BBF 95 / 97

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Hinterschaft vom Systemkasten trennen kann?

Ich möchte den Schaft aufarbeiten,...

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße & WmH
 

Anhänge

  • Screenshot_20191021-215047_Drive.jpg
    Screenshot_20191021-215047_Drive.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 84

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Genau, normalerweise ist eine Schraube unter der Schaftkappe.
Die ist aber oft nur mit sehr langem Schraubenzieher oder (bei Sechskant z.B. ) mit einer Ratsche mit langer Verlängerung zu erreichen.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
@ Snaggles & FTB - Super, vielen lieben Dank für die Info.

@ Füxlein - ich denke kaum, dass du meine handwerkliche Kompetenz einschätzen kannst, nur weil ich nach dem lösen des Systemes vom Hinterschaftes gefragt habe... aber natürlich ist es viel besser wild drauf los zu legen... ! :)

@ Kreuz & Fuchsjäger - danke für die Anmerkung mit dem Drehmoment.

Dann kann es jetzt ja los gehen :)

Grüße und WmH
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
An der Schaftkappe mit den Finger etwas "drüber streichen". Dann sind die 2 kleinen Schlitze im Gummi oben und unten an der Schaftkappe.
Dort einen Tropfen Öl drauf und auch den Schraubenzieher etwas einölen. Dadurch bleiben keine Spuren am Gummi.
Dann sieht man e schon den Schrauben im Schaft.
Ob es ein Schlitz Torx oder Inbus ist bin ich mir nicht mehr sicher.

Sollte aber kein Problem sein wenn ma nicht 2 linke hat.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ist kein Problem, man muß wie # 10 vorgehen, dann braucht man langes Werkzeug. Glaube auch, es ist ein Inbusschlüssel nötig. Ist schon 20 Jahre her, daß ich den Glasfaser Lochschaft dran gemacht habe. Sieht man ja auch :)2019-10-20 Blaser Bbfl Lochschaft 3,2 kg 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Genau, normalerweise ist eine Schraube unter der Schaftkappe.
Die ist aber oft nur mit sehr langem Schraubenzieher oder (bei Sechskant z.B. ) mit einer Ratsche mit langer Verlängerung zu erreichen.

Eine Ratsche mit Verlängerung wird nicht klappen, da das Loch bis hin zur SECHSKANT! ziemlich eng ist ;)

Um dem Rätselraten mal ein Ende zu bereiten, Schaftkappe wie beschrieben abnehmen durch die 2 Kreuzschlitzschrauben im Gummi der Schaftkappe, Öl nicht vergessen.
Dann brauchst du dieses Werkzeug, um durch das Loch zur Inbusschraube zu gelangen, die den Hinterschaft am Systemkasten hält:

IMG_1395.jpg

IMG_1396.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Beitrag # 12 Alpinist: wenn es doch mehr Beiträge von dieser Sorte gäbe!!! Danke vielmals
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Schreibe das mal hier drunter um keinen neuen Thread anzufangen.
Brauche mal euer Schwarmwissen.
Bei der BBF 97 weiß einer wie da der Kimmensattel befestigt ist? Gelötet oder geklebt. Frage hier für einen Kumpel von mir, ich habe mir das persönlich noch nicht angesehen...
Der möchte den gerne abbauen. Also Kimme samt Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
839
Oben