BBF einschießen?

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich rede nur für meine Waffe mir 3 cm hoch, deshalb soll ja jeder SEINE Waffe ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Im Revier habe ich immer eine 3,5 mm im Rohr ( Fuchs kann immer kommen ) #2

Nimmst Du etwas anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Die empfohlenen Anwendungsgebiete der einzelnen Größen sind da mit angegeben.
https://rws-munition.de/rws-jagd-be...schrotpatronen-fuer-den-jaeger.html#!1/159/51

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Stöckchen für die nächsten 10 Seiten werden sollte, bin aber dem Apport eher abgeneigt.:rolleyes:
Die Anzahl meiner Ansitz-Enten ist eher überschaubar, Dachs und Fuchs sind eher was man beim Ansitz erwarten würde.
In der Kombinierten mit 20er Lauf war ich zufrieden mit der 3,7er.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Sicher ist, dass Schrot Nr. 5 = 3mm für jeden deutschen Fuchs und auch Dachs (auch Reh) mehr als ausreichend ist (ich verwende ausschließlich Schrot Nr. 6 und das reicht locker).
Zum Überlegen: In einer 36g Ladung Schrot Nr. 5 befinden sich ca. 225 Schrotkörner. In einer Schrotpatrone mit Schrot Nr. 3 sind nur noch 140 Kügelchen drin. Die Deckung und damit die Wirkung des Schrotschusses verringert sich um fast 40%. Lieber 25 - 30 Schrotkörner auf, bzw. knapp unter der Haut, als drei oder vier zufällig tiefer gehende.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Und schon geht das Apportieren los. :rolleyes:
Wenn Du schon beim Schreiben bist kannst Dich bei Heintges auch noch melden, die wissen auch noch nicht dass 3,5er Schwachsinn sind.

Und wenn dann jetzt BITTE noch irgendwer was zum Thema Einschießen einer BBF zu sagen hätte? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zum Überlegen: In einer 36g Ladung Schrot Nr. 5 befinden sich ca. 225 Schrotkörner. In einer Schrotpatrone mit Schrot Nr. 3 sind nur noch 140 Kügelchen drin. Die Deckung und damit die Wirkung des Schrotschusses verringert sich um fast 40%. Lieber 25 - 30 Schrotkörner auf, bzw. knapp unter der Haut, als drei oder vier zufällig tiefer gehende.
.., für eine Flinte ohne Visiereinrichtung(ZF) auf bewegtes Wild geb ich dir recht.
Für eine mit dem ZF eingeschossenen Garbe bin ich jedoch froh, zusätzlich zur guten Deckung
auch etwas mehr Energie ins Ziel zu bringen zumal ich bei der BBF95 auch noch 12/76 verwende.
Das um und auf sind Test´s beim Einschießen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nimm einfach mal 3er und probiers, vielleicht lernst dann selbst was.
Wennst nur 3 oder 4 zufällig tiefer gehende drauf hast, hast schlicht :poop: geschossen ;) dann sind auch von den 5er keine 30 drauf.

Das hab ich vor 40 Jahren schon ausprobiert. Durch die Deckungslöcher mit 3,5mm, die damit auftreten, schlüpft locker ein Hase und ein Fuchs kriegt auch fast nicht ab.
Mach dir mal eine Pappfuchsschablone (50 x15 cm) und schieß drauf auf 30-35 Meter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
507
Oben