BBF Umbau Blaser/Prinz

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Die Umschaltung hat ein Duo auch.
Und ob ein Prinz nur ein Schloss hat entscheidet der Kunde selber. (Ich würds genau so wollen.)
Stimmt, aber beim Duo schaltet man Schrot/Gr. Kugel. Wenn man da mal mit Schrot auf den ...
aber im Grunde ist die ganze Umschalterei Mist! Da muss man immer Aufpassen. Aber ist beim Drilling nicht zu ändern.

Stimmt...Zweischloß geht beim Prinz ja auch. Ich würd aber auch Einschloß wählen.
Für mich ist große und kleine Kugel optimal.

Viele wollen ja keinen Driling mehr und sind mit dem Repetierer Glücklich. Ich aber habe einen Repetierer, der steht das ganze Jahr im Schrank. Ist Reserve, Schlechtwetter, Auslandswaffe.
Da ich nicht ins Ausland zur Jagd fahre und bei schlecht Wetter zuhause bleibe...
Für mich ist der Schrotlauf wichtig! Krähe, Baummarder...Enten...ganz nahe Füchse, das kannst immer brauchen.

Prinz wär erste Wahl wenn man schon mal eine BBF95 neu erworben hat und beim Umtausch hohen Verlust machen würde. Außerdem...12/70 oder 12/76 möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Danke für die vielen sachkundigen Antworten und Meinungen!

Mein Büchsenmacher sagte heute, bei Prinz macht man nichts falsch. Und der Kollege Büchsenmacher ist einer und kein Händler.

Er und heute ein zweiter Händler sagten allerdings beide, das bei den BD 14 ein recht hoher Anteil an Waffen Probleme bei der zweiten Kugel haben. Das habe ich auch immer wieder gelesen. D99 möchten beide nicht, aber das war doch eine Geschmackssache. Ehrlich finde ich immer wieder spannend , dass bei Drillingen Blaser gelobt wird, aber Krieghoff und Merkel immer wieder mit dem Zusatz handwerklich ehrlich versehen werden.

Ich hatte heute auch noch einen Krieghoff und Merkel in der Hand....
Da ein Drilling eine Waffe ist, die man nur haben will, wenn man schon alles hat, lasse ich das ganze sacken und werde morgen 2 Hochsitze umsetzen und beim Muskelkater morgen Abend bei einem Wein rumgrübeln....😀
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
„Nachteil: kein Kippblockverschluss“

Wer braucht sowas auch in einem druckschwachen Mediumkaliber?
Auch nur ein Versuch, das „weiche“ Alubaskül drum herum zu relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo,

ich habe eine Blaser BBF95 in 12/70 und 30.06. mit einem guten 56er Zeiss Glas. Waffe hatte ich günstig gekauft, keine 50 Schuss drauf, schätze 5er Holz - also nettes Gewehr. 30.06 ist mir für Rehwild oft ein bischen zu heftig.

Da ich schon längere Zeit einen Drilling suche, bin ich auf Prinz gestossen, die BBF zu Drillingen umbauen. In meinem Fall dann Anbau in .223 oder 5,6x50 - also eine kleine Kugel. Ist dann eher reine Ansitzwaffe, aber ich decke wirklich alles ab.

Alle "alten Drillinge", so die egun-Kategorie bis €2.000, Besuche bei Händlern, BüMa waren zu 90% gleich. Aufbereitung war technisch drin, aber oft schüttelte mein BüMa den Kopf. " Kann man machen...." ist dann so DER Satz. Gute neue Drillinge liegen schnell bei 5000€ plus. Für alle Kommentare schon jetzt: ich habe einen gute kombinierte Waffe und will qualitativ nicht runter, auch sonst nicht wirklich Defizite im Waffenschrank. Drilling suche ich, weil es Ansitze gibt, an denen Sauen, RW, Dachs, Fuchs, Waschbär,... regelmäßig erscheinen und ich sowohl Wildbret wie Balg verwerte.

Der Umbau kostet €3.800. also all incl. neuer Lauf, Beschuss, Einschiessen.... Nicht gerade ein Schnäppchen, aber in der Kategorie "Drilling für 3800€, Umbau von Prinz".

Da die Diskussion irgendwann eh in Richtung notwendig oder Kaliber geht, habe ich eigentlich nur die Frage, ob jemand das schon gemacht hat? Technisch wird sicher alles klappen, aber wie ist der Schwerpunkt der Waffe, Umschalten, Veränderung der Treffpunktlage,...?


Hallo Tz99,

ich weiß nicht so recht......... ich kenne keinen Prinz-Umbau und hatte selber noch nie einen Bockdrilling,
aber wirtschaftlich betrachtet: günstige BBF + danach umbauen?
Preis der BBF mal geraten: 2.000 + 3.800 = 5.800 €
3.800 € zusätzlich damit ein kleineres Kaliber hinzukommt? das wäre mir zuviel.

Da ist das Angebot von Beitrag ist #2 besser.

Als Hinweis gedacht, beim Verband Deutscher Büchsenmacher, https://www.vdb-waffen.de/
kann man kostenlos Suchanzeigen einstellen. Man könnte die vorhandene Waffe in Zahlung geben und sich das passende kaufen, mit Garantie.

Viel Erfolg, Fleischjäger
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
...
Da ein Drilling eine Waffe ist, die man nur haben will, wenn man schon alles hat, lasse ich das ganze sacken und werde morgen 2 Hochsitze umsetzen und beim Muskelkater morgen Abend bei einem Wein rumgrübeln....😀
Früher war der Drilling bei so manchem die einzige Waffe. :sneaky:

Wenn Du Dir nicht sicher bist könntest Du auch in Deine BBF mal für eine Weile einen Einstecklauf einbauen. Rückbau jederzeit möglich, Verkauf des E-Laufs auch.
Kommst Du zu dem Schluss dass Dir der Schrotlauf massiv fehlt kannst das Projekt Prinz immer noch angehen. Wenn nicht erfreust Du Dich an Deinem "Bergstutzen".

Ob D99 oder nicht würde ich vom Gefühl abhängig machen. Führiger anfühlen wird sich die Prinz-Lösung allemal. Wem das nicht so wichtig ist der kann mit dem D99 sicher glücklich werden.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
[QUOTE="zigarillo, post: 3978297, member: 6864"
D99 Nachteil:
-sieht merkwürdig aus
-Vorne schwer
-breiter Vorderschaft (die BBF95 fasst sich meiner Meinung besser an)
-Vorderer Abzug große Kugel oder Schrot
.[/QUOTE]

-In entsprechender Ausführung finde ich den Duo durchaus ansehlich, aber das ist natürlich Geschmacksache.
-Er führt sich etwa so wie eine Doppelbüchse
-Vorderschaft in Normalausführung finde ich gut greifbar
-Bei Stellung auf Kugel sind beide Abzüge für den Büchsenschuss und das ist bei einem Wechsellauf mit zwei Hochwildkalibern erheblich vorteilhafter.
Meinen Duo hatte ich mit Wechselläufen:
.30-06 + .222 Rem.
2x 9,3x74R
Für mein Hochwildrevier war das kleine Kaliber überflüssig und ich verkaufte das Laufbündel.
Alle Läufe beider Kombinationen hatten beste Schußleistung. Die 9,3 macht auch bei Rehwild wenig Zerstörung ist allerdings aber für die Jagd nur in Europa unnötig stark.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Weil ich für unseren Garten noch eine Stützmauer und eine Bodenplatte 6x5m gebraucht habe. Sonst wäre das Wasser immer aus dem Pool gelaufen, wenn ich den an den Hang gestellt hätte ;).

Ich hab sozusagen Privatbesitz in Familienbesitz umgewandelt. Passt aber schon - hat halt alles seine Zeit.

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Guten Abend, da ich auch einen Prinz-Drilling besitze, möchte ich Euch meine Erfahrungen schildern:

Basis war eine Blaser BS97 (2 Schloss System im Kaliber 20x76, 8x57IRS)
Der "neue"Drilling sollte als reine Ansitzwaffe in einem Waldrevier geführt werden, ich benötige keinen Schrotlauf). Haupwildarten sind Schwarzwild, Rehwild und Fuchs.

Nach einem ausführlichen Gespräch und 2 Besuchen bei Herrn Prinz wurde folgende Konfiguration gewählt: 8x57IRS, 8x57IRS und 5,6x50R Mag.

Mit diesem Drilling besitze ich nun quasi eine Bock-Doppelbüchse mit 2x 8x57IRS und einen Bergstutzen mit 8x57IRS und 5,6x50R Mag. Durch das 2 Schlossystem ist die Abzugsfolge jederzeit frei wählbar. Beim Sauansiz ist die 2. große Kugel sofort einsatzbereit, beim Rehwild- Fuchsansitz besteht die freie Wahl ob große oder kleine Kugel.

Alle 3 Läufe sind zueinander einzeln einstellbar, das Einstellen kriegt man auch selber hin wenn man schon mal einen Einstecklauf selber korrigiert hat. Die kleine Kugel klettert ab dem 2.-3.Schuss, der Lauf ist sehr dünnwandig aber das spielt auf der Jagd keine Rolle.
Die beiden großen Kugeln halten locker beide eine 5'er Serie. Die Waffe ist komplett auf bleifreie Munition eingeschossen, ein Wechsel vom RWS HIT zum BARNES TTX war nachträglich kein Problem, alle 3 Läufe bekommt man unter 40mm Streukreis umschlossen auf 100m. (Bei meinem Drilling zumindest).

Dir Firma Prinz liefert sehr sehr hochwertige Arbeit, es gibt kein Plastik oder Gummi an der Waffe, im Vergleich zum D99 oder BD14. Auch kann man zwischen dem Laufbündel nicht "durchschauen", das war mir aus optischen Gründen sehr wichtig. Die Läufe sind mit einer Metallschiene teilverlötet, damit das Laufbündel thermostabil bleibt.

Wie bereits im Thread erwähnt man muss sich immer bewusst sein, dass es ein 2 Schloss System ist (in meinem Fall), dies bringt den Vorteil des schnellen 2. Schuss aber es kann auch ein Risiko darstellen wenn man die Waffe nach dem Schuss einfach zur Seite stellt. Die Waffe ist in dieser Konfiguration kein Leichtgewicht, aber Sie wird nur zum Ansitz geführt, und da macht Sie richtig Freude !

Eine Bekannte führt einen Prinz-Drilling im Kaliber 8x57IRS, 5.6x50R Mag und Schrot 20x76 das ist wohl die ausgewogenste Kaliberkombination in einer wunderschönen Waffe.
Je nachdem was das Budget hergibt gibt es bei der Fa. Prinz nach oben viele Möglichkeiten
Ein Besuch lohnt sich allemal.

einen schönen Abend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Ich habe eine BBF95 über und hab mal einen Preis angefragt.
Jetzt bin ich echt am überlegen!
Ich würde einen .222 dranlöten lassen.
Als der BD14 raus kam hab ich gedacht der wärs für mich, aber nee! Gefällt mir nicht! Da werd ich nicht warm.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
War heute da und habe den Umbau sozusagen bestellt. ca. 6 Monate Lieferzeit.
Irgendeinen Blödsinn muss man ja mal machen.


Und welches Kal. hast bestellt?
Wird ein komplett neues Laufbündel gebaut? Oder nur der Kugellauf drangelötet?
Was für Seitenplatten hast dran und wie werden die hinterher aussehen?
Hat der so einen fertigen Drilling da zum befummeln? Wenn ja, wie hat sich der Schwerpunkt verändert?:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
558
Oben