BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Thema war mal "Bockbüchsflinte mit Einstecklauf als Bergstutzen".

Mich beschleicht der Verdacht, dass wir vom Thema abgekommen sind.

Hat noch jemand so eine "BBF"......mich würde vor allem die Schussleistung des Einstecklaufs interessieren.

Gruß

HWL
Ich habe eine Blaser 95 Luxus in 8x57 IRS 12/70 mit ESL in .222. Die Schussleistung des ESL ist bei mir mit dem Norma 4g dauerhaft sehr gut. Der Streukreis liegt bei 1,5-2cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Ich habe keine, habe aber schon für einen Bekannten wiedergeladen; was dabei auffiel, war, dass die EL in .22er manchmal einen ziemlich langen Drall haben. Das führt bei Bleifreier Munition zu Problemen. Also vor der Wahl des Geschosses die Drallänge prüfen....

Gerade zum Thema Bleigeschoß (.22) vs. Mantelgeschoß/bleifrei ist vlt. Das von Diezel interessant.
IMG_20210825_163432.jpg
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Gerade zum Thema Bleigeschoß (.22) vs. Mantelgeschoß/bleifrei ist vlt. Das von Diezel interessant.
Sehr richtig. Das Thema mit der Zugtiefe bzw. den härteren Geschosskonstruktionen hat uns bei den modernen Monolithgeschossen die Führbänder gebracht.

Grundsätzlich tritt das von mir beschriebene Problem mit bleifreier Munition stärker auf, weil die Geschosse länger sind als gleichschwere Bleigeschosse.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Letzteres ist eher eine Frage des Kugellaufs der BBF und der Justierung (das wird halt schnell sehr fummelig), aber ja, auch das ist möglich.
20-30 mm Streukreis mit zwei Läufen unterschiedlichen Kalibers als Durchschnitt?!? WOW
Das seh ich bei den meisten Repetieren mit passender Munition nicht.....
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
20-30 mm Streukreis mit zwei Läufen unterschiedlichen Kalibers als Durchschnitt?!? WOW
Das seh ich bei den meisten Repetieren mit passender Munition nicht.....

So hab ich das nicht geschrieben...

Sondern: 20-30mm sollte mit einem Einstecklauf an sich möglich sein.

Unter der Einschränkung, ein gutes Gewehr zu haben und gleichzeitig noch sehr viel Geduld in die Einstellung zu bringen, kann es auch für beide gelten... Das ist kein Durchschnitt mehr.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
So hab ich das nicht geschrieben...

Sondern: 20-30mm sollte mit einem Einstecklauf an sich möglich sein.

Unter der Einschränkung, ein gutes Gewehr zu haben und gleichzeitig noch sehr viel Geduld in die Einstellung zu bringen, kann es auch für beide gelten... Das ist kein Durchschnitt mehr.
aso, dann ists was anderes
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Ich hab mal einem Jagdkameraden an seiner Bühag BBF in 8x57IRS den Schaft nach einem Absturz repariert. Da ist ein Estl. von K&S im selben Kaliber installiert.
Das Bild zeigt die Probeschüssen nach der Reparatur. 1 mal Festlauf 2 x Estl. 20160817_200952 (2).jpg
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Ich habe keine, habe aber schon für einen Bekannten wiedergeladen; was dabei auffiel, war, dass die EL in .22er manchmal einen ziemlich langen Drall haben. Das führt bei Bleifreier Munition zu Problemen. Also vor der Wahl des Geschosses die Drallänge prüfen....
40grs HDB vor N110 und es bringt ca. 2,5cm Streukreis aus dem ESTL.
Falls man mal den Lauf verwechselt, geht Rehwild maximal 10-20 Schritt und fällt einfach um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
412
Oben