechertests herangeführt worden. Mein Kumpel ist jetzt hoffentlich gut genug gedrillt, bald weiß ich mehr :D Es heißt Daumen drücken.

Generell JA, gerade Waffenhandhabung MUSS unter STRESS, DRUCK und ÜBERFORDERUNG sitzen. Ich handhabe ne Waffe ja nicht beim entspannten Wellnessbad. Ich denke da wurde einfach in der Vorbereitung seitens der Prüflinge geschlampt, oder vielleicht liegt es an der heutigen Zeit wo ja nur "Vorbereiten was geprüft wird" - Mut zur Lücke, und dann kommt es mal dicker und schon knallt es eben.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
877
Oben