BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Stimmt nur begrenzt, der Jugo M24 hat auchcdie 60cm Lauflänge, wobei kürzere Varianten für Sturmtruppen usw. existiereten, sind aber irre selten.

FN hat aber Einiges gebaut mit den kurzen Läufen, auch 3006. Wobei das M24 Systen kürzer ist, muss also auch Standardsysteme mit kurzen Läufen geben.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Stimmt nur begrenzt, der Jugo M24 hat auchcdie 60cm Lauflänge, wobei kürzere Varianten für Sturmtruppen usw. existiereten, sind aber irre selten.

FN hat aber Einiges gebaut mit den kurzen Läufen, auch 3006. Wobei das M24 Systen kürzer ist, muss also auch Standardsysteme mit kurzen Läufen geben.
Die in 30-06 haben eine Ausfräsung am Hülsenkopf damit die langen Patronen mit Ladestreifen geladen werden können.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Zum Beispiel ---> https://www.egun.de/market/item.php?id=14442951
Wichtig, wie schon geschrieben, Picaschiene prüfen lassen - besser richtige Stahlschiene nehmen und zusätzlich verkleben. Kostenpunkt rund 700 Teuronen + 800 Teuronen für ein halbwegs vernünftiges Zielfernrohr, montieren und einschießen kannste mit etwas Geschick selber machen und schon haste für etwa 1600 Teuronen eine schicke führige Pirschwaffe.
Ich habe mir letztes Jahr eine bestellt, vom Büxner montieren und einschießen lassen und out of the box knappe 3cm Streuung auf 100m!
Ich würde diese KLB jederzeit weiter empfehlen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Na, da kann man auch gleich Baikal nehmen..... aufgemotzt mit neuem Schaft und Pica komt die auf die Hälfte
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Thema war mal "Bockbüchsflinte mit Einstecklauf als Bergstutzen".

Mich beschleicht der Verdacht, dass wir vom Thema abgekommen sind.

Hat noch jemand so eine "BBF"......mich würde vor allem die Schussleistung des Einstecklaufs interessieren.

Gruß

HWL
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hat noch jemand so eine "BBF"......mich würde vor allem die Schussleistung des Einstecklaufs interessieren.
Ich habe keine, habe aber schon für einen Bekannten wiedergeladen; was dabei auffiel, war, dass die EL in .22er manchmal einen ziemlich langen Drall haben. Das führt bei Bleifreier Munition zu Problemen. Also vor der Wahl des Geschosses die Drallänge prüfen....
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
36
Hallo,
dann komme ich auch mal zum Thema:
Ich führe eine Heym 55 in 12/70 und 7x65R.
Im Schrotlauf ist ein Krieghoff Einstecklauf in 7x65R verbaut. Quasi eine BDB.
Der Einstecklauf ist mit 2 cm Tiefschuss eingeschossen, so dass die Waffe beim Folgeschuss Fleck schießt.
Das heißt, erst unterer Lauf dann Einstecklauf.
ICH bin mit der Schußleistung (2-3 cm) sehr zufrieden.

viele Grüße und Weidmannsheil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
...... was dabei auffiel, war, dass die EL in .22er manchmal einen ziemlich langen Drall haben. Das führt bei bleifreier Munition zu Problemen. Also vor der Wahl des Geschosses die Dralllänge prüfen....

Bei der Neuanschaffung kann man sich, zumindest bei K&S, die Dralllänge raussuchen.

Hab ich gemacht bei .223 Remington... 8", funktioniert gut mit 65 gr Sierra TMSBT.

Gruß

HWL
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Thema war mal "Bockbüchsflinte mit Einstecklauf als Bergstutzen".

Mich beschleicht der Verdacht, dass wir vom Thema abgekommen sind.

Hat noch jemand so eine "BBF"......mich würde vor allem die Schussleistung des Einstecklaufs interessieren.

Gruß

HWL

Von Kleeblättern bis jagdlich absolut unbrauchbar gibt's alles... denke aber so 2-3cm Streukreis düften der Durchschnitt sein mit passender Munition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
946
Oben