BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
42
Wenn die Handspannung das Kriterium ist: Gebrauchte Blaser R93 gibt es für schmales Geld, Alternativ Handspannung
Wenn dich der Preis vom Repetierer mit Handspannung abhält, dann wäre die Lösung von @Evolution doch optimal: Für den 98er gibt es eine bunte Auswahl an Handspannungen von verschiedensten Herstellern und in verschiedensten Preisklassen.
Falls es ein alter 98er werden sollte, worauf wäre hier zu achten? Die schiere Flut an Angeboten überfordert mich da ein wenig. Gibt's pauschal Hersteller / Systeme die man meiden sollte? DWM, FN, Steyr scheint ja ganz gut zu sein was man hier so liest. Ist aber in der Preisklasse nicht so oder so ein altes Militärsystem das dann aufgearbeitet, mit neuem Schaft und Lauf versehen wurde? Sind ja keine Neufertigungen oder? Und sind die alten / originalen Stempel der Hersteller dann überhaupt noch zu finden und zu erkennen? Und oft werden die dann als "Mauser 98" angegeben, bei genauer Betrachtung dann aber als Santa Barbera, Zastava, etc.
Soll ja kein Custom Umbau werden sondern eine halbwegs brauchbare Jagdbüchse fürs grobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Folgendes würde ich mir dazu überlegen:
  • Für eine Büchse fürs grobe wäre mir der Systemhersteller nicht wirklich wichtig, das ist dann wesentlich, wenn es um ein Umbauprojekt geht
  • Schussleistung und Funktionssicherheit muss so oder so geprüft werden; Du hast wahrscheinlich keine Lust auf ein Bastelprojekt, das man erst zum Funktionieren bringen muss (Feintuning der Munition durch Wiederladen mal außen vor)
  • Wichtig wäre mir, was das Ding für eine Montage hat, damit man das passende Glas drauf setzen kann, es sei denn, das Wunschglas wäre schon drauf
  • Sicherung ist ein Thema, die Flügelsicherung macht in Verbindung mit ZF keinen Spass
  • Ich würde noch probieren, ob der Abzug in gesichertem Zustand aus der Rast springt, d.h. sichern, Abzug betätigen, und dann entsichern. Wenn es da klick macht, Finger weg.
  • Nach bereits nachgerüstetem Handspanner würde ich gar nicht erst suchen; verhältnismässig selten.
Fazit: Eine gut funktionierende Büchse in passendem Kaliber und Montage wird schon schwierig genug. Ich würde vorher schauen, für was die ganz einfachen R93 Offroad weggehen, die sind nämlich schon fertig.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Man kann auch mal eben für 650Ois ne jagdfertige Bixn in Egun finden.

Und grad bei Zastava muss ich sagen, dass das sehr gute Waffen sind, vielleicht nicht schön, aber funtionell.

Über das B-Thema müssmer hier nicht reden, hat eh jeder seinen Fitz damit.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Ich versteh zwar nicht so richtig warum du dir jetzt überlegst einen weiteren Repetierer anzuschaffen der exakt nichts besser kann als die 30-06 die schon bei dir steht aber nun gut, haben wollen ist ja durchaus ein gutes Argument.

Sollte es doch in Richtung Bergstutzen gehen und du hast Zeit würde ich mich von der Idee mit der Bockbüchsflinte zu der du einen Einstecklauf kaufst verabschieden und schlichtweg warten bis sich irgendwo ein Angebot hervortut das zu deinen Anforderungen passt.
Wie viel kosten beim Anpassen eines Esl auf einen zukommen können unterschätzen viele die billig einen auf Egun oder dergleichen schießen und dann komisch gucken wenn Sie beim BüMa mit dem ``Schnäppchen´´ auftauchen.
Entweder eine bereits bestehende und Funktionierende Kombi kaufen oder abstriche zum Beispiel im Bereich Handspannung machen und in Richtung Tikka oder Baikal suchen.

Ich persönlich sehe bei deinem Anforderungsprofil (Reh- und Schwarzwild) allerdings überhaupt nicht den Einsatzbereich für solch eine Waffe.
Wenn es um das reine pirschen geht würde ich mir auch lieber was kleines leichtes zum kippen in einem Mittelkaliber wie 308 (frevel) oder 8x57IRS holen.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
42
das B-Thema müssmer hier nicht reden, hat eh jeder seinen Fitz damit.
B-Thema? Kann viel heißen...
Folgendes würde ich mir dazu überlegen:
  • Für eine Büchse fürs grobe wäre mir der Systemhersteller nicht wirklich wichtig, das ist dann wesentlich, wenn es um ein Umbauprojekt geht
  • Schussleistung und Funktionssicherheit muss so oder so geprüft werden; Du hast wahrscheinlich keine Lust auf ein Bastelprojekt, das man erst zum Funktionieren bringen muss (Feintuning der Munition durch Wiederladen mal außen vor)
  • Wichtig wäre mir, was das Ding für eine Montage hat, damit man das passende Glas drauf setzen kann, es sei denn, das Wunschglas wäre schon drauf
  • Sicherung ist ein Thema, die Flügelsicherung macht in Verbindung mit ZF keinen Spass
  • Ich würde noch probieren, ob der Abzug in gesichertem Zustand aus der Rast springt, d.h. sichern, Abzug betätigen, und dann entsichern. Wenn es da klick macht, Finger weg.
  • Nach bereits nachgerüstetem Handspanner würde ich gar nicht erst suchen; verhältnismässig selten.
Fazit: Eine gut funktionierende Büchse in passendem Kaliber und Montage wird schon schwierig genug. Ich würde vorher schauen, für was die ganz einfachen R93 Offroad weggehen, die sind nämlich schon fertig.
Meinst du wirklich das der Gebrauchtmarkt da nicht genug passendes bietet? Wäre jetzt eher davon ausgegangen das die alten Prügel jetzt keiner mehr haben will und ich mir da was in 8x57 IS sichern könnte. Wenn ich so schaue ist bei Egon und Co einiges für um die 300 bis 500 Euro zu haben. Leider oft in 7x64, gibt bestimmt auch noch was im gesuchten Kaliber. Dann nachträglich noch eine Handspannung rein und ich bin ungefähr bei meinem angepeilten Budget von 800 Talern.
Und sorry, R93 geht einfach nicht...Auge schießt mit 😜
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
42
Ich versteh zwar nicht so richtig warum du dir jetzt überlegst einen weiteren Repetierer anzuschaffen der exakt nichts besser kann als die 30-06 die schon bei dir steht aber nun gut, haben wollen ist ja durchaus ein gutes Argument.

Sollte es doch in Richtung Bergstutzen gehen und du hast Zeit würde ich mich von der Idee mit der Bockbüchsflinte zu der du einen Einstecklauf kaufst verabschieden und schlichtweg warten bis sich irgendwo ein Angebot hervortut das zu deinen Anforderungen passt.
Wie viel kosten beim Anpassen eines Esl auf einen zukommen können unterschätzen viele die billig einen auf Egun oder dergleichen schießen und dann komisch gucken wenn Sie beim BüMa mit dem ``Schnäppchen´´ auftauchen.
Entweder eine bereits bestehende und Funktionierende Kombi kaufen oder abstriche zum Beispiel im Bereich Handspannung machen und in Richtung Tikka oder Baikal suchen.

Ich persönlich sehe bei deinem Anforderungsprofil (Reh- und Schwarzwild) allerdings überhaupt nicht den Einsatzbereich für solch eine Waffe.
Wenn es um das reine pirschen geht würde ich mir auch lieber was kleines leichtes zum kippen in einem Mittelkaliber wie 308 (frevel) oder 8x57IRS holen.
Darum und wegen dem bisherigen Austausch hier im Forum habe ich die Idee ja auch bereits verworfen.
Meinen vorhandenen Repetierer will ich wie bereits mehrfach gesagt für die Pirsch nicht mehr führen. Ist mir auf Dauer wie gesagt zu schwer mit 56er ZF und mit SD zu lang. Das war ja überhaupt erst Anstoß zu dem ganzen Thema hier...darum entweder Bergara oder alter 98er. Kleineres ZF drauf und gut. Brückenschwenkmontage für 98er hab ich auch noch rumliegen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn es wirklich leicht sein soll kommst du aber um eine KLB nicht herum.
hab vorhin erst wieder den repetierer mit schalli und nachtsichttechnik 3km umhergeschleppt. Das nervt wirklich da hast du recht.
du kannst mal in dich gehen und überlegen wie oft man für dein Bedürfnis einen zweiten sehr schnelle. Schuss braucht? Schnell nachladen geht auch mit der klb wenn es wirklich sein muss.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn es wirklich leicht sein soll kommst du aber um eine KLB nicht herum.
hab vorhin erst wieder den repetierer mit schalli und nachtsichttechnik 3km umhergeschleppt. Das nervt wirklich da hast du recht.
du kannst mal in dich gehen und überlegen wie oft man für dein Bedürfnis einen zweiten sehr schnelle. Schuss braucht? Schnell nachladen geht auch mit der klb wenn es wirklich sein muss.

Ja das kann schnell gehen, siehe hier:


 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...)
  • Schussleistung und Funktionssicherheit muss so oder so geprüft werden; Du hast wahrscheinlich keine Lust auf ein Bastelprojekt, das man erst zum Funktionieren bringen muss (Feintuning der Munition durch Wiederladen mal außen vor)
  • Wichtig wäre mir, was das Ding für eine Montage hat, damit man das passende Glas drauf setzen kann, es sei denn, das Wunschglas wäre schon drauf
  • Sicherung ist ein Thema, die Flügelsicherung macht in Verbindung mit ZF keinen Spass
  • Nach bereits nachgerüstetem Handspanner würde ich gar nicht erst suchen; verhältnismässig selten.
(...)
Da bin ich ganz bei dir. Wenn nicht schon das Wunschglas drauf ist würde ich auch eher nach einer Schwenkmontage schauen und von einer SEM Abstand nehmen - jedenfalls wenn, wie bei dir, Geld eine Rolle spielt. Die Flügelsicherung ist für @melomanic wohl aber anscheinend eher kein Thema, denn die entfällt bei der Handspannung ja logischerweise. Allerdings sehe ich es auch so, dass 98er mit nachgerüsteter Handspannung eher selten am Markt sind.

(...) Wäre jetzt eher davon ausgegangen das die alten Prügel jetzt keiner mehr haben will und ich mir da was in 8x57 IS sichern könnte. Wenn ich so schaue ist bei Egon und Co einiges für um die 300 bis 500 Euro zu haben. Leider oft in 7x64, gibt bestimmt auch noch was im gesuchten Kaliber. Dann nachträglich noch eine Handspannung rein und ich bin ungefähr bei meinem angepeilten Budget von 800 Talern (...)
Ich habe mir meinen 98er (Heym Zollkarabiner ZK52) bei eGun für ca. 400€ besorgt: 8x57IS, 52cm-Lauf und ein kleines Glas mit EAW-Schwenkmontage drauf - war für mich für den Anfang super und lange Zeit meine einzige Waffe und bis heute mein einziger Repetierer. Irgendwann habe ich dann immer weiter optimiert und auch einiges an Geld reingesteckt (AS.H-Handspannung für 300€, Atzl-Abzug für fast 400€, Stutzenschaft, Beschichtung etc.). So sehr musst du es dann ja für deinen Prisch-98er nicht übertreiben, aber nur für den 98er plus Handspannung wäre die Waffe mit ca. 700€ gut in deinem Budget gewesen - über eine robuste Cerakote-Beschichtung würde ich aber gerade bei so einer Waffe fürs Grobe zusätzlich nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
699
Oben