BB Merkel B3

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Führt einer der Foristen so eine Waffe und mag ein wenig berichten?

Mich würde insbesondere das Warmschießverhalten interessieren, denn über vollständig freiliegende und freischwingede Läufe verfügt die Waffe nicht.

Der "Verkaufsinteressent" meint aber, man könne einige Dupletten abgeben, bevor der Treffpunkt zu wandern beginnt.

ULE
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Scheinbar ist die B3 noch nicht so weit verbreitet. Mich würde das Warmschiessverhalten auch interessieren...
 
A

anonym

Guest
Den "Fachartikel" über die neue MERKEL habe ich im letzten Jahr mindestens 3 mal gelesen -
ich fand ihn etwas "blumig" formuliert....
wenn ich mich richtig erinnere , waren die Schußbilder auf 50 m geschossen....
- "jagdlich brauchbar" -
was immer das bedeutet.

(Ich schieße meine Schußbilder auf 100 Meter.)
P. :D
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Das schafft meine BB auch mit verlöteten Läufen und 4 verschiedenen Laborierungen!!
Bei uns im Kollektiv führt jemand die B3- zu seinem Bedauern. Nur Probleme damit. Anfangs war es möglich diese mit Doppelabzug und zwei Stechern zu ordern. Hat nie funktioniert und ständig gedoppelt->zurück zu Merkel....die haben den zweiten Stecher raus genommen, weil das wohl doch nicht so funzt wie geplant war. Das Ding doppelt heute noch gelegentlich!!Anfangs sehr gut zusammenschießende Läufe bis sich die Fixierung gelöst hatte. Also zum BM der sollte es richten, aber so wie vorher schießen sie nicht mehr zusammen.
In regelmäßigen Abständen brauch das Nervenkostüm des Besitzers nun nen Probeschuss um sich seines Werkzeuges sicher zu sein. Zudem kehrt er mehr und mehr zu altbewährtem zurück, Steyr Stutzen und Drilling.
Teures Intermezzo, naja den 50 Schweinen im Jahr ists egal ob BB, Stutzen oder Drilling...... !!

Ist hoffentlich nicht repräsentativ.

WH
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
taegi82 schrieb:
Das schafft meine BB auch mit verlöteten Läufen und 4 verschiedenen Laborierungen!!
Bei uns im Kollektiv führt jemand die B3- zu seinem Bedauern. Nur Probleme damit. Anfangs war es möglich diese mit Doppelabzug und zwei Stechern zu ordern. Hat nie funktioniert und ständig gedoppelt->zurück zu Merkel....die haben den zweiten Stecher raus genommen, weil das wohl doch nicht so funzt wie geplant war. Das Ding doppelt heute noch gelegentlich!!Anfangs sehr gut zusammenschießende Läufe bis sich die Fixierung gelöst hatte. Also zum BM der sollte es richten, aber so wie vorher schießen sie nicht mehr zusammen.
In regelmäßigen Abständen brauch das Nervenkostüm des Besitzers nun nen Probeschuss um sich seines Werkzeuges sicher zu sein. Zudem kehrt er mehr und mehr zu altbewährtem zurück, Steyr Stutzen und Drilling.
Teures Intermezzo, naja den 50 Schweinen im Jahr ists egal ob BB, Stutzen oder Drilling...... !!

Ist hoffentlich nicht repräsentativ.

WH


Doppeln bei einer Doppelbüchse ?!?!?!? Das ist ja der Hammer... danach kann man seine Schulter dann wegschmeissen und das Auge gleich mit, oder? Mag mir das garnicht vorstellen im Kaliber 9,3 x 62 oder .300 WinMag...

Den Artikel finde ich auch komisch geschrieben... 7cm auf 100m sind zwar voll Praxistauglich, aber diese Schussgruppen nach erkalteten Läufen zu schiessen verfälscht das Ergebnis m.E. unzulässig.

Im Artikel stand etwas von einer "französischen Version" die dort getestet wurde - ohne Laufverstellung. Wie ist das bei der deutschen Version? Sind die Läufe hier justierbar?
 
A

anonym

Guest
BayernJäger schrieb:
[Doppeln bei einer Doppelbüchse ?!?!?!? ?
Warum nicht ???? Nichts ist unmöglich....
mir passiert bei einer BB in 375 H&H - mit Seitenschlossen + Fangstangen....
War Zeuge, als es Andreas mit einer Neukonstruktion zum wiederholten Mal passierte -
NACH Reparatur im Werk....
Darfst nicht jedem Propekt blind vertrauen....
und manche "Fachautoren" haben sich erwischen lassen,
daß sie Propekte blind abgeschrieben haben....
spart Zeit...
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Jepp, sonst würde sich da wohl kaum was verstellen können. Ich würde immer wieder auf die Laufverstellung verzichten!!Bei meiner BB 97 Classic schießt alles zusammen.

WH
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Bärentöter schrieb:
[quote="BayernJäger":3ew80zqm][Doppeln bei einer Doppelbüchse ?!?!?!? ?
Warum nicht ???? Nichts ist unmöglich....
mir passiert bei einer BB in 375 H&H - mit Seitenschlossen + Fangstangen....
War Zeuge, als es Andreas mit einer Neukonstruktion zum wiederholten Mal passierte -
NACH Reparatur im Werk....
Darfst nicht jedem Propekt blind vertrauen....
und manche "Fachautoren" haben sich erwischen lassen,
daß sie Propekte blind abgeschrieben haben....
spart Zeit...
P. :roll: :roll: :roll:[/quote:3ew80zqm]

Klaro kann die doppeln - das ist mir auch klar. Ist nur ungleich heftiger als bei einer Flinte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
525
Oben