Bayerwaldkanzeln

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob das Dach vorne oder hinten tiefer ist, ist Jagdpraktisch meiner Erfahrung nach egal.
Gruß Mahonie
[/quote]

Na das würde ich "jagdpraktisch" doch anders sehen.
Ist die Dachneigung gegen das Licht und gegen den Regen, dann ist das meiner Erfahrung nach durchaus nicht egal.

Wer auf der Leiter ansitzend sich gerne die Abendsonne in die Optik scheinen lässt und sich gerne den Regen durchs vorne hohe Dach rein wehen lässt, der hat halt andere Ansichten über "jagdpraktisch".
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sir Henry schrieb:
Ob das Dach vorne oder hinten tiefer ist, ist Jagdpraktisch meiner Erfahrung nach egal.
Gruß Mahonie

Wer (...) sich gerne die Abendsonne in die Optik scheinen lässt und sich gerne den Regen durchs vorne hohe Dach rein wehen lässt, ...

Moin,

für offene Sitze hast Du Recht, bei geschlossenen Kanzeln ist aber nach meinen Erfahrungen die Höhe, die Größe und die Lage der Oberkante der Lukenöffnung viel entscheidender als das Dach. Da sollte man eher darauf achten, dass bei Regen nicht alles auf die Leiter oder direkt vorm wichtigsten Fenster runterfliesst und / oder dass die Dachhöhe an der Tür einen bequemen Einstieg erlaubt.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mohawk schrieb:
Sir Henry schrieb:
Ob das Dach vorne oder hinten tiefer ist, ist Jagdpraktisch meiner Erfahrung nach egal.
Gruß Mahonie

Wer (...) sich gerne die Abendsonne in die Optik scheinen lässt und sich gerne den Regen durchs vorne hohe Dach rein wehen lässt, ...

Moin,

für offene Sitze hast Du Recht, bei geschlossenen Kanzeln ist aber nach meinen Erfahrungen die Höhe, die Größe und die Lage der Oberkante der Lukenöffnung viel entscheidender als das Dach. Da sollte man eher darauf achten, dass bei Regen nicht alles auf die Leiter oder direkt vorm wichtigsten Fenster runterfliesst und / oder dass die Dachhöhe an der Tür einen bequemen Einstieg erlaubt.

Viele Grüße,
Joe

Allles zutreffend, aber was die Traufe angeht, lässt sich die mit einem meterlangen Stück Plastikdachrinne für paarn Euros von der Leiter oder sonst wo fernhalten.
Verhütet dann auch Vereisung der Sprossen - alles aus jagdpraktischer Sicht-
(sowas steht in meinem Buch)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn du schon so tolle bauliche Tipps gibst, dann ist es klar dass die Dachrinne über der Leiter und nicht daneben ist.
Die Neigung ist dann wurscht ob das Wasser rechts oder links der Leiter runter tropft, es sei denn, du berücksichtigst die Windrichtung auch noch in dieser Hinsicht. Wissen aber nur wir Praktiker :mrgreen:
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Mohawk schrieb:
Sir Henry schrieb:
Ob das Dach vorne oder hinten tiefer ist, ist Jagdpraktisch meiner Erfahrung nach egal.
Gruß Mahonie

Wer (...) sich gerne die Abendsonne in die Optik scheinen lässt und sich gerne den Regen durchs vorne hohe Dach rein wehen lässt, ...

Moin,

für offene Sitze hast Du Recht, bei geschlossenen Kanzeln ist aber nach meinen Erfahrungen die Höhe, die Größe und die Lage der Oberkante der Lukenöffnung viel entscheidender als das Dach. Da sollte man eher darauf achten, dass bei Regen nicht alles auf die Leiter oder direkt vorm wichtigsten Fenster runterfliesst und / oder dass die Dachhöhe an der Tür einen bequemen Einstieg erlaubt.

Viele Grüße,

Joe

Ich war der Meinung wir sind bei Kanzeln, bei offenen Sitzen habe ich auch noch keine Klappen vor den Luken gesehen.

Ach was solls sind ja alles Praktiker hier.


Gruß Mahonie
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Und wer Kanzeln mit Bodeneinstieg baut....

...braucht keine Dachrinnen
...hat immer ne trockene Schneefreie Leiter
...braucht beim ein oder ausstieg nicht herumzujonglieren
...ists wurschd wie die Dachneigung ist
...ist Praktiker
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mahonie schrieb:
Ich war der Meinung wir sind bei Kanzeln, bei offenen Sitzen habe ich auch noch keine Klappen vor den Luken gesehen.

Moin,

Kanzeln gibt es im mir vertrauten Sprachraum als geschlossene (mit Luken) und offene (ohne Luken). Kanzel ist alles was irgendwie "Kasten mit Dach" ist. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Bei uns auch.

Ich glaub wir reden alle vom gleichen.

Bei überdachten Leitern dient das Dach bei uns auch als Mond - bzw Sonnenblende (je nach Stand) und bei zu starkem Wind hilft es nicht gegen Regen :lol:


Gruß Mahonie
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@guruguru = guruguru

Für die Abflussrichtung reicht geringste Neigung der Dachrinne.
Kannst sie ja waagrecht montieren und in der Mitte ein Ablaufloch reinbohren.
Am besten zielgenau über der Leiter, der Türe, der Plattform oder der Lukenklappe. :p :!: :idea: :mrgreen:

Einstieg von unten hat einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen, leider.
Wer sowas preferiert, sieht natürlich nur die Vorteile.
Macht ja nix, ist ja für ihn und sonst keinen.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Einstieg von unten hat einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen, leider.
Wer sowas preferiert, sieht natürlich nur die Vorteile.
Macht ja nix, ist ja für ihn und sonst keinen.

Na dann sag mir mal die "Nachteile"......
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Schweissspur schrieb:
Na dann sag mir mal die "Nachteile"......

- der Rucksack muss über Kopf reingestellt werden oder die Bodenluke muss so breit sein wie deine Böden 8)

- Boden auf und zumachen ist ergonomisch nicht so günstig wie eine (gute) Tür zu öffnen, kann Lärm entstehen

.- von unten ziehts

Das werde ich im Winter alles überprüfen! Ätsch,

Torf
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
torfstecher schrieb:
Schweissspur schrieb:
Na dann sag mir mal die "Nachteile"......

- der Rucksack muss über Kopf reingestellt werden oder die Bodenluke muss so breit sein wie deine Böden 8)

- Boden auf und zumachen ist ergonomisch nicht so günstig wie eine (gute) Tür zu öffnen, kann Lärm entstehen

.- von unten ziehts

Das werde ich im Winter alles überprüfen! Ätsch,

Torf

Torf,
In meinen Sitzen gibt es keine Bodenluke....
das Zauberwort heißt 1/3 Boden....Klappsitzbank....

Zur Strafe dass Du nicht aufgepaßt hast....mußt Du noch 3 verpflocken! :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schweissspur schrieb:
In meinen Sitzen gibt es keine Bodenluke....
das Zauberwort heißt 1/3 Boden....Klappsitzbank....

Moin,

dann sind es Leitern und keine Kanzeln. ;)

Viele Grüße,

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
587
Oben