BBF zu BDB mittels Einstecklauf

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Ihr Lieben, kann man eine herkömmliche BBF (z.B. Merkel) zu einer Bockdoppelbüchse umwandeln, ich denke hier nicht an Gasdruckstarke Kaliber aber vielleicht 7x57R oder 8x57R oder evtl. noch 7x65R
was meinen die Eggsberden?
Gruss 5x
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Bei meiner Blaser BBF97 hätte ich auch bei großkalibrigen Einsteckläufen wenig Bauchschmerzen, da Blaser seine Waffen mit ausreichend hohem Druck beschießen lässt. Entsprechende Einsteckläufe gibt es ebenfalls. Allerdings würde ich einen BB-Wechsellauf vorziehen.

WH Lodenmantel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unser Jagdaufseher hat sowas.
Eine mindestens 30 Jahre alte Suhler BBF in 8x57 IRS mit Einstecklauf in eben diesem Kaliber.
Seit Jahren keine Probleme, auch nicht nach diversen Schießkino-Aufenthalten.
Wenn ich mich nicht täusche ein Zimmermann Lauf.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Ich hätte da auch kein Magengrimmen.

Der El kostet auf alle Fälle einen Bruchteil eines BB-Wechsellaufes, und lässt sich u.U. auch noch viel leichter zueinander justieren.

Ausserdem kann man ihn rausschmeissen, wenn man mag
icon_wink.gif


Muss ja nicht unbedingt in .378Weatherby sein
icon_biggrin.gif
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
danke für Euren Input, scheint also nicht die dööfste aller Ideen zu sein, im Vgl. zu BDB wäre halt auch die Verstellmöglichkeit sicher etwas Gutes....
Gruss,

5x
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
31
Hallo!
Ich selbst trage mich ebenfalls schon länger mit diesem Gedanken. Bei meiner BBF 97 geht es um einen ESL im Kal. 7x65R. Blaser hat mir in dieser Kaliberdimension überraschend deutlich abgeraten. Sowohl die Firmen Keppeler (Ansprechpartner Hr. Peter) als auch Keller & Simman sehen jedoch keine Probleme - bei beiden Firmen wird man auch ausserordentlich freundlich und kompetent beraten. Schau' einfach mal im Internet nach und ruf die Unternehmen an - wahrscheinlich wirst Du dann recht schnell bestellen.
Viel Erfolg und laß' mal was hören, wie die Sache ausgegangen ist (mein eigener zweiter Anlauf ist schon wieder kläglichst gescheitert, da mir jedes Mal eine andere Waffe "dazwischenkommt".
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ich sehe ein kleines Problem mit der Schussfolge :

als erstes wird der fest verlötete Kugellauf abgeprotzt; dann der EL...

daher wirst du dich im Zeitrytmus schon festlegen müssen.

Optimaler währe erst den EL( der kann sich längenmässig ausdehnen), dann den festen Kugellauf.

Die Unterschiedlichen TPL des Kugellaufes mit und ohne EL möchte ich nur am Rande erwähnen.


Andreas
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Muni mit exakt dieser Bezeichnung gibts nicht.
entweder
8x57 R360
8x57 JR
8x57 JRS
also was meinst du als teuer und nix für Hochwild
icon_rolleyes.gif


[ 24. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 5xdaneben:
8x57R<HR></BLOCKQUOTE>Nicht auf Hochwild zugelassen und Munition schweineteuer/kaum zu bekommen. Würd ich lassen
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
704
Oben