BDB Finnclassic/Tikka/Marocchi 512 in 8x57IRS

Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Ein Bekannter lobte die Waffe mit den Worten :
Hässlich aber robust, präzise und effizent ! Mit Einabzug um 1700€.
Nun wer hat Erfahrung mit der Waffe ist die Waffe tatsächlich thermostabil ?
Ich möchte da nicht mit der Präzi einer DB losziehen....
Also wer kann dazu was berichten ?
Ich möchte mir , falls die Waffe noch hergestellt wird, so ein Teil zum Geburtstag schenken.
Das tolle Maßschaft möglich
 
A

anonym

Guest
...wieso kaufst dir nicht um ein paar Kröten mehr eine moderne Waffe?
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

habe noch einen der Vorgänger (Tikka 412, kurz vorher noch als Valmet 412).

Hässlich (jeder hat eine andere Meinung), robust (definitiv).

Habe noch die anderen Laufwechsel (Bockdoppelflinte, Bockbüchs).

Thermostabil ja, aber auch das hat seine Grenzen.

Während der jagdlichen Nutzung, selbst auf einer Drückjagd mit starkem Anlauf, wirst Du keine nennenswerte Schussbildänderung feststellen.

Gruss

Relda
 
A

anonym

Guest
1700 E?

:18:

Die gehen bei Egun WESENTLICH billiger weg!

Ich hab die Waffe als BDB (9,3*74 R und 8*57 IRS), BBF und BDF.

Sie ist in der Praxis schlicht und einfach KLASSE und zudem hochwertig verarbeitet aus sehr gutem Material.

Natürlich steht nicht Blaser drauf und es gibt keine Handspannung. :18:

Übrigens hab ich schon vorsätzlich versucht, die Waffe im Schiesskino durch Ballern irgendwie zur Treffpunktveränderung zu bewegen.

Ging nicht spürbar, auch nicht beim Serienschiessen auf 100 Meter Scheiben.

Allerdings, das stimmt schon, schön ist anders.

Ich mag die S Version mit dem Stecher - beim Ansitzen ist das super.

Auf 100 Meter ist es bei der 8*57 IRS unproblematisch möglich, mit beiden Läufen ! einen 5 Mark Stück Streukreis zu halten.

Auch unter notarieller Aufsicht, also nicht nur im Forum, wo alle Waffen einschliesslich der Baikal Doppelbüchse unter 10 mm schiessen.
 
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Mist gerade mit dem Importeur gesprochen- die 8x57IRS BDB gibt es grad nicht :16: MIST-mal bei egun zu schauen
 
Registriert
18 Apr 2012
Beiträge
36
Bei Egun wirst auch kein Glück haben, da ist selten mal ne Tikka / Valmet / Marocchi drin.

Ich suche für meine 412 auch noch nen Wechsellauf BBF oder BDB in Hochildtauglichem Kaliber .....

Alles in allem: schön ist was anderes - praktisch auf jeden Fall - und Preiswert in der Montage, wenn's eine feste sein darf, aber auf keinen Fall ne leichte Waffe :29:

Als Valmet: Alte finnische Schmiedekunst :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Bei Egun sind STÄNDIG die 412 und die 512 drin! Und gehen zum Teil für einen Appel und ein Ei weg; neulich gab es eine 412 Doppelbüchse in 308 mit Zeissglas für 6xx Euro.

Willst Du wirklich eine Neuwaffe?

Würde ich nicht machen, die sind verhältnismässig teuer.

Für den Neupreis bekommst Du bei Egun ein ganzes Paket mit BDB, BBF und BF. Bringe ca. 3-6 Monate Geduld mit (wenn es ganz billig sein soll, dauert es länger) und schaue mindestens 1-2 Mal jede Woche rein.

Als Flinte mag ich sie aber nicht, wie der Vorredner sagt: SAUSCHWER!

Pass aber auch mit den Montagen: Es gibt eine originale Aufkippmontage, die wird direkt auf die Waffe geklemmt und hat Ringe dabei.

Ich rate dringend ab, weil diese Montage dazu neigt, zu wandern. Ich hatte eine dabei uns musste sie auf einer 7*65 R mit 2K Kleber festlegen; das ist nicht schön.

Im Zweifel ist der Weg zum Büchser mit der Bitte, da ein für alle mal eine kurze Pica-Schiene (oder von mir aus auch EAW) zu montieren eine gute Idee.

Überlege Dir, ob Du wirklich den Einabzug haben willst - beim Ansitzen ist mir der Doppelabzug mit Rückstecher im vorderen Züngel lieber.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Sind die Laufbündel zwischen Valmet und Tikka und Marocchi wirklich einfach auszutauschen oder bedarf es da einiger vielleicht auch weniger Anpassungsarbeiten?
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Habe ein 512S Komplettpaket BDF, BBF und BDB - Läufe mal günstig erworben. Schrot 12/76 und Kugel 7x65R.
Im Praxiseinsatz eine sehr gute Waffe, robust und funktional.
Die Kugelläufe kommen übrigens von Lothar Walter. Zur Montage sind entweder eine Hebelschwenkmontage oder aber eine Aufkippmontage z.B. von MAK sehr empfehlenswert. Warum man auf eine Waffe mit Prismenschiene eine Piccaschiene montieren sollte, erschließt sich mir nicht so ganz...
Zumindest in meinem Einsatz inkl. Schiesskino (als Wechselwaffe zum Repetierer) keine Probleme mit Klettern...
 
Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
@ Alg_de

Die Läufe der 412 und 512 sind grundsätzlich austauschbar. Allerdings bedarf es oft einer Anpassung.

Kürzlich habe ich mir einen neuen Bockflintenlauf gekauft (Lagerware, wird nicht mehr hergestellt). Den haben wir im Laden probeweise eingelegt. Die Waffe ließ sich nicht schließen, also wurde er eingepasst.

Bei gebrauchten Läufen kommt es drauf an, ob nicht irgendwo schon zu viel weggeschliffen wurde...

Wenn du bei Google unter "gunsmith manual valmet 412" suchst, siehst du, was angepasst werden muss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Google:
Keine Ergebnisse für "gunsmith manual valmet 412" gefunden.

Es gibt zwar etliche Treffer (ohne ""), aber nichts mit "gunsmith".

Hast Du einen konkreten Link?

Gibt's noch genügend Ersatzteile?


WaiHei
 
Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
@ JMB

Hast recht, unter dem Link im go2gbo-Forum ist es nicht mehr zu finden:no:

Kann dir keine PN schicken, Postfach ist voll;-)

Importeur war damals Gustav Jehn, der mir bei einem Linksschaft vor ein paar Monaten noch behilflich sein konnte. Ob er noch weitere Ersatzteile hat, weiß ich nicht.

Ansonsten können auch die europäischen Importeure von Marocchi eventuell weiterhelfen. Die findest du auf der Homepage von Marocchi, die die Finnclassic 512 seit den 90ern bis ca. 2014 hergestellt haben.

Die Valmet 412 bzw. Tikka 512 ist nicht selten. Je nach Ersatzteil kann sich auch der Kauf einer gebrauchten Flinte lohnen, die recht günstig weggehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
358
Oben