BDF zum jagdlichen Schießen

Registriert
10 Apr 2019
Beiträge
4
Moin Moin werte Foristi,

leider konnte ich keinen aktuelleren, entsprechenden Threads im Forum finden, sodass ich mich entschloss, einen neuen aufzumachen. Es handelt sich um meinen ersten Thread, weshalb ich um Nachsicht bitte… :)

Die Schießsaison startet wieder und ich stehe vor dem Kauf (max. 2900,00€) einer neuen Bockdoppelflinte für das jagdliche Schießen (hauptsächlich Skeet & Trap, selten mal Jagdparcours) in 12/76. Für die Jagd soll die Flinte nicht verwendet werden. Bereits bei verschiedenen Büchsenmachern konnte ich mir ein Bild von verschiedenen Flintenmodellen machen. Da beim Schießen das Handling + Gefühl mit der Waffe elementar ist, kamen letztlich drei Modelle in die engere Auswahl:

  1. Beretta 690 Competition Black
  2. Browning B725 Sporter
  3. Blaser F16 Sporting

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer der genannten Modelle (gemacht) und würde mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben? Kommen ggf. sogar Probleme bei einer der Modelle vor?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

ich kam mit der F16 nicht so gut klar wie mit der Silver Pigeon (okay, anderes Modell)
Brownings passen mir gefühlt immer und die B725 gibts mit Springbacke was ich immer bevorzugen würde.

Qualitativ sind alle mehr als brauchbar. Du musst wohl damit schießen gehen. In Anbetracht der nicht unerheblichen Investition sicher keine schlechte Idee.

Viel Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Browning B725 und Beretta 690 sind sehr bewährte Systeme. Beide Flinten bekommt man auch mit Schaftverstellung. Beretta liefert per Online-Shop vom Schlagbolzen bis zum Schaft alles an Teilen,
das dürfte sich bei Blaser als schwierig erweisen.
http://estore.beretta.com/en-eu/store/gun-accessories/shotguns/
Auch z.B. die Ejektoren lassen sich bei den 690ern leicht selbst ausbauen und reinigen, die Federn
bei Bedarf selbst ersetzen. Das dürfte allerdings erst nach langer Zeit notwendig sein.
Ein Bekannter schiesst F16, hatte Anfangs Probleme mit den Ejektoren.
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Die Ejektoren der B 725 sind auf dem Stand sehr nervig. Habe diese ausbauen lassen.
Jetzt ist es gut.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Habe seit ca 15 Jahren Brownings geführt, b425, b525, b725 alle als Sporter Version, also etwas schwerer, und verwende sie sogar zur Jagd, noch nie etwas kaputt gegangen.

Die B525 als Sporter ist ein echter (Preis)-hit, um 1750€ Strassenpreis.

Wie immer gilt, mit allen in frage kommenden Flinten probeschiessen, manch einem liegen die Berettas besser. Ich wage aber zu behaupten, dass 85% aller Schützen mit einer Browning "out of the Box" zu treffen im Stande wären.

such mal nach: "Meistverkaufte Flinte n" oder so ähnlich, da wurde einiges zur Flinte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich führe auch die B725 Sporter und bin äusserst zufrieden. (Auch mit den Ejektoren ;-) )

Sehr robustes System (Nachfolger der legendärem B25) und kann richtig was ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Ejektoren sind an der 690 abschaltbar, wenn ich richtig liege?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Bei der 690 Field III ist das so angegeben. Vlt. modellabhängig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
820
Oben