BDF mit gezogenem Lauf - Was genau und wofür?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27756
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin,

ich war die Tage bei meinem Büchsner und habe bisschen in den hinteren Regalen gestöbert. Bei den diversen, teils schon sehr alten Flinten ist mir ein Exemplar in die Finger gekommen, was augenscheinlich eine Bock-Doppel-Flinte war, aber bei genauem Hinsehen dann doch wohl eher eine Bock-Büchs-Flinte.

Beide Läufe hatten das selbe Kaliber, der untere allerdings einen gezogenen Lauf.

Nicht, dass ich beabsichtige das Teil käuflich zu erwerben, aus reinem Interesse sei mir die Frage gestattet, wofür könnte man heute noch solch eine kombinierte Waffe benötigen? Drückjagd, Treibjagd, Auslandsjagd, Nachsuche oder für gar nix??? Und was schiesst man aus dem unteren "gezogenen" Lauf? Schrot ja wohl er nicht...

Es gibt ja immer noch einläufige "Flinten" mit gezogenem Lauf zu kaufen, z.B. Vorderschaftrepetierflinte Winchester SXP, aber eine kombinierte habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Wars's ne 12er ?

Bei uns hier in Fra gibts einig sogenannte "Bécassier" , immer mit einem gezogenen und einem glatten Lauf. Wird mit spezieller Munition ausschliesslich für die Jagd auf Schnepfen benutzt.
Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen, hab mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt da ich weder nen brauchbaren Hund noch die Zeit und Lust auf diese Jagdart hab.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Der gezogene Lauf ist für Flintenlaufgeschosse. Niederwildjagd mit ab und zu vorkommenden Sauen ?
Nein der untere gezogene Lauf ist dafür da die Schrotgarbe in Rotation zu versetzen damit diese auf kurze Entfernung aufgeht.

Ist ein spezielles Schnelfenjägerding sozusagen.


Für der französischen Sprache mächtigen….

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Ich denke Auslandsjagd auf Sauen.
Es gibt Länder in denen du nicht mit Kugelwaffen jagen darfst.
Da ist eine Flinte mit gezogenem Lauf natürlich erste Wahl.
Irgendwo hier gabs mal einen Artikel dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Kann man wirklich eine Schrotgarbe in Rotation versetzen??? Da glaub ich eher, dass die Züge im Lauf nach einigen Schüssen mit Blei verstopft sind.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Kann man wirklich eine Schrotgarbe in Rotation versetzen??? Da glaub ich eher, dass die Züge im Lauf nach einigen Schüssen mit Blei verstopft sind.
Naja, zunächst ist ja bei vielen Schrotgarben außen ein Becher drum der dann erst vor dem Lauf sich löst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Der Büchsner meinte nur "Da kannst Du auf 100m mit nem FLG Fleck schiessen". Nicht dass man das möchte oder gar wollte, aber gut zu wissen.

Über Schrot aus gezogenem Lauf habe ich bisher auch nur gelesen, dass das die Züge verschmiert.

Allerdings googelt man mal den Begriff "Bécassier", dann findet man viele genauso solche Flinten im französischen Raum noch neu, eben für die Jagdart die @Hoyt beschreibt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe einmal ein Schussbild mit Schrot aus gezogenem Lauf eingestellt. Von Deckung keine Spur mehr, aber die Schrote treffen eine größere Fläche. Bei einer Schnepfe genügt wohl ein Schrot ......
Mit Flg verschiedener Machart kann man über Kümmel und Korn bis 60-70m recht gut arbeiten. Auf 100m - mit montiertem Zielfernrohr - Streukreise um 7 bis 8cm erreichbar. Das Problem bei meiner Flinte besteht darin, dass die offene Visierung (Klappkimme) nicht zur TPL passt. Daran zu arbeiten, wäre ein zeitaufwändiges Projekt. Die Bockflinte ist von Kettner aus italienischer Produktion, ich meine von Bettinsoli . Die Züge sind sehr seicht, nicht zu vergleichen mit einem normalen Kugellauf. Nach einigen Schuss mit Brenneke - Typ - Flg sind sie vollkommen zugeschmiert .....

WTO
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.432
Ja, hab auch über die Zeit hier Bettinsolis hier gesehen.
Der Paradox Choke von Gemini wird auch als Streuchoke bezeichent, hab mir einen in die Wixxchester gebaut, geil für FLG!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
811
Oben