Beauftragung Trichinen Proben

Moin,

eins vorab - ich bin sowohl kundige Person als auch zur Trichinenprobeentnahme ermächtigt :cool:.

Von daher verstehe ich nicht, dass ein Jagdscheininhaber, der es gelernt hat ordentlich aufzubrechen und zu zerwirken nicht in der Lage sein soll, aus dem Vorderlauf einer Sau eine Probe zu ziehen (50 - 60 gr. Wildbret).
Zur Info - hier im Kreis Schaumburg wird die Trichinenprobe aus dem Vorderlauf genommen - anderswo gern auch aus dem Zwerchfelleckspfeiler oder dem Lecker :unsure:. Aber seit Generationen sind Jäger in der Lage Wild ordnungsgemäß zu versorgen etc., und dann so ein Gewese mit der Entnahme von einem Stück Muskel? Da scheint mir wieder der Amtsschimmel zu wiehern.....

Also die Entnahme der Trichinenprobe ist mMn absolut kein Hexenwerk und sollte von daher auch deutlich weniger reglementiert sein - jm2cts.

munter leiben!!

hobo

Dies liegt m. E. auch daran, dass bei zunehmenderAnzahl von Jagdscheininhabern die "Kundigen" in Sachen Jagdliches Handwerk - Verstehen und Beherrschen - sich immer mehr in Richtung "austerbende Rasse" bewegen. 👿

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
472
Oben