BDF Browning 425 Grade 1

Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Hallo Foristi,

kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen: BDF Browning 425 Grade 1 im Kaliber 12/70.
Vor allen Dingen würde mich interessieren ob diese Waffe einen Stahlschrotbeschuss hat.

WaiHei
jungjäger22
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
meine hat Stahschrotbeschuss. Ob das Serienmäßig ist kann ich dir nicht sagen. Am besten den Vorderschaft abnehmen und schauen ob die Lilie eingestempelt ist dann bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten gute Wahl:)

Quigon
 
A

anonym

Guest
quigon schrieb:
Am besten den Vorderschaft abnehmen und schauen ob die Lilie eingestempelt ist dann bist du auf der sicheren Seite.

Browning hat viele Flinten mit Stahlschrot-Zertifikat aber ohne Lilie ausgeliefert.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
flintenrost schrieb:
quigon schrieb:
Am besten den Vorderschaft abnehmen und schauen ob die Lilie eingestempelt ist dann bist du auf der sicheren Seite.

Browning hat viele Flinten mit Stahlschrot-Zertifikat aber ohne Lilie ausgeliefert.

ich hab kein zertifikat nur den Stempel an den Läufen. Auf irgendwelche zertifikate würde ich mich auch nicht verlassen

Quigon
 
A

anonym

Guest
quigon schrieb:
Auf irgendwelche zertifikate würde ich mich auch nicht verlassen

Bei Verwendung von WE-Schrot darf man sich weder auf Zertifikate noch auf irgendwelche gestempelte Blümchen verlassen. Da zählt nur Wissen und Hausverstand.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
flintenrost schrieb:
Bei Verwendung von WE-Schrot darf man sich weder auf Zertifikate noch auf irgendwelche gestempelte Blümchen verlassen. Da zählt nur Wissen und Hausverstand.

dann setze ich voraus das alles das gleiche Wissen besitzen, deshalb hier das von offizieller Seite:

1427563.jpg


Quigon
 
A

anonym

Guest
dann setze ich voraus das alles das gleiche Wissen besitzen
Die Botschaft hör' ich wohl, .allein, es fehlt der Glaube !

deswegen hier nochmal,wie schon so oft ,das GANZE Machwerk der Liste,denn auch der dazugehörige Text sollte gelesen werden.!!
http://www.beschussamt-ulm.de/beschussamt/Interne_Dokumente/Dokumente/Info-Stahlschrotverwendung.pdf


B

PS
und zu allem Überfluß gibts viele Brownings die belgische Beschußzeichen (CIP) tragen :
http://www.hassel-online.net/Schutzenverein/waffen/Beschusszeichen/belgien/belgien.htm
Dazu gehört auch das belgische Beschußzertifikat mit eigener lfd nummer,den waffendaten und den Beschußinformationen.
darin steht dann dezidiert "Steelshot" hinter der Kaliberangabe.

All das befreit aber nicht vom Denkvorgang bei der Benutzung von WE- schrot ,und da ist wieder das Ulmer Formular recht hilfreich.
 
A

anonym

Guest
@quigon

Die eingestellte Tabelle stimmt natürlich nur können viele nicht damit umgehen.

Wenig beachtet wird etwa dass fast alle WE-Patronen einen Gasdruck von weit mehr als 740 bar haben. Solche Patronen, auch mit weniger als 3,25 mm, können die Waffe beschädigen.

Und das mit dem Blümchen ist auch so eine eigentümliche Sache denn mit dem verstärkten Beschuss ist bei modernen Flinten mit Wechselchokes eigentlich alles nötige getan. Beschossen wird für die Lilie mit einem stahlschrottauglichen Halbchoke. Wenn hinterher jemand einen Vollchoke oder einen für Stahlschrot nicht geeigneten Viertelchoke reindreht dann war der vorhin erwähnte Hausverstand wohl überfordert.

Sinn macht der Lilienbeschuss für ältere Waffen und solchen mit Festchokes.
Für Neuwaffen mit Wechselchokes ist er nicht nötig und wird eigentlich nur in Deutschland durchgeführt.
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Hi,
ich denke die Frage nach dem Stahlschrotbeschuss ist nun mehr oder weniger geklärt, vielleicht könntet ihr noch ein paar Meinungen zur Waffe allgemein abgeben.

WH
jungjäger22
 
A

anonym

Guest
Die Stahlschrottauglichkeit bestimmt faktisch Anwendung ,Vielseitigkeit und Wiedervekaufswert in Deutschland.

Was brauchts bei Fakten also Meinungen...oder solls Absolution sein?

Wenn jetzt einer das Ding übern grünen Klee lobt...wird's dann plötzlich der Beschuß flexibel?

Wenn jetzt einer dampfplaudert seit Freverts Einschulung damit auf die Jagd zu gehen,wird dann die Verordnung auf Wasserwild aufgehoben?


Fakten zählen...Meinungen sind wie Pickel...jeder hat welche
B
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
744
Oben